1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von lagpot, 25. Oktober 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Läuft die PS2 nicht auch mit Linux (oder zumindest einem ähnlichem System)? Dann sollte da eh schon Erfahrung vorhanden sein. Vorallen wenn die Spiele ja jetzt schon teilweise für 3 Plattformen (XBOX, PS2, PC) entwickelt werden sollte eine 4. nicht unmöglich sein.

    cu
    usul
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Die Netzwerk-Gamer hatten schon 2002 die Möglichkeit ihr System zu tunen, mittlerweile ist das aber Standard.

    Infos
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Nicht zu vergessen: Unreal Tournament 2004!
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Ja, das bleibt abzuwarten, was und wie sich das auch preislich entwickeln wird. Wenn ich aber "Verschlüsselung über PCIe Bus" lese, gehe ich davon aus, dass auch die Hardware Hersteller hier etwas vorbereiten müssen.
    Die Hardware war schon immer der Knackpunkt bei Linux Systemen, da es hier zu den meisten Problemen kommt - ob das mit den neuen Mechanismen besser wird, bleibt abzuwarten.
    Letztendlich wird der Druck der Kunden den Markt regulieren.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Solange es nicht der Default ist, dass jedes "bessere" Spiel für Windows auch für Linux erhältlich ist, sehe ich da aber noch tiefschwarz.
    Die Aussage "Neue Spiele laufen vielleicht unter Linux" reicht nicht, um eine breite Masse an Kunden zu überzeugen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Die Idee war ja auch das die breite Masse auf Linux wechselt und dann die Spielehersteller nachziehen müssen ;-)

    Wobei das große Problem wohl ist das alle neuen Rechner mit Win ausgeliefert werden. Der Ahnungslose (normalfall, nicht negativ gemeint) Käufer schaltet den an und macht sein Internet- und Office Kram halt mit dem was Installiert ist. Diese Leute werden wohl nicht auf die Idee kommen Linux zu Installieren. So das auch das neue Windows seine breite Verbreitung finden wird.

    Die Frage ist was passiert wenn Rechner mit vorinstalliertem Linux (incl. einfacher Recovery DVD) verkauft würden. Ich wage zu behaupten die meisten Leute würden bei einem Fenstermanager mit Windows ahnlichem Skin garnicht merken das sie Linux nutzten.
    Nur wenn sie dann mal ein Spiel kaufen gibt es dann natürlich Probleme.

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Nicht alle, aber die meisten.
    Ich kaufe generell keine Rechner mit OS. (warum auch denn wozu soll man für etwas bezahlen was man schon hat)

    Gruß Gorcon
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Ich denke das würde ne Menge Probleme machen. Das fängt schon bei so Tools wie "Web.de SmartSurfer" oder ähnlichen kleinen Tools an. Der User wird sich die .exe runterladen und dann verärgert feststellen, dass ein klick auf das File nicht den gewünschten Effekt haben wird.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Und als positiver Nebeneffekt funktionieren die Trojaner aus den Email Anhängen auch nicht mehr ;-)
    Wobei die Trojaner Authoren sich evtl. schneller an eine breitere Verwendung von Linux anpassen würden als die Authoren dieser kleinen Tools :)

    Dabei kommt mir doch ne Idee um die Schuld mal jamand anderem zuzuschieben. Wie wäre es wenn der Linux Desktop auf den Versuch eine PE EXE zu starten mit den Meldung "Programm ungeeignet. Bitte beziehen sie eine aktualisierte Linux Fassung beim Hersteller" reagiert :)
    Das Betriebssystem hat immer Recht. Evtl. würden die Programmathoren doch Linux Version in Betracht ziehen um den Supportaufwand zu verringern ;-)


    Aber es stimmt schon. So ab sofort ist eine größere Verbreitung von Linux wohl nicht machbar. Bleiben also den Interessierten Leuten die Vorteile und Freiheiten während sich die breite Masse an DRM (und daran das der Rechner einem sagt was man zu tun und zu lassen hat) gewöhnt.

    cu
    usul
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Naja, eigentlich ist Linux ja fast Dau sicher. Solange dem keiner sagt, das der sich als Root anmelden soll, ist unser Dau ja fast sicher vor äußeren Einflüssen. Selbst wenn Linux zu einer lukrativen Zielscheibe für Viren und Trojaner werden sollte, ist ein aktives Eingreifen ins System nicht so einfach möglich, wie bei Windows. Zumal sich bei Linux ja auch keine Mono-Kultur gemeint ist. Jede Distribution hat ja doch so ihre Eigenarten, die bei jeder neuen Build auch schon wieder leicht abweichen. Wenn man es richtig Dau-sicher haben will, baut man einfach ein DVD-Laufwerk in die Innereien des Rechners und lässt immer von der LiveDVD booten. Dann braucht man auch keinen Update-Wahn mehr ;) - und nach jedem Reboot hat man wieder ein cleanes System (abgesehen von /home).

    cu
    Jens