1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Vista Beta 2 für alle?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von bachvolker, 1. Juni 2006.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Windows Vista Beta 2 für alle?

Also wir arbeiten beide nicht bei Microsoft, aber wenn eine Firma ihre Software sofort nach "Feature Complete" Released, hat sie keine Qualitätsabteilung.
    Bei Microsoft bin ich überzeugt, dass diese hier sehr großen wert darauf legt.
    Vielleicht hast Du ein unterschiedliches Verständnis von "Feature Complete" wie ich. "Feature Complete" bedeutet, dass ein Feature "erlebbar" ist. Es muss dabei nicht 100% performant laufen.
    Nach "Feature complete" kommt natürlich auch noch eine lange Testphase, die Input für Performance & Stabilität gibt. (Product Validation) Diese Phase begleitet das Projekt natürlich auch schon pre-"Feature Complete".
    Der Entwicklungsprozess ist bei "Feature Complete" mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen, es bedeutet nur, dass nun keine weiteren Features mehr hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach jetzt weiß ich, was du mit "Feature Complete" meinst. Da sind wir lange drüber hinaus. Das ist bei der Beta 1 lange vorbei. Das entspricht eher den CTPs (Community Technology Preview), bei denen die Ergebnisse zur Optimierung bzw. Korrektur der Features verwendet werden. Ab den Betas ist damit aber schon lange Schluss.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also auch das glaube ich nicht. Du denkst doch nicht im Ernst, dass Microsoft nun keine Zeile am Code mehr ändert. Wenn das so wäre, könnten sie releasen.
    Sorry, aber das macht so keinen Sinn. Die stecken derzeit mit Sicherheit in einer Optimierungsphase.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Reine Bug-Fixing Phase. Und Compatibility-Tests.

Alle Optimierungen werden gerade zurückgewiesen von den Entwicklern und gehen auf Postpone. Es ist die Phase, in der die externen Entwickler dann selbst optimieren müssen, da Microsoft das nicht in der "Release Edition" optimiert hat.

Im Moment wird nur noch Localized, die Hilfe vollendet und die Kompatibilität getestet. Sowie gravierende Performance-Probleme (als Bug markiert) entfernt. Aber die Optimierungen zur Performance-Steigerungn wurden in der CTP-Phase und den Alphas durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die "Beta 2" ist nicht umsonst public. Ich hab hier noch ne Vista namens LONGHORN auf dem Tisch von Okt 2004.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na bitte, nichts anderes habe ich gesagt :D

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hab ich doch schon in #57 gesagt. Nur wird nicht jeder Kleinkram optimiert, sondern nur die großen Probleme.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jetzt hab ich mal bei Wikipedia geschnüffelt:

On March 24, 2006, Microsoft shipped an unexpected February CTP refresh build (build 5342, built on March 21, 2006) of Windows Vista to its technical beta testers and some corporate customers. Microsoft is using it as a testing board for the extensive feedback they've gotten since the February CTP. Microsoft says it's still on track to deliver the next CTP in the second quarter, the build that will be the last in the Beta 2 fork. This build includes minor UI changes, new Aero and Aurora effects, a faster setup process, some new Sidebar gadgets, and slight improvements in overall performance and stability. Paint was also slighty improved, there's a new screenshot snapping/saving tool included, and a slightly redesigned Network Center. This build does not meet CTP quality measurements, and is available only in Ultimate Edition, for both 32-bit (x86) and 64-bit (x64) systems.

Oder auch hier:

Build 5381.1 (2006-05-01) - Windows Vista Beta 2 Preview. Released on May 6, 2006 to Microsoft Connect testers. This is the first compile of build 5381 released to testers. It features mostly performance tweaks and only a few minor changes compared to build 5365. With this build, Microsoft entered Beta 2 "escrow".

Quelle

Also wird getuned. (<- Punkt) ;)

Und ich bin mir sicher, dass das Endprodukt noch mehr "performance tweaks featuren" wird.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja. Bei den CTPs -> dann kommt die BETA 2 PUBLIC. Und zwischen dieser und der FINAL nicht mehr. Das hab ich doch geschrieben.

Microsoft wirft mir mittlerweile die VISTA CTPs wöchentlich in den Briefkasten. Ich weiß schon, was die Devs machen.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nur weil zwischen Beta 2 und Final eventuell nichts mehr rauskommt (was ist eigentlich mit Release Candidates?), heisst das noch lange nicht, dass keine weiteren Verbesserungen vorgenommen werden.
    Und da Windows nicht Open Source ist, kannst Du auch nicht wissen, was die Entwickler machen. Du kannst nur nachlesen, was Microsoft schreibt oder selbst ein wenig herumspielen, was noch weniger Aussagekraft hat.

Quelle

Das hört sich ja auch danach an, als würde noch gefeilt werden.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006