1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Vista Beta 2 für alle?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von bachvolker, 1. Juni 2006.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Windows Vista Beta 2 für alle?

Die ganze Diskussion hier hat mich jetzt neugierig gemacht. Jetzt muss ich das doch glatt testen wie es sich damit arbeitet.

Die Anforderungen für den Klickibunti-Kram erfüllt mein PC. Mal sehen ob dem dann auch so ist oder ob's irgendwo hakt und ruckelt.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wobei Du nicht vergessen darfst, dass du da ne Beta testet. Performance-Aussagen die auf das Endprodukt schließen lassen, kann man da kaum machen.
    Performance und Stability ist eine Phase die oft nach "Feature complete" nochmal massiv angesagt ist.
    Hier wurde ja auch schon erwähnt, dass Dateioperationen beispielsweise lange brauchen.
    Die Betas haben ja auch den Sinn, dass Softwareentwickler ihre Software auf Vista testen können und ggf. neuen Features gleich adaptieren.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Quatsch! Die Beta ist als DEBUG kompiliert.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich wäre vorsichtig mit unhöflichen Ausdrücken wie "Quatsch".
    Was ist denn Quatsch? Wenn die als Debug kompiliert ist, dann ist sie doch bestimmt nicht am Performanceoptimum. Und natürlich gibt es Performance und Stability Phasen in großen Softwareprojekten.
    Also, was ist Quatsch?

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Performance" ist keine Phase nach "Feature Complete". Performance ist Teil von "Feature" und mit "Feature Complete" abgeschlossen. Danach gibt's keine Optimierungen mehr.

Die Umstellung von DEBUG nach RELEASE beschleunigt dann den Code automatisch um bis zu 30% ohne, dass eine Zeile Code verändert wird.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also mit Verlaub, aber das ist nicht richtig. Man ist weit vor Release "feature complete". Die Zeit bis zum Release wird für Stabilität und Performance genutzt. Natürlich bedeutet das nicht, dass man darauf während eines Projektes nicht achtet, aber bezüglich Performance kann man oft erst "tunen", wenn die gesamte Funktionalität verfügbar ist, da Seiteneffekte auftreten können, die man so in der Designphase nicht vorhergesehen hat.
    Bei einem komplexen Produkt wie Vista ist das bestimmt nicht anders.
    Deinen DEBUG Switch in allen Ehren, aber ich rede hier von einem ganz anderen Kaliber.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Microsoft sind alle Optimierungen "Tasks", also "Features". Das geht bei komplexen System nicht mehr anders. Der Zustand "Feature Complete" ist damit auch Performance-Ende. Optimiert wird noch noch als "Bug Fix", d.h. wenn bestimmte Funktionen zu langsam sind. Aber nicht, um sie schneller zu machen.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich fürchte Du verstehst mich nicht. Wenn Dir der Ausdruck "Nebenläufigkeit" etwas sagt, dann wirst Du sicherlich auch wissen, welche Komplexität gerade hier dahintersteckt. Du bist bestimmt mit den Scheduling Mechanismen vertraut und erkennst dadurch auch die Notwendigkeit, die Prozesse und Threads optimal zu kalibrieren, gerade auch wenn Du exklusive Zugriffe auf Resourcen hast, z.B. durch den Einsatz eines Mutex.
    Ein "Feature" für sich mag gut funktionieren, aber funktioniert es auch noch gut, wenn 200 "Features" auf einmal laufen? Treten sie Wechselwirkung? Kann es gar zu einem Deadlock kommen?
    Das ist dann Performance Optimierung und das hat jetzt nichts mit einem DEBUG Switch zu tun.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist mir durchaus bewusst. Aber dieses Mal gibt's ja nicht umsonst auch das "Windows Vista Customer Preview Program". Eine Sache, die ich mal richtig gut finde, da man auch als "normaler" PC User am Betatest teilnehmen kann und nach seiner Meinung gefragt wird. Ist ja bei der Office Beta auch der Fall. :)

Was die Geschwindigkeit angeht bin ich doch recht überrascht. Trotz KlickiBunti kann man noch ganz normal arbeiten. Das hätte ich mir schwieriger vorgestellt.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die laufen dann als "Bug Fix" bei Microsoft. Aber gut, man kann sowas auch als Optimierung sehen. Einverstanden.

Aber grundsätzlich werden dort Optimierungen "for fun", die also die Systemauslastung nicht wesentlich beeinflussen, nicht mehr nach "Feature Complete" durchgeführt, sondern erst nach dem "Release Candidate" abgearbeitet. Das meine ich.