1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 1. Oktober 2015.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Die Tabelle zeigt doch nur, dass wer sich sein System vollmüllt, er eben mit Geschwindigkeitseinbußen leben muss. Das hat doch mit der Registry alleine nichts zu tun. Immerhin muss der installierte Krempel ja auch erst mal geladen werden. Das kostet mehr Zeit als eine um ein paar MB vergrößerte Registry.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Sag ich doch die ganze Zeit. Hier wird aber immer behauptet das bei der Registry nur die Sachen geladen werden die gerade benötigt werden. Es werden aber eben zB. auch die Einträge komplett geladen für die Dateiendungen und das kann dann schon etwas länger dauern wenn da Programme installiert werden die sehr viele Dateiendungen bearbeiten können. Die Programme selbst werden ja nicht gestartet wenn man Windows hochfährt da sie nicht in der Autostart liegen! Wenn die Deinstallationsprogramme die Einträge nicht restlos entfernen wird der Start von Windows dadurch immer länger dauern.
    Irgendwann kommen dann noch Fehler hinzu die das System dann auch aus bremsen.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Kann mich erinnern, war mal auf so einer Heft DVD, Version 2014 oder so.
    Experiment; Windows 7 -64bit neu aufgesetzter Rechner, das Teil durchlaufen lassen, fand viele Fehler (..) alle behoben. Neustart.
    Windows fährt hoch, aber dann nur schwarzer Schirm, kein Aufruf vom Taksman möglich.

    Tool wollte wohl sagen, steig um auf Linux oder Mac...:D

    ---

    Ansonsten solche Tools sind wenn überhaupt nur dann sinnvoll wenn du
    -Speicherplatz auf der Festplatte gewinnen willst.
    -kleinere Einstellung / Anpassungen die sonst nur über die Registry zu bewerkstelligen sind, Fenstergröße, Iconabstand usw.
    -in den allermeisten Fällen reichen die Windows Bordmittel, die oder deren Existenz leider oft wenig dokumentiert sind.

    Aktuelle kommerzielle Tools sind oft nur auf Abo Basis zu bekommen, grotesk.
    Magix, Tuneup AVG, SpeeUp, Systemmechanik, heißt läuft 1 Jahr, und dann muss die Lizenz kostenpflichtig erneuert werden, meist 30€ / Geldverschwendung

    Wer unbedingt Kröten dafür investieren will, da ist dann das noch das reellsten, weil relativ ungefährlich und ohne Abo.
    http://www.amazon.de/S-A-D-S-A-D-my...F8&qid=1444420688&sr=1-8&keywords=tuning+tool
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Das ist schön, dass du den Vergleich weiterführst. Ein durchgerosteter Ramen, abgenagter Zahnkranz und krume Räder treten nämlich alle nicht von heute auf morgen auf, sondern zeugen davon, dass das Rad die 5 Jahre nicht wirklich gewartet worden ist.

    Ein ungepflegtes System, wo man total den Überblick verloren hat und womit man sich einfach nicht auseinandersetzen mag, das kann ich schon nachvollziehen, wenn man da lieber einen Schlußstrich ziehen mag. Aber mit der nächsten Installation wird das nicht besser, wenn man nicht lernt sein System in Schuss zu halten.

    Und wenn ich mein System neu aufsetzen würde, müsste ich mich wieder mit den Kinderkrankheiten von damals rumärgern. Mein System komplett neu aufzusetzen, da würde ich vermutlich zwei Tage brauchen.

    Ein interessanter Test.


    Aber eines ist immer noch nicht geklärt, oder es ist so trivial, dass ich es nicht verstehe.

    Ist für die Befürworter einer Neuinstallation die Geschwindigkeit eines Systems gleichbedeutend mit der Bootgeschwindigkeit?

    Für mich ist das vollkommen irrelevant. Ob mein System nun eine Minute oder fünf Minuten braucht, bis es läuft, sagt doch rein gar nichts über die eigentlich Geschwindigkeit des Systems aus. Und wenn man auf 10 Minuten, wie in dem Test kommt, wüßte ich schon gerne, wieviele Preloader da laufen. Und die Preloader sorgen dann nämlich für Geschwindigkeit beim eigentlichen Arbeiten mit dem System.

    Wenn man seinen Rechner nur für eine Minute hochfahren will zum Emails lesen, mag das wichtig sein. Aber da habe ich zwei Tipps: Nehmt ein Tablet, das ist nach einer Sekunde da. Oder verwendet Energie Sparen statt runtefahren. Im Hybridmodus kann man dann auch den Rechner vom Strom trennen.

    Und wegen des Tests noch. Es gibt Betriebssystemkomponenten, die werden erst installiert, wenn man Programme hat, die das auch verwenden. z.B. Microsoft Visual C++ Redistributables, Java, Datenbanken, .net Framework usw. Durch die Deinstallation des Programmes, durch das die Installation einer solchen Komponente notwendig war, wird sowas nicht einfach deinstalliert.

    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, Speed Up kenne ich nicht. Ich habe zuletzt vor etwa einem Jahr nicht verwendete Programme deinstalliert und anschließend mit dem Wise Registry Cleaner verwaiste Einträge angekuckt und halbautomatisch gelöscht.

    Der Speed Up hat vernichtende Bewertungen auf der Chip, was aber auch an der Demoversion liegt.

    Um gelegentlich verwaiste Einträge zu entfernen gibt es einige kostenlose Alternativen, z.B. auch den bereits genannten ccleaner.

    Für andere Optimierungen sollte man sehr genau wissen, was man macht. So ab Windows 7 ist das System eigentlich recht brauchbar und im Zweifel verschlimmbessert man nur. Bei konkreten Problemen sollte man nach konkreten Lösungen suchen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Von backups hälst Du wohl nichts :eek: dann dauert es nämlich nur 10 min.
    ZumTeil ja, ein schnelles System ist auch ein Stabieles System
    So ein System würde bei mir sofort Platt gemacht werden. Da stimmt etwas Grundlegendes dann nicht!
    genau die fliegen bei mir gleich aus dem Autostart raus weil überflüssig!
    Eher 30 sek. ;)
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    das ist immer hardwareabhängig. Wir haben hier auch Server die schon allein fast 2 Minuten brauchen um überhaupt ein Bild anzuzeigen und knapp 6 Minuten bis mal Windows darauf gestartet ist. Trotzdem sind die danach rattenschnell. Ich denke schon dass man zwischen Bootzeit und Arbeitsgeschwindigkeit trennen sollte.

    Wer regelmäßig sein System auf die neuste Win Version gehoben hat und nicht updatet installiert ja sowieso in der Regel alle 2-4 Jahre neu. Diese Laufzeit lässt sich heutzutage mit einer WIndows Installation spielend bewältigen. Zumindest auf PCs bei denen nicht tagtäglich neue Softwareprodukte installiert werden. Wie schon gesagt, ich lasse die meisten OS ein Hardwareleben oder Windows-Leben lang drauf. Jetzt zuletzt von Win8 bis jetzt Win10. Win10 wird solange darauf bleiben bis entweder Windows 11 kommt oder die Hardware getauscht wird.

    Bei keinem OS habe ich bislang nie RegCleaner oder derartiges genutzt. Es läuft die normale PC Wartung mit Update und Temp Bereinigung sowie die Index und selbst-Reorg Läufe die Windows nach ein paar Minuten Inaktivität beginnt. Bootzeit und Arbeitsgeschwindigkeit zwischen Neu und 2-3 Jahre alt.... nicht spürbar. Den größten Zuwachs an Geschwindigkeit brachte nur der Wechsel zur SSD.

    Ich sehe nur 2 Gründe warum man "vorzeitig" neu installieren sollte.

    1. Sicherheitsvorfall. Sei es Trojaner, Virus oder etwas derartiges. Sicherstellen dass sowas nicht mehr im Hintergrund läuft ist mir immer zu heikel, manchmal bleiben Fragmente erhalten. Die Spurensuche ist häufig zu Zeitintensiv

    2. Fehler in Windows. Ich hatte mal Fälle bei denen der Index Dienst nicht mehr wollte, irgendwelche Anzeigefehler existieren etc. Der Spurensuche mehr als 3-4 Stunden hinterherzugehen ist mir persönlich zu ineffektiv. Dann lieber eine saubere Neuinstallation.

    Um beim Fahrrad zu bleiben: Wenn der Austausch und die Wartung der kaputten Teile den Neupreis erreicht wechsel auch ich auf ein neues Rad. ;)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    ??? Wenn ich ein Backup einspiele, dann habe ich aber kein neu installiertes Windows. Das ist ein komplizierter Defrag und ein Zwang auf Windows sowas wie Indexdienste neu laufen zu lassen, wenn ich mit einem Backup eine "frische" Installation mache.

    Stabilität hat mit Geschwindigkeit rein gar nichts zu tun. Und für mich ist Geschwindigkeit die Reaktionszeit auf Benutzereingaben. Das beinhaltet auch das Starten von Programmen. Wer da Engpässe sieht, ist mit einer SSD und oder mehr Hauptspeicher besser beraten.

    Das bezog sich auf die Zeit, die der Computer laufen soll, in Relation zur Bootzeit. Meiner läuft Wochen, da käme ich nichtmal auf die Idee die Bootzeit zu bemängeln. Wenn man aber wirklich 5 Minuten warte müsste, aber nur 1 Minute was machen will, ist das ein ganz anderes Verhältnis. Aber da sollte man einfach den Energiesparmodus verwenden, dann ist das System nach Sekunden da.



    Ganz meine Meinung. Wobei ich dann sicher sein müsste, dass der Fehler nicht erneut auftritt. Die automatischen Widerherstellungspunkte, die Windows setzt, können bei plötzlich auftretetenden Problemen nach Installationen schon enorm weiter helfen.


    Was mich an der Sache interessiert, wie denn nun der Siegi sein System wartet :)