1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 1. Oktober 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Weil?

    Hat sich magische Schlacke angesammelt und vergiftet den PC oder wie?

    Sicherlich, für manche ist das die einzige Möglichkeit Programme zu deinstallieren, indem diese einfach nicht mehr installiert werden. Heilfasten für den PC.

    Mal überlegen. Ich bin etwa seit Win95 dabei. Damals habe ich aus Unwissenheit öfter mal die Wiederherstellungscd verwendet um das System zu resetten. Aber das System neu aufsetzen, das habe ich mir zu XP Zeiten abgewöhnt. Beim Hardwaretotalaustausch vielleicht. Aber ansonsten? Ohne Not das System neu aufzusetzen grenzt an Aberglaube.

    Ich würde es ja verstehen, wenn man Datenschutz und allgemeine Paranoia anführt.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    ich bin zwar selten einer meinung mit gorcon,aber nach einigen jahren windows neu aufsetzen ist nicht nötig, aber durchaus praktikabel.
    windows müllt sich zu, da beisst keine maus den faden ab.
    bevor man sich mit irgendwelchen dubiosen und sinnbefreiten tunigtools rumschlägt ist neu aufgesetzt.
    kommt dann natürlich auf die arbeit danach an.
    aber bevor ich mich rumärgere mach ICH windows neu, dauert mit allem drum und dran keinen tag, und alles rennt wieder.
    mir ist es das wert.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Mir nicht.

    Auf das Placebo kann ich verzichten und wenn es echte Probleme gibt, dann fange ich mir die auch wieder ein, wenn ich installiere, was ich verwende. Da löse ich sie lieber richtig.

    Umgekehrt verschwinden Lösungen für Probleme, an die ich vor 3 Jahren noch gedacht und die ich damals gelöst hatte.

    PS meiner rennt auch noch nach 3 Jahren. Das einzige ist Firefox, der scheint von Update zu Update doofer zu werden. Aber da würde ich doch nicht Windows neu aufsetzen, sondern Firefox. Vielleicht sollte ich aber auch mal öfter als zum Windowsupdate neu booten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Schlacke trifft es ziemlich genau.

    Schau Dir doch einfach mal die Trhreads an wo steht dass das neue Win 10 nach einer neu Installation viel schneller wie das alte Win 7 läuft.
    Das stimmt nur deswegen weil es eine neu installation ist aber nicht weil es Win 10 ist. Die sind nämlich exakt gleich schnell. So, und warum ist das wohl so?!;)
    Da kommt einiges zusammen die registry ist um das vielfache angewachsen, es gibt haufenweise Treiber die nicht gebraucht werden (Von Hardware die mal angesteckt wurde) usw.
    Nach spätestens 5 Jahren bei intensiver Nutzung sollte man das System wirklich neu aufsetzen (oder ein Backup einspielen). Je weniger Ram man hat umso schneller merkt man auch den Unterschied.
    Mit Placebo hat das einfach nichts zu tun. Bei meinem Bruders Rechner musste ich das gerade erst wieder tun der brauchte über 3 min zum booten.:eek:
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Da müssten wir glaube ich mal über den subjektiven Begriff Geschwindigkeit bei einem Betriebssystem reden.

    Ausmisten ist gut und schön, aber das System neu aufsetzen ist nicht ausmisten, sondern abfackeln und umziehen. Das hat was von resignieren, sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen.

    Wenn das System subjektiv langsam ist, hat das Ursachen. Und diese Ursachen sollte man abstellen, die treten sonst immer wieder auf.

    Nach einer Infektion zu kapitulieren und sicherheitshalber alles zu plätten kann ich nachvollziehen, aber als "Wartungsmaßnahme" den Rechner neu aufsetzen?

    Digital geht sowas natürlich leicht, aber wenn bei meinem Fahrrad die Bremsen nachlassen, die Kette hakt und das Treten schwerer fällt, kaufe ich doch kein neues Fahrrad, sondern richte es!

    Ich finde es zeugt vom schlechten Einfluss Microsofts, dass diese Mentalität sich bei vielen Computernutzern eingebürgert hat. Problem? Ausschalten, Einschalten. Großes Problem? Betriebssystem neu machen.

    --

    Das letzte große Problem bei mir war ein Speicherleck, welches MS mit einem Update eingeführt hat, im Zusammenhang mit 3D mp4 Dateien und Thumbnails. Einzige echte Lösung war, auf das Update zu verzichten. Hätte ich viel mehr Speicher, hätte es Monate dauern können, bis ich überhaupt auf das Problem gestoßen wäre. Nach jedem neu booten war der Speicher ja wieder frisch und bei mir dauerte es grob zwei Stunden bis der Voll war. Mit neu booten oder System neu aufsetzten hätte ich mir einen Bärendienst erwiesen.

    Mein Rechner ist seit bald 4 Wochen an (unterbrochen durch StandBy). Habe ich Einbußen bei der "Geschwindikeit"? Nein. Nur Firefox muss ich alle paar Tage mal neu starten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Richtig das Ausmisten bringt meist eh nichts. Neu aufsetzen geht viel schneller und hat auch viel mehr effekt!
    Aber wenn Du bei diesem Vergleich schon bist dann ist der Ramen durchgerostet die Räder sind krum und schleifen und die Zahnkränze sind auch abgenagt.

    Versuchst Du das dann auch "krampfhaft" zu richten? ;)
    Irgendwann ist es wirklich einfacher das System neu aufzusetzen weil aufräumen da einfach vergebliche Liebesmühe ist.
    Außerdem wird man so auch irgendwelche harmlosen Schädlinge los die oft ein Antiviren Programm garnicht findet.

    Ich habe auch nichts davon gesprochen das man das oft macht aber alle 5 Jahre wirkt sowas wirklich wunder.

    Vor dem letzten neu-aufsetzen hatte ich schon Schwierigkeiten meine Maus an einem anderen USB zu betreiben. Der Treiber wurde dann nicht erkannt. Ich habe dann Stundenlang rumgewurschtelt bis es wieder lief. Die Zeit hätte ich mir sparen können. Das System ist ja in weniger als 10 min wieder frisch aufgesetzt und das mit allen wichtigen Programmen Treibern usw. Nur die updates dauern dann.
     
  7. KiezClub

    KiezClub Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    EntertainTV VDSL 50 mit Sky Komplett HD
    MR-400
    Toshiba 40L5441DG
    Samsung HT-H5500
    Telefunken L32H125A3
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Unter modernen Betriebssystemen wie Windows 7, 8, 10 macht es keinen Sinn, die Registry zu entrümpeln.

    Die Registry "stört" sich heutzutage nicht mehr an überflüssigen Registry-Einträgen, da nur noch jene Reg-Einträge geladen werden, die aktuell (also just in time) benötigt werden. Anders als bei früheren Betriebssystemen kann die Registry also nicht mehr zumüllen. Insofern ist es heute nicht mehr erforderlich, die Registry von Leichen zu befreien, da diese Überreste die Systemperformance nicht negativ beeinflussen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Es ist zwar richtig das bei der Registry nur das geladen wird was gebraucht wird aber das ist jaauch einproblem wenn die Registry so groß geworden ist. Dort sind dann oft verweiste Einträge die geladen werden obwohl sie nicht aktuell sind.
    Da wird dann zb. Versucht ein Programm das schon seit langem deinstalliert wurde geladen zu werden.
     
  9. KiezClub

    KiezClub Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    EntertainTV VDSL 50 mit Sky Komplett HD
    MR-400
    Toshiba 40L5441DG
    Samsung HT-H5500
    Telefunken L32H125A3
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Anscheinenend weißt du gar nicht, was die Registry ist:
    Die Windows-Registry ist der zentrale Speicherort für sämtliche Konfigurationsdaten!

    Keine Programm wird aus der Registry gestartet oder geladen, sondern aus dem Autostart, wenn ein Programm deinstalliert wurde und nicht mehr im Autostart steht, dann ist es völlig egal, was davon in der Registry zurückgeblieben ist. Die Einträge im Autostart sind oft ein Grund für langsamer startende Rechner.
     
  10. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows-PC-Wartung u.Bereinigung...

    Du weißt schon, dass es 2 Autostarts gibt? Eine als Teil von der Registry und die andere außerhalb der Registry.