1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Andy.K, 13. Oktober 2007.

  1. bergfried

    bergfried Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB
    Anzeige
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    @ andy,k

    Na also, nur nicht ungeduldig werden. Außerdem ist doch das notwendige USB-Kabel genau spezifiziert. Selbst bei meinem 5m Kabel macht mir dies keinen Kummer.
    Ich denke nicht, daß Du eine Version unterhalb von 3.42.9 verwenden solltest. Sie muß bei Dir genauso wie bei mir funktionieren. Schau Dir doch mal mit serieller Verbindung an, welche Versionsnummer Dir mit Aufruf von info_com1.bat dann im PC angezeigt wird.
    Kannst Du auch vergleichen mit der Anzeige von Menü/Hauptmenü/Extras/Systeminfo am TV-Bildschirm.
    Es gibt keinen Grund, warum Dein Grobi Gerät nicht so arbeiten sollte wie meines. Aber wie ich Dir in der PN schrieb, es ist auch wichtig, daß man die Störabstände von DECT-Telefonen und anderen HIFI-Geräten, insbesondere TV einzuhalten hat, wie in der Beschreibung angegeben.
    Dann erlebst Du bestimmt keine Abstürze des Gerätes mehr. Schwarze Aufnahmen kenne ich nicht, allerdings arbeite ich auch nicht mit verschlüsselten Sendern.
    Viel Erfolg weiterhin, bergfried.
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat(te). Mit dem DECT-Telefon, das will ich noch einsehen. Natürlich gibt auch mein Laptop ständig WLAN-Strahlung ab. Aber von so etwas darf die Funktion eines Gerätes nicht beeinträchtigt werden, was selber nicht mit Funkverbindungen arbeitet. Und einen Abstand zu TV und Hifi-Geräten halten, das ist wirklich zu viel verlangt. Schließlich wird eine Settop-Box mit dem TV per Scartkabel verbunden, und das sollte in der Regel nicht länger als 1-2 m sein. Und auch die Hifi-Anlage, insbesondere der AV-Receiver zur Darstellung des Tones, steht gewöhlicherweise nicht weit weg.
    Ich finde es also völlig abwegig zu verlangen, dass die Box weit weg von einem TV oder AV-Receiver steht, so etwas habe ich auch noch nie (von anderen Anbietern) gehört. Auch darf die Firmware des Gerätes keinesfalls von so etwas beeinflusst werden.
     
  3. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    der hinweis mit dem dect telefon bezieht sich nur auf die problematik mit den pro 7 frequenzen bei sat. dies ist aber durch den frequenzwechsel nicht mehr aktuell.

    im übrigen gibt es schon so manche erfahrung mit usb kabeln. auch diese, dass bei einem 3 m usb kabel der anschluss und die erkennung funktionierte, aber der platteninhalt in dvr studio nicht angezeigt wurde. durch tausch gegen ein anderes usb kabel wurde das problem behoben. steht auch leider in keinem handbuch sondern hat etwas wieder mit erfahrung zu tun;)
     
  4. bergfried

    bergfried Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    @ andy,k

    Was soll das Andy? Wer hat was von weit weg gesagt? Ich habe Dir empfohlen, daß Du nicht die TV Box auf die Oberseite eines TV direkt stellen solltest, einem TV mit Hochspannungsteil und Kathodenstrahl-Röhre selbstverständlich, und ich sprach von 10cm Abstand. Noch nie was von Störbeeinflußung elektronischer und digitaler Elemente gehört? Ich habe auch nicht von Firmware Beeinflußung gesprochen, oder? Ich habe lediglich Dir geschrieben, daß ich einmal bisher mein Grobi-Gerät zurücksetzen mußte und da stand es eben genau eine nacht auf dem TV unmittelbar. Schau Dir andere HiFi-Beschreibungen an, da wirst Du, wenn sie gut sind, diesen Hinweis auch finden. Du kannst diese Erfahrungen von Chappie und mir berücksichtigen oder es lassen, wir wollen Dir nur helfen, daß Du genauso zufrieden Dein Gerät benutzen kannst, wie wir es benutzen. Abwegig? Also sei mal ein bißchen fairer und geduldiger und such nicht die Fehler da, wo es sie nicht gibt. Meistens macht man die Fehler selber, weil man gar nicht erst die Geräte-Spezifikationen oder das Handbuch gewißenhaft studiert oder die Ratschläge abwegig mißachtet.
    Viel Erfolg, bergfried.
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    Ist ja mittlerweile gar kein Thema mehr, mit der Erkennung der Grobi und der externen Platten funktioniert ja mittlerweile alles. Insoweit bin ich ja auch zufrieden mit der Grobi (die steht übrigens ohnehin 50 cm neben einem LCD-TV und 4 m von Hifi-Anlage entfernt - ist also alles garantiert keine Fehlerquelle).
    Es ging lediglich um den Fall, dass das Gerät einmal teilweise abgestürzt war und erst nach vollständigem Aus- und Einschalten wieder was von HDD abspielen und auf diese aufnehmen konnte. Und diese Feststellung habe im Forum nicht nur ich getroffen, sondern auch andere, die meinten, dass diese Phänomene erst ab einer bestimmten Firmware-Version auftauchten. Insoweit habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern meine Feststellung nur eingeordnet in das, was andere bereits festgestellt hatten (ist ja hier im Forum nachzulesen).

    Alles in allem bin ich auch zufrieden mit der Grobi - bevor ich jedoch ein abschließendes Urteil abgebe, will ich diese schon mal noch paar Wochen nutzen. Wäre nicht das erste Gerät, bei dem bestimmte Fehler erst nach Wochen festgestellt werden. Trotz hervorragender Bildqualität wäre es natürlich schön, den Ton noch etwas lauter und damit an den Pegel anderer Geräte einstellen zu können, aber selbst bei lautester Einstellung muss man die Lautstärke am tV noch hochdrehen.
    Und das Benutzerhandbuch der Grobi mag zwar vieles (nicht alles) enthalten, aber allein schon wegen fehlender Ilustrationen (Abbildungen von Menüs etc.) muss man schon mal sagen dürfen, dass hier andere Anbieter besseres auf die Beine bringen, wenngleich die Geräte damit natürlich nicht besser sind. Und bezüglich der Aktualität der Internetseiten wurde hier im Forum ja auch schon einiges gesagt, stammt übrigens auch nicht von mir.
    Trotz aller Zufriedenheit wird Kritik wohl noch geäußert werden können, wenn sie angebracht ist. Und wenn man da die Foren so durchschaut, gibt es wohl kein technisches Gerät und keinen Hersteller, zu dem an irgend einer Stelle berechtigt nicht auch mal was kritisches geäußert wurde.

    ergänzend:

    Mal abgesehen von dem etwas leisen Ton (so schlimm ist das aber auch nun wieder nicht !) ist mir gestern bei der Wiedergabe einer Aufnahme von der HDD aufgefallen: Wenn man im schnellen Vorlauf sich vorwärts bewegt oder über die "6" kapitelweise vorspringt, so ruckelt das Bild erst mal mehrfach, und der Ton setzt (am AV-Receiver) auch 2-3 mal ruckelnd aus, insgesamt vielleicht jeweils 3 sec, bis letztlich wieder ein normales Abspielen erfolgt. So etwas bin ich von meinem DVD-Rekorder mit HDD nicht gewohnt, da läuft es nach schnellem Vorspulen oder kapitelweisen Vorspringen sofort völlig flüssig weiter, abgesehen davon, dass man Werbung darauf auf physisch rausschneiden kann und die Dateien damit tatsächlich kleiner werden. Naja, die Grobi wollte ich ja auch in erster Linie als Ersatz für die DBox2/Linux, um Filme mit DD-Ton aufnehmen und schnell auf den PC bringen zu können. Für andere Dinge scheinen DVD-Rekorder schon etwas ausgereifter zu sein. Aber, Ihr als uneingeschränkte Grobi-Fans, nehmt mir das nicht übel, aber trotz aller zufriedenstellenden Dinge muss man auch mal das erwähnen dürfen, was besser sein könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    Andy.K vielen kann man sicher zustimmen. Leider ist es hier scheinbar üblich, dass jedem nur das eigene Problem interessiert und daher nur begrenzte Wortmeldungen zum Thema "Digenius- Homepage ...". Scheinbar ist vielen Nutzern nicht bekannt, dass die Grobi- Geräte von Digenius kommen. Wie sollen denn bestimmte Änderungen erfolgen (die kommen ausschließlich von Digenius), wenn man nicht mal innerhalb von mehr als 2 1/2 Jahren es schafft die Homepage zu aktualisieren? 2 kleine Änderungen, wenn man schon keine Zeit für solche Dinge hat, dann fehlt erst Recht die Zeit für andere Kleinigkeiten.
    Der Hinweis auf andere Hersteller ist berechtigt und richtig. Vielleicht meldet sich noch ein anderer langjähriger Digenius- Nutzer selbst zu dieser Problematik.

    Obwohl ich noch kein Festplattengerät habe, so war mir bisher nur bekannt, dass man mit "6" um 5 Min. (oder anders eingestellt/ wählbar im Menü) vorwärts springen kann. Das mit den Kapiteln (Indexmarken) geht doch extra oder liege ich da falsch?

    Der Falke
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    Also, ich meinte mit damit eigentlich nicht unterschiedliche Dinge. Bei der Aufnahme werden Marken im Abstand von beispielsweise 5 min gesetzt (was man aber einstellen kann), und mit der Taste 6 springt man dann so vorwärts. Ich habe dies einfach mal Kapitel bezeichnet (so wie bei der DVD).
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    Du hast es noch nicht richtig verstanden. Der Nutzer kann selbst festlegen ob er 5 oder .. Min. vor- oder rückwärts springt. Das hat nichts damit zu tun, dass Marken bei der Aufnahme gesetzt werden. Das automatische Setzen von Indexmarken geschieht unabhängig von dieser entsprechenden Menüeinstellung. Unabhängig von dem automatischen Setzen der Indexmarken (glaube halbstündlich oder entsprechend der Aufnahmelänge), kann man nachträglich selber an ausgewählten Stellen Indexmarken nachträglich setzen. Dies hat nichts mit "3" und "6" zu tun.

    Noch einmal zu dem anderen Thema: Wer glaubt, dass zwischen Aktualität der Homepage von Digenius und eigener Nutzung einer Grobi (Digenius) - tvbox kein unmittelbarer Zusammenhang besteht, der irrt!
    Vor Jahren (so meine Recherche hier im Forum) haben verschiedene Leute von Digenius sich noch zu Wort gemeldet und man hat laut meines Spezis (er ärgert sich mächtig über die gegenwärtige Situation und der erkennbar fehlenden Kundennähe - von den Pflege der FW mal abgesehen) noch mitgelesen bzw. hatte das Ohr am Nutzer. Gut, dass chappie teilweise dies wenigstens für seine bei im vertriebenen tvboxen übernommen hat.

    Der Falke
     
  9. bergfried

    bergfried Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    @ andy,k

    Zur Lautstärke kann ich folgendes sagen. Ist der TV am SCART-Ausgang angesteckt, Kannst Du die Ausgabelautstärke nur im TV selber einstellen. Die Ausgabelautstärke ist nach meiner Erfahrung nur abhängig von der Fernseh-oder Radioaufnahme abhängig. Die Sender übertragen dies wohl nicht nach einem einheitlichen Standard, d.h. die Anstalten machen dies nach eigenen Vorstellungen und man muß dies dann nach eigenen Vorstellungen lauter und leiser steuern am TV oder am Radio. Manche TVs können ja auch die Lautstärke individuell pro Kanal abspeichern. Bei Wiedergabe über AV hilft dies aber nicht, da es immer der gleiche Kanal ist und Du unterschiedliche Aufnahmen abspielst. Die Einstellung der Anfangslautstärke nach dem Einschalten der TV-Box betrifft nur die Audio-Ausgänge und Du hast Die Möglichkeit sie nach Deinen Wünschen einzustellen, eienrseits mit FB und zusätzlich am angeschlossenen Audio-Gerät.
    MfG bergfried
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows erkennt andere externe HDDs nicht mehr

    Mein TV kann zwar für jeden (analogen) Sender individuell die Lautstärke abspeichern. Vielleicht muss ich hier die Sender halt alle mal was leiser einstellen, dann braucht man nicht jedes Mal am TV lauter zu regeln, wenn man auf die Grobi umschaltet. Beim Abspielen der Digitalsender von der Grobi bzw. von Aufnahmen habe ich allerdings noch keine spürbaren Lautstärkeunterschiede feststellen können; der Unterschied besteht nur zwischen dem AV-Eingang von der Grobi und allen anderen AV-Eingängen von anderen Geräten bzw. dem internene Tuner des TV.
    Na gut, muss ich also damit so leben.