1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Dateien Win 10 als eine Iso Datei auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satfreak50, 19. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ist hier nicht der Fall. Neue SSD installiert. Wird auch vom BIOS erkannt. DVD-Laufwerk (Brenner) ebenso. Laufen beide über SATA.
    Die alte Festplatte (mit Win 7 drauf) die noch über IDE lief, war ausgebaut....

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@Satfreak50, wenn du ein Image starten willst, brauchst du ein Startmedium dafür, wenn jenes ohne eigenen Loader ist.
    Entweder irgend etwas mit freedos oder ein Winows Installations-iso genommen, dort dann die "Computerreparaturoptionen" gewählt. So macht man dann bspw. mit einem von Windows selbst erstellten Image als Backup, wenn man jenes wieder einspielen möchte. Und die Wiederherstellungsumgebung auch geschrottet ist.
    Moderne Win10 Installations-isos sind Hybrid isos. Die starten alte Biosknechte, genauso wie UEFI Rechner. Bei dir könnte vielleicht noch die 32 - 64 bit Sache hinzu kommen. Alte 32 bit Knechte, können keine 64 bit.
    Bei dd würde ich ein lauffähiges Linux als Startmedium nutzen.
    Unter Linux könntest auch als grafisches Programm das "gnome-disk-utility" nutzen. Das macht Festplattenimages in der Größe der Platte oder Partition(en) - nicht in der Größe des verbrauchten Platzes!! Das habe ich mit Linxu getestet, aber nicht mit Windows.

Und DVD Laufwerke gehen auch schon mal kaputt und erkennen dann manches nicht mehr...
    War bei einem alten HP Rechner hier auch so. Da half aber ein Install-Stick.
    Oder die Kiste ist sooo alt, dass sie nicht einmal einen bootbaren USB Stick startet oder du kannst es nicht finden.
    Irgend etwas davon ist es, jede Wette. Vielleicht hilft auch ein Biosreset.

Trotz allem weiß ich immer noch nicht, was du mit was überhaupt versuchst oder versuchst hattest....

3. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Du hast es immer noch nicht verstanden....
    Die DVD worauf sich Windows 10 oder Windows 7 (in 64 Bit) befindet (ich habe beide jeweils auf einer DVD), startet nicht, weil es kein ISO-Image ist.
    Eine (zufällig mit dabei) DVD auf dem u.a. Ubuntu 21.04 LTS in 64 Bit sich befindet, hat problemlos gebootet (als Iso-Image)....
    Also hängt es schon mal nicht am PC, dessen BIOS oder dem DVD-Laufwerk. (das DVD-Laufwerk lief an, dann erst kam die Fehlermeldung bei der Win DVD)

Ich möchte die jeweilige DVD mit den vorliegenden Imagedateien (ist kein ISO!), als ISO-Image auf einen DVD-Rohling brennen, weil der PC meines Bekannten anscheinend nur ISO-Images erkennt.
    Ein bootbarer Stick mit Win 7 oder Win 10 drauf, funktioniert über den USB-Eingang nicht, obwohl das in der BIOS als "First Boot Device" möglich ist.

Das Bootproblem des PCs, hat nichts aber auch gar nichts mit dem Key zu tun! Der wird erst später bei der Installation abgefragt.....

Ich installiere nicht zum ersten mal, ein Windows System auf eine Festplatte.
    Sogar über den Umweg DVD als ISO-Image auf USB-Stick und von da auf ein Dell-Notebook, weil der Verkäufer das System mir auf DVD lieferte.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann speichere die Daten auf dem Rechner z.B auf einem extra Stick und lade Dir The Official ImgBurn Website herunter. Damit kannst Du aus den Daten eine Img erzeugen und auch auf einen Rohling brennen.
    How to Make bootfähige Disk von einem ISO mit ImgBurn - Amdtown.com

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Dafür nimmt man c’t-WIMage, wenn man das Systemabbild vom installierten Windows 10 als bootbares ISO haben will.

Will man ein bootbares ISO für die Neuinstallation von Windows 10 haben, kann man diese ISO-Datei direkt bei Microsoft downloaden. Wo ist das Problem???

TV_WW und Gast 144780 gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das wird so nicht funktionieren, denn ein Windows wo noch weitere Programme installiert wurden passt dann nicht mehr auf einen DL Rohling. Auf jedenfall dürfte das sehr knapp werden.

Ansonsten mache ich das auch so (für USB Sticks), dauert zwar lange für das Backup), funktioniert aber 1a.

Gast 144780 gefällt das.
  7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@Satfreak50,
    du drückst dich auch manchmal etwas merkwürdig aus.
    Und warum du immer noch nicht das "normale iso" von den Microsoft Servern nimmst und es auf eine DL-DVD brennst, ist scheinbar dein Geheimnis. Wo das zu laden ist, wurde bereits verlinkt.
    Für mich wars das. Hier ist alles geschrieben dazu.
    Mehr bedarf es nicht.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Eben!
    Dass seine DVD´s nicht Booten, liegt entweder an dem NB oder an seinem Brennprogramm.
    Bei mir hat das mit dem ISO auf DVD Brennen immer geklappt.
    Nur bei WIN11 habe ich dann einen schnellen USB-Stick genommen, da beide Rechner die WIN11 versuchsweise bekommen haben, beide von USB booten können.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Eine ISO Datei basteln ist nicht so schwierig... schwieriger ist es eine bootfähige ISO Datei zu erstellen, und wenn von dieser nicht nur gebootet werden soll sondern auch noch eine Installation gestartet erfordert das gewisse Fachkenntnisse.
    Das könnte ich aus dem Stegreif auch nicht machen.

Was im Prinzip gehen sollte wäre der Umweg über Windows PE, dem Windows PreInstallation-Environment,
    aber das kann ich nicht bestätigen da ich das bislang selber noch nicht ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Vielleicht war ja die Installation auf dem USB deswegen auch nicht bootfähig?
    Ich würde das dann einfach nochmal mit Rufus probieren. ;) Damit kann man dann auch, wenn das klappt ein Image das mit c’t-WIMage erstellt wurde laden.