1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 95 wird 25

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2020.

1. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    :LOL: Ha, diese geniale, formschöne, vollergonomische Vierkantmaus hatte ich damals auch :D, wurde aber schnell gegen was abgerundetes ausgetauscht

2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist auch nicht mehr so. So wirklich bahnbrechend neues gibts beim iPhone gar nicht mehr.

Ecko gefällt das.
  3. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe so oft Windows 95 OSR2 im Institut auf Rechnern installieren müssen, dass ich heute noch die damals bei uns verwendete Seriennummer auswendig kann. Aber auch die von Windows 98SE habe ich noch im Kopf.

Privat brauchte ich beide eigentlich fast nie. Meine Win98SE-Installation auf dem "großen" PC läuft heute noch schnell und stabil wie nach der Installation - die war 2001. Da läuft meine Audiokarte mit bitgenauem S/PDIF-Interface und der SCSI-Scanner ist da auch noch dran, deshalb muss der Rechner bleiben. Nur der Datentransfer ist dann aua³ - via USB 1.

Und hier steht auch noch mein 486er mit 32 MByte RAM und 486DX4/133 (AMD Am5x86-P75), der läuft auch wie neu unter Windows 95 OSR 2. Habe es nie übers Herz gebracht, ihn wegzuwerfen. Retro-Gamer würden vermutlich derbe Geld dafür zahlen.

Win95 war gegenüber Win3.11 ein Befreiungsschlag für mich. Endlich ein aufgeräumter Desktop ohne die ganzen wild herumliegenden Gruppen. Das Startmenü kam mir als Ordnungsfanatiker sehr entgegen.

Und wenn man mal raus hatte, welche Mainboard-Treiber man bei welchen Chipsätzen brauchte (Intel nur das Inf-Update, VIA einen ganzen Zoo, ALi und SiS auch), lief das eigentlich alles ganz manierlich.

EinStillerLeser gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meine war abgerundet.
    TCoCD: Genius GM-F 302
    Wie alt ist denn der Rechner? Denn auf aktuellen PCs bekommt man das wegen der fehlenden Treiber doch garnicht mehr zum laufen (außer in einer VM).

5. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja, da gab es eine handlich-schöne Maus von IBM

6. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

und meine Lieblingstastatur von IBM
    Die wurde zwar nach Gewicht erkauft - war aber ewig unkaputtbar.

7. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Es gibt nur eine wahre Geniusmaus - Die Kasten-, bzw. Vierkantmaus [​IMG]
    alles andere sind Fälschungen. Hier das Original...

Real-dBoxer gefällt das.
  8. Frank63

Frank63 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hat er doch geschrieben, dass die Windowsinstallation von 2001 auch heute noch läuft. Wie alte ist dann der PC?

Ansonsten, was für Treiber sollten denn fehlen, dass Windows 95/98 nicht auf einem neuen PC laufen könnte? Laufwerke, Display, Tastatur und Maus werden übers BIOS direkt verwendet!

9. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja, die kenne ich auch noch :rolleyes:

10. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    die gibts (leicht abgewandelt) heute noch.