1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 95 wird 25

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2020.

1. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Anzeige
    Ich bin noch mit MS-DOS und Wordstar, Multiplan und dBase groß geworden, nachdem ich an der Uni mit Algol, Cobol und Fortran gearbeitet habe.
    Da war Windows 1.0, das mit DOS gestartet wurde, schon ein kleiner Hit.
    Aber die eigentliche richtig gute und verhältnismäßig stabile BS-Oberfläche kam dann wirklich erst mit NT und XP.

Patrick S und Gorcon gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das schlimmste Windows bisher war Windows Me, ich bin damals auf Windows 2000, obwohl es dauernd jemand besserwusste dass das nur für Firmen wäre. Ich war mit Win2k glücklich.

karlmueller, Satsehen, germankid und 4 anderen gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Win95 fand ich damals grausam. Das ist ständig mit Bluescreen abgeschmiert. Erst die C Version war einigermaßen brauchbar.

Satsehen und Real-dBoxer gefällt das.
  4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja, Bills Truppe hat uns damals so richtig als Betatester verschlissen ... :eek:

Satsehen und EinStillerLeser gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Problem war vor allem die Vielzahl von unterschiedlicher Hardware. Ein Mac OS wäre auf PCs damals genauso schlecht angekommen!

Real-dBoxer gefällt das.
  6. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja, Bill hat mit jedem Bit um den Vorsprung im Markt gekämpft.

7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Windows ME war echt krass. Ich halte vermutlich immer noch den Weltrekord der meisten Bluescreens mit "schwerem Ausnahmefehler" und anschließender Neuinstallation :D

8. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    MS-DOS lief einigermaßen stabil. Es war halt ziemlich primitiv - was Ärger machen könnte, war einfach nicht vorhanden. Dann kam Windows als Aufsatz und die Probleme gingen los.

Real-dBoxer gefällt das.
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    WIN95 war von der Innovation her ein riesen Meilenstein gegenüber 3.11 Das hat im Grunde auch die Grundlage für das Internet später mit gelegt. Aber die Umsetzung war ne Katastrophe, gerade auch was die Treiber anging. Extrem instabil.
    Win98 war da der große Befreiungsschlag. Das war wesentlich besser.

Microsoft ist sich da treu geblieben: im abwechselnd:
    Win 95-neu, aber schrottig
    Win98 - gut
    WinMe - Mist
    WinXP -gut
    Win Vista - schrott
    Win 7 - gut
    Win 8 - Schrott
    Win 10- einigermaßen gut

Patrick S, Satsehen, TV_WW und 2 anderen gefällt das.
  10. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Während der Zeit mit MS-DOS habe ich im FidoNet mitgemacht, das war ein weltweites Mailbox-System inkl. Dateiübertragung auf PC-Basis.
    Anfangs wurde die Datenübertragung vom PC ins Netz mit Akustikkoppler und Telefonhörer gemacht, später mit Modems ab 1200 Baud, z. B. von U.S. Robotics. Mit der ISDN-Nutzung lief das danach alles flotter.
    Wegen der Instabilität von Windows wurde die FidoNet-Software anfangs nicht auf Windows eingestellt, später gab es dann entsprechende Portierungen.

anton551 gefällt das.