1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Windows 8

Der RT-Teil läuft auch auf ARM-Prozessoren, der normale Windows-Desktop nur auf Intel-Prozessoren. Das ist der Unterschied. Das hat nichts mit Leistungsschwäche zu tun. Der RT-Teil, also dein "mächtiges Startmenü" beim normalen Windows wird in einer anderen Sprache kodiert, die sowohl auf ARM als auch auf Intel.Architektur läuft. Der Grund ist, weil man Doppelprogrammierung bei dem Apps vermeiden will. Die sollen auf Smartphones wie auf PCs funktionieren. Deswegen die Trennung "Startmenü" - Desktop. Das ging nicht anders.

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  2. DannyD

DannyD Guest

Du sagst es ja selber richtig. Das man nicht will... ist hierbei durchaus gewollt.;)

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Klar könnte man es - aber nur mit deutlichen Leistungseinbußen. Ein solcher Emulator zwischen völlig verschiedenen Prozessoren verpulvert rund 50 Prozent Rechenleistung.

4. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Ich habe Windows 8 per 29€ Upgrade gekauft und installiert. Jetzt frage ich mich, ob ich schon "auf Vorrat" 1-2 weitere Lizenzen kaufen kann.
    Muss ich, um vom 29€ Angebot zu profitieren, nochmal Win 7 / XP / Vista installieren, um dann noch einen weiteren Upgrade Key zu kaufen? Oder kann ich die zu meinem bestehenden Account hinzufügen?
    Altlizenzen sind genug vorhanden, ich habe nur keine Lust, nochmal Win7 zweimal zu installieren, nur um die Lizenz kaufen zu können.

5. DannyD

DannyD Guest

Was zum Geier ist denn Intel-Architektur? Das hieße ja im Umkehrschluss das Windows im Zusammenspiel mit anderen CPU's den Dienst verweigert. Richtig ist das Intel 1978 diese Architektur (8086) erstmals verwendete. Und heute schon lange nicht mehr exklusiv.;)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Na und? Die meisten meiner Windows Programme kommen heute mit 1-3% der Rechenleistung aus, nur manche Spiele bringen den Quadcore mal Richtung 70-100% Auslastung...;)

7. DannyD

DannyD Guest

Es soll wohl funktionieren, ohne Mehrfach-Neuinstallation. Lt. EULA aber nicht erlaubt. Aber wo kein Kläger...;)

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ja - bei aktuellen x86-Prozessoren. Die gängigen ARM-Prozessoren sind aber deutlich weniger leistungsfähig - und dann muss man nochmals den Verlust durch die Emulation berücksichtigen. Dadurch würde die Quote der emulierten Programme, die relativ langsam sind, deutlich ansteigen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Installation zu Hause läuft noch auf 32 bit. Eine Umstellung und Neuinstallation habe ich ohnehin geplant.

Zu dem Schnäppchenpreis, den das Update angeboten wird, ist es daher durchaus eine Überlegung wert, das 8er zu probieren.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Programme, die auf der x86-Architektur basieren, laufen nicht auf ARM-Prozessoren.