1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows 8

Das ist ja wohl dasselbe! :)

Ich benötige hauptsächlich die Desktop Software und keine Apps. Leider zwingt mich Microsoft dazu, mich auch noch mit den Kacheln herumzuärgern. Hier hätte man dem Anwender die Möglichkeit lassen müssen, Windows auf sein System zu optimieren. Das scheint aber nicht im Sinne von Microsoft zu sein. Für die ist es wichtiger, dass sich die User an die Kacheln gewöhnen, auch wenn diese bei einem klassischen PC nicht benötigt werden.

PS: Minianwendungen funktionieren übrigens auch. Gut!

2. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Warum müssen überhaupt "apps" möglich sein? ok, mobil ist das ganz gut, und für den userdeppen auch, weil die selbst für standartisierte installationsmenüs zu doof sind.

Aber warum sind unter win8 rt keine Programme sondern NUR apps möglich?

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich habe geschrieben, der Herrunterfahren Button ist im "Startbildschirm"!
    In den gelangst du nur, wenn die aktiven Nutzer abgemeldet sind. Den Startbilschirm bitte nicht mit dem Sperrbildschirm verwechseln! Die sehen zwar gleich aus, unterschieden sich aber darurch, dass im Startbildschirm der Schutdown Button ist, im Sperrbildschirm hingegen die Minimitteilungen aktiver Apps.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Weil Windows 8 RT ein System ausschließlich für lLeistungsschwächere) Tablets ist, wohingegen Windows 8 (ohne RT) ein Hybrid ist, der beides unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  5. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Meine Frage war nicht bezüglich der Technik, sondern warum mann das so gemacht hat.

Wieso sollte mann von sehr gut gefüllten app-stores von android oder apple zu einem derzeit noch kaum gefüllten wechseln? Wenn normale Programme oder gar Win-Games möglich wären, das hätte für mich einen atraktiven Mehrwert.
    So aber nicht.

Und daher hat auch das "normale" win8 für mich derzeit noch keinen atraktiven mehrwert, der mir das wechseln schmackhaft machen würde.
    Dafür ist die Konkurenz noch zu gut bestückt.
    Und wenn android noch besser wird, und ich irgendwann mal im PC-Bereich was neues brauche, muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht ganz zu Linux wechsle.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Windows RT basiert auf ARM. Normale x86-Software würde sowieso nicht laufen und Microsoft möchte hier über den Store kräftig mit verdienen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... wobei hier noch ausdrücklich zu erwähnen wäre, dass die "leistungsschwachen" Tablets eine andere Prozessor-Architektur haben und deshalb native Windows-Anwendungen darauf nicht laufen können.

8. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau da bin ich, ist genau das gleiche als wenn ich auf den Desktop bin und die Maus nach rechts bewege, dann kommt das Zahnrad, was "PC-Einstellungen ändern" bedeutet, und dort ist unter Ein/Aus Herunterfahren zu finden.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, auf meinem Android Smartphone laufen alle möglichen Emulatoren, und die oft auch in beeindruckender Geschwindigkeit. Man sieht natürlich wo die herstammen, die verhehlen nicht ihre Linux Vergangenheit, entscheident ist dabei nur, du brauchst bei ausreichender Leistung keine spezielle Hardware oder Architektur, das kannst du emulieren.
    Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch einfache Windows Anwendungen dort laufen lassen könnte, wenn man nur wollte...

Edit: Und der Begriff "leistungsschwach" ist heute auch relativ. Moderne Dualcore Prozessoren ab 1,2 GHz sollten da vollkommen ausreichen, und weniger wird ja kaum noch verbaut...

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Warum? Oder anders gefragt: Welche Neuerungen in Windows 8 sind für dich wichtig?

Ich jedenfalls werde weder von XP (auf meinem Netbook) noch von Vista (auf meinem Desktop-PC) auf Windows 8 upgraden, da ich mit beiden sehr zufrieden bin.

Zudem gehe ich stark davon aus, dass auch das nächste Windows zu einem ähnlichen Preis angeboten wird - dann aber wieder mit echter Desktop-Oberfläche.