1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Windows 8

Welche welttragenden Vorteile haste denn durch VISTA gehabt? Ich konnte da für mich nichts weltbewegendes entdecken, was den Vollpreis für VISTA gerechtfertigt hätte.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

UAC zum Beispiel, um nur ein Sicherheitsfeature von vielen zu nennen.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

"Es wird moniert, dass UAC verschiedene Arbeitsabläufe am Computer verlangsamt, insbesondere das erstmalige Einrichten eines Windows-Vista-Betriebssystems. [...]
    Auch gibt es die Befürchtung, dass ein dauerhaft eingeschaltetes UAC die Benutzer dazu verführt, jeden Dialog blind zu bestätigen. Dieses Verhalten könnte durch den geringen Informationsgehalt der UAC-Meldung gefördert werden. Das würde das System ad absurdum führen." (Quelle)

Benutzerrechte gab es auch schon bei Windows XP. Man hätte das auch dort stärker in den Vordergrund holen können.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unnötig diese Diskussion nochmal zu führen. Die Benutzerrechte unter Windows XP gingen am Bedarf vorbei, da man aktiv seine Rechte einschränken musste und die Arbeitsabläufe dadurch erst Recht behindert wurden.

Wie bei allen Neuerungen, gab es selbstverständlich auch zu UAC zu meckern. Ironischerweise haben dieselben Leute zuvor die Sicherheit von Linux hoch gelobt, wo man bei jedem Furz nicht nur einen Dialog wegklicken, sondern auch noch das Passwort eingeben muss. Und besonders mitteilungsfreudiger ist der Dialog dort auch nicht.

Fakt ist: Wenn der User Mist installieren will, dann hindert ihn kein Sicherheitssystem daran. UAC verhindert jedoch, dass eine Anwendung unbemerkt auf geschützte Bereiche zugreift.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Unabhängig davon, ob es besser ist oder nicht, hatte ich auch unter WinXP nie Probleme und war in meiner Freiheit nicht großartig eingeschränkt. Diese eine Funktion hätte auch ein Servicepack bringen können. Naja, und viele ist ja nun wirklich übertrieben. ;)

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Finde ich überhaupt nicht - die war m.E. perfekt. Alle ein bis zwei Jahre ein kostenloses "Major Update" und alle fünf Jahre ein neues "Major Release" halte ich für ideal. Durch die Abstände seit Vista wird es wohl noch ein paar Windows-Versionen dauern, bis ich wieder eine neue Version nutze.

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wieso dem "Normal-Nutzer"? Vorteile soll es Microsoft bzw. seinen Aktionären bringen...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hatte auch nie Probleme, da ich immer mit vollen Rechten unterwegs war -- so wie 99% der Privatanwender auch, weshalb Trojaner leichtes Spiel haben.

Die Statistik stammt von Microsoft selbst, dennoch ist sie bemerkenswert:

Infektionsrate pro 1.000 Computer

Windows XP SP2: 19,3
    Windows XP SP3: 15,9

Windows Vista 32 Bit SP1: 9,8
    Windows Vista 32 Bit SP2: 7,5
    Windows Vista 64 Bit SP1: 6,6
    Windows Vista 64 Bit SP2: 5,3

Windows 7 32 Bit: 3,8
    Windows 7 64 Bit: 2,5

Die Änderungen sind zu tiefgreifend. Neben UAC sind ja noch weitere Sicherheitsmechanismen eingeführt wurden, die u.a. die Kompromittierung von Pufferüberläufen erschweren.

9. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Vielleicht sollten Wir einen Microsoft-Thread eröffnen (so wie bei Apple), wo man solche Diskussionen führen kann.

Durch die ganzen unpassenden Beiträge hier, geht das Thema Windows 8 und Tipps/Tricks dazu leider unter.

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Von wann sind diese Zahlen? Gerade erst Anfang des Monats hat Windows 7 Windows XP überholt.