1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 8

Noch einmal. Wahrscheinlich ab nächstes Jahr 10 EUR! Bis 31.01.2013 gratis. DVD Codec ist dann dabei oder eben via Fremdplayer.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wieviel der darüber Meckerer denn jemals den Windows Mediaplayer zum DVD Schauen genutzt haben. 99% haben doch eh VLC installiert und werden den auch weiter nutzen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

[​IMG][​IMG]

Ich habe es mit der Maus nicht geschafft, wenn es gehen sollte, dann ist ja gut. Ich möchte jedenfalls nicht unnötige Ressourcen durch Kachelapps verbraten.

Öffnen von Applikation über das Menü geht nicht mehr. Ein Menü schafft Ordnung!

Systemeinstellungen nur noch über die rechte Leiste (habe den neuen Namen wieder vergessen)

Vieles mehr, da ich Win7 immer noch am Laufen habe und nun vergleichen kann, was unterschiedlich ist.

Ich nutze es gerne um über den DVB-T-Stick TV zu sehen.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hätte es sonst nicht erwähnt.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich meine nicht dass Win 8 mit Tastatur + Maus unbedienbar ist, dennoch finde ich dass das System weniger ergonomisch zu bedienen ist mit der Maus weil man im Vergleich zu den vorhergehenden Windows Versionen doch längere Wege mit der Maus zurücklegen muss um Programme zu starten.

Ausserdem finde ich es immer noch ziemlich ungewohnt dass der Desktop komplett ausgeblendet wird wenn man ein neues Programm starten möchte.
    Bei Tablets finde ich das weniger störend, bei Desktop-Rechnern mit 24" Bildschirm nervt mich sowas jedoch.

Den Sinn von Win 8 Apps auf Desktop Rechnern konnte ich bislang ebenfalls noch nicht nachvollziehen.
    Für mich: Desktop-Rechner => Windows-Desktop als Arbeitsoberfläche
    Was soll ich da mit Apps die auf Touchbedienung ausgelegt sind, und nur in vordefinierten Größen (1/3-, 2/3-Fläche u. Vollbild) laufen?

Stört mich pers. jetzt weniger da ich das Media Center praktisch nie genutzt habe.

5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Zu 1:
    Das mit der Bildschirmtastatur kann nur an der VM liegen, dass der bei der Hardwaremulation nicht checkt, dass du keinen Touchdisplay hast. Ich kriege diese Tastatur definitiv nicht zu sehen.

Zu 2:
    Gibt mehrer Möglichkeiten.
    Entweder App oben mit der Maus packen und zu ziehen, oder mit der Maus und in der sich dann öffnenden App-Leiste rechte Maustaste und schließen wählen oder eben ALT+F4.

Zu 3:
    Modern-GUI ist das Menü und wesentlich übersichtlicher und schneller, als das Startmenü. Auch im Startmenü musst du händisch durch das schaffen von Ordnen erst mal Ordnung schaffen, sonst wird das auch ratz fatz zugemüllt. Im Metro hast du halt keine Ordner, sondern Gruppen die du frei benennen kannst. Durch das raus zoomen mit der Maustaste sogar noch übersichtlicher. So kannst du zum Beispiel Gruppen anlegen wie "Games", "Office", "Multimedia" usw.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Da der Scroll Balken pfleischnell ist, finde ich das gar nicht. Die häufigsten Desktop Anwendungen packt man eh unten ins Dock.

Wenn man weist, welches Programm man starten will, ist es eh am schnellsten Windows zu drücken und einfach drauf los zu tippen und mit ENTER zu starten. Aber das war schon bei WIN 7 so.

Du sagst es => Ungewohnt. Man wird sich denke ich schnell dran gewöhnen. Letztendlich hast du aber wesentlich mehr Platz und mehr Ordnung, aber wie oft startet man denn wirklich am Tag verschiedene Programme.

7. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Die entscheiden Sachen weiß ja noch keiner. Bei Win Vista/Win 7 Haben sich viele darüber aufgregt das es keinen "Arbeitsplatz" mehr gibt.
    Jetzt stört das keine Sau mehr.

Wobei der übergang zu dem Kachelsystem (was die sich dabei wohl gedacht haben) wird etwas dauern.
    Was ich aber so gesehen habe, es gibt auch eine klassische Ansicht.
    Ich hoffe nur das der Explorer wenigstens bleibt.
    Ohne Explorer auf einen Windoof Rechner hat mann ja gar keine Chanchse mehr, irgendwas manuell zu löschen.

Aber was noch viel wichtiger sein wird: Wurde mal wieder nur an der Optik gefeilt, oder hat mann für seine PC-Hardware wirklich einen Mehrwert?

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da sind einige interessante Dinge dabei. Bei Win9, wenn die gröbsten Schnitzer bereinigt sind, kann ich dann auch davon profitieren. :D

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das ist dann aber neu.

Zur Bootgeschwindigkeit; man beachte die Grafik unten
    http://www.computerbase.de/art*ik*el/software/2012/windows-8-im-test/4/
    Gerade 2 Sekunden schneller bei installierten Programmen

Das Startmenü von W8 würde mich weniger stören, (es ist teilweise sogar besser) wenn die Glanzeffekte aktivierbar wären
    die Kompatibilität zu älterer Software (nicht Tuningsoftware) höher
    und im Desktop nichts von dem Metro zu sehen wäre.

Zur Funktion des Updates

Windows 7 kann weiter verwendet werden-wenn auf gleichen Rechner lt. Lizenzbedingungen
    Clean Install ist möglich ( unter Windows einfach andere Partition benutzen)

10. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Oft. Unter 10 Anwendungen starte ich gar nicht den Rechner.

Musik, Datenverarbeitung, nebenbei Surfen, hier ein download, da ein testlauf, dann mal ne E-Mail....

Ein Heim-PC ist meiner Meinung nach für mehrere Nutzungen gleichzeitig ausgelegt.
    Ein Tablet eigentlich nur für eine oder maximal für 2 (musik im hintergrund)