1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows 8

Bin ich froh, dass ich letztes Wochenende die Preview-Version auf eine VM installiert habe. Ansonsten käme ich vielleicht auch auf die Idee, nun mein Win7 abzuschießen.

Noch ein Tipp an alle Updatewilligen: Eine Komplettsicherung vor dem Update lohnt sich. :D

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Aha, was hat dich gestört? Wie lange hast du getestet? Hast du dich vorab über die neuen Möglichkeiten informiert?

Wie gesagt. Blätter mal zurück. Ich habe am Anfang auch geschimpft wie ein Rohrspatz, aber wenn man die Feinheiten kennt ist WIN 8 eigentlich alles andere als Schlecht und das Metro mit Maus/Tastatur nicht bedienbar sei kompletter Käse.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Braucht man für Windows 8 auch neue Treiber oder gehen die von Windows 7 auch? Gibt es vor dem Update auch wieder so eine Eignungsprüfung, wo man schon vorher erkennen kann, welche Anwendungssoftware oder Treiber evtl. nicht mehr funktionieren werden?

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Also was ich gelesen habe, sollen alle Win 7 Treiber auch in Win 8 gehen, bzw. diese mitgeliefert werden, da Win 8 im Endeffekt "nur" ne Weiterentwicklung von Win 7 ist bzw. darauf aufbaut. Probleme könnte es eher bei Upgrades von Vista oder XP geben.

Ein spezieller Upgrade-Assistent, den man von der MS-Seite laden kann, überprüft vorab. ob alles für ein Upgrade bereit ist:

Weitere Infos: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe mich in dem kostenlosen E-Book informiert und danach einige wenige Stunden getestet.

Auf einem Tablet-PC würde ich mich mit Win8 noch abfinden, aber auf einem Desktop-PC ohne Touchscreen nervt das neue Windows einfach nur.

Die Bildschirmtastatur sieht auf einem 24''-Monitor einfach nur dämlich aus. Per Maus lassen sich viele Eingaben nicht nachvollziehen, darunter so wichtige, wie das Beenden einer Kachel-App. Ich würde ohnehin nur die Desktop-App nutzen. Leider ist die in der Bedienung völlig kastriert. Viele Dinge lassen sich nur noch über Umwege bewerkstelligen. Einen Mehrwert gegenüber Win7 kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

So günstig ist Win8 nicht, wenn man bedenkt, dass man vieles kostenpflichtig nachinstallieren muss, was noch in früheren Versionen enthalten war.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Danke für die Warnung.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Was genau muss man kostenpflichtig nachinstallieren?

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ok, danke.

1. Welche Bildschirmtastatur meinst du, doch nicht etwa die, die man nur zu sehen bekommt, wenn Touchhardware und keine Tastatur angeschlossen ist.

2. Abgesehen davon, dass man APPs eigentlich nicht beenden muss, wüsste ich nicht, warum das mit der Maus nicht gehen sollte? Einfach zu ziehen und gut ist, aber wie gesagt. Eigentlich müssen Apps im Gegensatz zu Programmen nicht beendet werden, da sie eh stehen bleiben (Mit Ausnahme Musik) wenn man raus geht.

3. Was ist im Desktop kastriert und was lässt sich nur noch über Umwege bewerkstelligen? Jetzt komm mir bitte nicht mit Schattenwürfen. ;)

Mehrwert =>
    Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

Viel Spaß, gibt viel zu lesen.

Das Mediacenter soll wohl mal kostenpflichtig werden (10 EUR). Bis 31.01.2013 bekommt man es gratis, wenn man es denn braucht.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zum Beispiel das Media Center. DVD-Codecs gibt es auch nur über Drittanbieter.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ah okay, wenn das das einzige ist, wäre es mir egal, da ich es unter W7 auch nicht nutze.