1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: Windows 8

Danke; das habe ich irgendwie überlesen.

2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Windows 8 ist offiziell fertig. Microsoft hat bekanntgegeben, dass das Betriebssystem die RTM-Status (Release to Manufacture) erreicht hat und nun an Industrie-Partner verteilt wird. PC-Hersteller wie Dell, Asus & Co. können neue Geräte somit ab sofort mit Windows 8 ausrüsten, um einen fehlerfreien Marktstart am 26. Oktober zu gewährleisten. Neben der Standard-Variante von Windows 8 hat auch der ARM-Ableger Windows RT sowie Windows Server 2012 den RTM-Status erreicht.

Entwickler-Downloads ab 15. August
    Mitglieder der Entwickler-Netzwerke MSDN und TechNet müssen noch bis zum 15. August warten, ehe sie die finale Version von Windows 8 herunterladen können. Ebenfalls an diesem Tag sollen Entwickler Zugriff auf das neueste Visual Studio 2012 bekommen, mit dem sie Anwendungen schreiben können, die sie im Windows Store verkaufen sollen. Dieser Marktplatz soll laut Microsoft zügig in insgesamt 200 Ländern verfügbar gemacht werden.

Windows 8: Neues Microsoft-OS ist fertig - News - CHIP Online

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2012
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wieder mal eine reißerische Überschrift mit einer Aussage die so nichts stimmt. Microsoft möchte lediglich einen möglichen Rechtsstreit des Namens wegen vermeiden.
    Das ist alles.
    Ob Microsoft den Namen Metro verwenden darf das müsste erst mal ein Gericht entscheiden.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Microsoft musste den Programm-Manager verwenden, weil die Windows-Oberfläche sonst der Oberfläche des Apple Mac zu ähnlich gewesen wäre.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Was Microsoft offenbar angedroht worden ist. Und wenn MS auf den Namen Metro verzichtet, wird es auch nie zu einen Rechtsstreit kommen.
    Machen wir uns schon mal mit dem neuen Namen der Windows 8 Oberfläche vertraut. :D

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist eben die Frage ob wir in Zukunft die Rechner alle per Touch auf dem Bildschirm bedienen oder ob die Rechner weiterhin per Maus bedient werden.

Es kommt nunmal darauf an was man mit den Rechner macht, welche Aufgaben man damit erledigt.
    Bei Textverarbeitung und Tabellenkalkulation finde ich das Konzept der Touchsteuerung nicht gerade ergononisch. Ein Mauszeiger lässt sich eben doch viel genauer positionieren.
    Die einzelnen Elemente können bei Maussteuerung kleiner gestaltet werden, so dass mehr Elemente auf den Bildschirm passen im Vergleich zur Touchbedienung.

Mit den Fingern auf dem Bildschirm herumfahren führt jedenfalls dazu dass man die Bildschirme ständig putzen muss.
    Halte ich im professionellen Nutzungsumfeld für Vergeudung an Arbeitszeit, welche produktiver genutzt werden könnte.

Wer ausser Nerd verwendet denn offiziell den Namen der Windowsoberfläche?

Ok, Aero ist mittlerweile einigermaßen geläufig, aber Luna? Wer verwendet diesen Namen, außer Fachleute?

Warum die Sache nicht "Windows Tile GUI" nennen? Ok, zu lang und nicht einprägsam genug.

Die GUI von Windows Phone muss dann ebenfalls umbenannt werden, denn die nennt sich auch Metro.

Wobei ich bei Metro an U-Bahnen denken muss. Woran das nur liegen mag?

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ansich habe ich nichts gegen touchbedienung oder zumindest stift-bedienung. am DS gefällt mir das sogar. aber am stationären PC? da will ich das nicht haben. und damit bin ich nicht alleine. bei geräten für unterwegs mag das okay sein. da macht win8 mit metro wohl durchaus sinn, aber zu hause? ich weis nicht.

auf einer settopbox mag das sinn machen, aber am PC? wir reden hier von einem PC und keinem spielzeug. aber wer so scharf auf windows8 ist, soll das ruhig nutzen. zwingt einen ja nicht wirklich jemand. man kann ja auch auf linux oder mac umsteigen, wenn man nicht beruflich auf windows angewiesen ist. klar, manchen fällt das schwer, aber diesen leuten fällt das benutzen von windows schon schwer. für die ist der IE das internet. die kennen nur die vorinstallierten programme. und wenn sie doch mal auf die idee kommen, ein programm zu installieren, dann brauchen sie dabei hilfe von leuten "die sich damit auskennen". da muss dann immer der "computer-spezi" aus der familie aushelfen.

außerdem hat man den bildschirm für gewöhnlich VOR sich STEHN, anstatt UNTER sich zu LIEGEN. das ist eine auf dauer anstregende haltung.

bei uns in H nennt man die STADTBAHN, was quasi die zusammenfassubg von u-bahn und straßenbahn ist.

9. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

hat schon jemand bei Amazon vorbestellt?

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

OT: Stadtbahn wohl eher deswegen, weil U-Bahn für eine Bahn ohne Kreuzungen steht (das U im Nahmen hat hier nichts mit Untergrund zu tun, obwohl ein kreuzungsloser Verkehr zumindest in der Stadt oftmals nur unterirdisch realisierbar ist).