1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Windows 8

    Wobei , dann die Oberfläche selbst dann trotzdem überall unterschiedlich ist da ja die Programme nicht auf allen Geräten die gleichen sein können. (Ich gehe mal davon aus das auch die installierten Programme sich dann als diese hässlichen Quadrate auf der Oberfläche ablegen.
    Wärend auf einem Handy eine Navi Software irgendwo Sinn macht ist das auf einem Desctop PC (das kann auch ein Touch Display PC sein) überhaupt keinen Sinn macht und umgekert ein CAS Programm auf einem Handy nicht installierbar wäre (schon von der Hardware ginge das garnicht).
    Irgendwie kommt mir das ganze nur Maßgeschneidert für unsere Facebook Generation vor.
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Windows 8

    interessante Diskussion! Gegen eine gewisse Uniformiertheit gibt es durchaus Mittel und Wege, man sollte halt nie versuchen dem User irgendetwas aufdrängen zu wollen und Miniweich macht das bzw. versucht das. Der User ist ein mündiger Bürger und entscheidet ja selber was er will, allerdings macht er auch freiwillig sein Kreuzchen beim "Kenntnisnehmen und Anerkennen" und dann kommt halt die Erkenntnis, meist aber zu spät. Ist aber auch nicht unbedingt das Problem, man kann ja den Shit ganz einfach wieder von der Platte putzen. Schwieriger wirds halt, hat man Geld dafür gelöhnt, denn "aufgerissene" Software tauscht oder wandelt man nur ungern.
    Zurück zu unserer Metro-Oberfläche, wie hier auch schon gesagt wurde ist das auf mobilen Geräten ganz angebracht, hat aber auf einem Profi-Desktiop nun absolut nix verloren. Eine qualifizierte CAD-Maschine durch Klicki-Bunti zu verschandeln verbietet sich quasi von selbst, zumal da immer so ein leicht verspielter Beigeschmack anhaftet.
    Miniweich beweist aber immer wieder aufs Neue seine Kundenverbundenheit und entwickelt scheinbar seine Software für doch etwas bildungsfernere, bzw. technisch weniger begabte Hausfrauen ;-). Einem ernsthaft arbeitenden Ingenieur sollte man schon die Möglichkeit geben zwischen dem Gewohnten und dem Aufoktroyierten wählen zu dürfen. Fragt man sich warum sich dann MS so vehement dagegen sperrt? Bevormundung sollte und muß ihre Grenzen haben, schließlich bezahlt man Geld dafür und unterliegt nicht unbedingt einem Monopolzwang!
    Ich lasse mir jedenfalls keine Vorschriften machen und läßt sich halt irgendetwas nicht meinem Geschmack angleichen, verzichte ich doch besser darauf ;-) !

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  3. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows 8

    Maximierte Fenster, wiedersprechen also deiner Auffassung von Multitasking? Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.:confused: Nach der Theorie wäre ja die gute alte Taskleiste nur Zierrat? Und die Snap Funktionen von Win7 vollkommen überflüssig.
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows 8

    Das Problem der User heißt Desktop! Da kannst du noch 100x mit Handgeräten werben...:)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Ich auch nicht, da ich dies nicht behauptet habe. ;)

    Aber ich gebe dir gerne mal ein Beispiel, wie ich Multitasking betreibe -- und damit meine ich nicht den technischen Vorgang auf Prozessorebene, sondern eine Arbeitsweise:
    Ich habe auf meinem Desktop gleichzeit mehrere Anwendungen geöffnet. U.a. einen Messenger, Outlook, ein Browser, usw.
    Wenn ich daheim z.B. aufgenommene Filme schneide und konvertiere, dann hab ich an der Seite das Schnittprogramm liegen, während das den Film einliest und analysiert, surfe ich im Internet, hab aber mit einem Auge den Fortschritt des Schnittprogramms im Auge. Wenn das fertig ist, klicke ich da weiter, usw.

    Nebenbei sehe ich noch, wer von meinen Freunden online ist oder ob ich eine Mail bekommen hab.

    Das ist echtes Multitasking, da "ich" tatsächlich parallel mehrere Sachen tu, bzw. tatsächlich im Blick habe. Im Vollbild wäre das nicht möglich, da ich hier ständig hin und her schalten müsste, um zu schauen, ob das Schnittprogramm schon fertig ist, usw. Aufpoppende Benachrichtigungsfenster von im Hintergrund liegenden Anwendungen sind einfach nur nervig.

    Dann gibt es eben auf der anderen Seite Menschen, die grundsätzlich alles immer im Vollbildmodus anschauen -- und sei es nur ein Explorer-Fenster. Diese Leute würden auch den Taschenrechner auf Vollbild laufen lassen, wenn dies ginge. Sie arbeiten nicht parallel sondern strikt seriell, schließen eine Aufgabe ab und widmen sich dann der nächsten.

    Es ist eben eine grundsätzlich andere Arbeitsweise. Ich springe viel zwischen den Anwendungen, tu mehrere Sachen abwechselnd bis gleichzeitig. Das mag chaotisch wirken, aber ich komme damit gut zurecht.

    Das ist für mich echtes Multitasking.

    Dass das nicht jedermanns Sache ist, kann ich durchaus verstehen. Auf kleinen Bildschirmen und insbesondere bei der Fingerbedienung ist das mit parallel geöffneten Fenstern auch schwierig. Hier sehe ich die Vorteile der Vollbild-Anwendungen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Dann lies meine übrigen Beiträge dazu. :rolleyes:
     
  7. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows 8

    Für mich (ähnlich) auch. Es lebe der Variantenreichtum.

    Ja, der Hinweis ist angekommen, werde ich dann nachholen (müssen). Sollte nicht als schnöde Pöbelei rüberkommen. :)
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Windows 8

    Diese Metro Applikationen sehen ja recht elegant aus.
    Wetter,Fernsehzeitschrift oder Musiksammlung.

    Warum da Microsoft nicht auf die Idee kommt diese z.b in Tv Geräte /Bluray Player zu integrieren.
    Denn auf dem TV machen die wirklich Sinn,einfach zu bedienen,nicht viel einzustellen. Aber nicht am Desktop.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Na, da scheinst du was übersehen zu haben. ;)

    [​IMG]

    Und irgendwas sagt mir, dass es dabei allein nicht bleiben wird.
     
  10. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows 8

    Kann man mal wieder sehen um wieviele Jahre Apple voraus ist, die kassieren mit Apps & Co. schon gefühlte Ewigkeiten gutes Geld.;)