1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Windows 8

    Ob die Apps am Desktop so attraktiv sind,das es darauf ein Ansturm gibt (auf die Kostenpflichtigen) wage ich zu bezweifeln.
    Am Tablett sieht das vielleicht anders aus,aber der Desktop User will Desktop Programme.

    Und das gekaufte Apps von MS deaktiviert werden können ist auch noch so ein Punkt,der Microsoft nicht zugute kommt.

    Mann stelle sich mal vor : Adobe Photoshop als Windows 8 App ...:D
    Da benötigt man dann eine extra Wischhilfe für den Schirm !? :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 8

    Selbst auf einem Tablet würde ich keine Apps haben wollen! (deswegen mag ich auch kein Android)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Windows 8

    Auf einem Notebook oder Desktop-Rechner wollte ich gar keine Apps haben, die sind für Bedienung mit Fingern ausgelegt. Sowas finde ich allerdings nur auf Tablet-Rechnern wirklich sinnvoll.

    Soweit mir bekannt soll es doch ohnehin unterschiedliche Versionen von Windows 8 für Tablets-Rechner und Desktop-Rechner geben.

    Du musst dir ja keine Apps kaufen für dein Smartphone. Das bleibt ganz allein dir überlassen ob du das machen willst oder nicht.

    Ich finde Android jedenfalls nicht schlecht, habe mir bislang aber noch keine einizige App dafür zugelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Windows 8

    Photoshop wird es sicherlich nicht als App für Win 8 geben, es gibt allerdings Malprogramme welche für Touchscreens optimiert sind. Foto-Retusche per Touchscreen, vergiss es...

    Tablets eigen sich v.a. zum Darstellen und Konsumieren von multimedialen Inhalten, für Messaging und zum Surfen im Netz, für mehr aber auch nicht.

    Bereits das Schreiben von längeren Texten fände ich ohne echte Tastatur nervig.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    So, ich hab jetzt auch endlich mal ein bisschen mit Windows 8 herumgespielt, sowie einem Bekannten dabei ein wenig zugeschaut, wie er damit arbeitet.

    Vorweg: Die Abschaffung des Startmenüs ist ein schlechter Scherz. Das kann so nicht bleiben. Metro ist eine coole Oberfläche, die allerdings für kleine Bildschirme, für Tablets oder Menschen mit Sehschwäche konzipiert ist.
    Für Desktop-Systeme mit großen Monitoren ist das nichts.

    Aber: Hier wird immer wieder kritisiert, dass bei Metro die Fenster abgeschafft wurden. Meine Beobachtung zeigt das jedoch schon seit Jahren, dass manche User die Anwendungen ausschließlich im Vollbild-Modus betreiben. Auch hier im Forum gab es bereits die Diskussion im Zusammenhang mit dem Layout von Web-Sites.

    Mir ist das unbegreiflich, aber es gibt wirklich viele Menschen, die als erstes bei einem neu geöffneten Fenster auf "maximieren" klicken. Selbst wenn praktisch nichts drin ist. Genau für diese User ist Metro ideal.

    Aber die -- sagen wir mal -- "Power User", die Multitasking verwenden und mit mehreren Fenstern arbeiten, ist das nichts. Insofern hoffe ich, dass Microsoft insbesondere im Bereich der Business-Version hier mehr Wert auf den "alten" Desktop legt. Ich würde hier sogar sagen, dass der sich in vielen Bereichen einfach bewährt hat.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows 8

    Es gibt von Adobe "Photoshop Touch" für die Tablets (Android / iOS) - kostet im Verhältnis zur echten Anwendung aber deutlich weniger. ;)
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows 8

    Gab es von Microsoft nicht mal eine Mitteilung, dass METRO in der "Professionel" Version komplett deaktivierbar sein wird bzw. es standardmäßig sogar aus ist?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Keine Ahnung. Ich fänd es jedenfalls super.

    Ansonsten kann ich es mir gut vorstellen, mit Metro auf 'nem Tablet zu arbeiten -- und freu mich da auch richtig drauf. Ich hab es neulich endlich mal geschafft, mir ein Windows Phone anzuschauen: GEIL! Also das Metro-Bedienkonzept auf Touch-Systemen ist wirklich klasse. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich so ein Handy haben wollte, aber die UI hat mir sehr gefallen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 8

    Ich kann mit Metro irgendwie überhaupt nichts anfangen. Das ist mir alle viel zu bunt. (bei einem Handy würde ich das auch nicht so haben wollen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Auf dem Handy wirkt das ganz anders. Dort macht es einfach Spaß, die Kacheln über den Schirm zu schubsen.
    Schau dir mal bei deinem nächsten Besuch in einem Geiz-ist-blöd-Markt das Lumia 800 an. Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob ich das so selber haben wollte, aber ich finde das Bedienkonzept irgendwie genial. Vor allem, wie flüssig man da durch die UI navigieren kann, hat mir sehr gefallen.

    Und wenn ein Tablet das auch so gut hinbekommt, dann ist das doch klasse. Metro ist einfach auf Finger-Bedienung ausgelegt.