1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Windows 8

Hmm. Wie schlank wird Windows 7 denn wenn man das System von dem unnötigen Kram befreit? Ich meine was belegt denn Win 7 dann an Platz auf der Platte nach dieser Schlankheitskur? (64 Bit-Version fände ich allerdings schon gut)

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Windows 8 sehe ich als

Windows 7 mit Performance Optimierung
    Neuem Startmenü und Metro
    Neuen Taskmanager und Kopierdialog sowie Explorer mit Ribbons

Selbst wenn Windows 8 für Windows 7 Besitzer gratis wäre,würde ich Windows 8 nicht nutzen

Das Antifeature schlecht hin ist das Startmenü.
    Ein Pro-punkt ist der wirklich schnellere Start,das gereicht aber nur nicht SSD Usern von Vorteil

Ein Tipp an Microsoft.
    Konzentriert euch auf die Entwicklung und Optimierung von Tabletts und auf Optimierung von Windows 7. Für den Desktop ist 8 schlicht Humbug hoch 3.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Möglicherweise sollte MS das Startmenu speziell für die Bedienung bei Desktop-Rechnern (mittels Maus) umschaltbar machen.
    Kleinere Kacheln u. nicht bildschirmfüllend. Der Windows-Desktop sollte nicht ausgeblendet werden wenn das Start-Menu aufgerufen wird. Ansonsten finde ich das Start-Menu an sich ganz gut, nur ist dieses bei Win 8 zu einseitig darauf optimiert dass das OS auf Tablets mit Touchbedienung läuft.
    Ich glaube zudem dass die meisten Unternehmen auf native Windows-Anwendungen setzen werden u. nicht auf Apps (aus dem Win Apps-Store).

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  4. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Optik ist ja auch nicht gerade Zeitgemäß, damit kann man auch nicht punkten.

Android

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Aber ich hab gelesen, dass man bei Android auch andere Oberflächen installieren kann.

6. DannyD

DannyD Guest

Habe auch noch ein wenig mit Win8 hantiert. Was mir auffiel: etliche Textboxen sind noch nicht lokalisiert (denglisch). Gut ist 'ne Beta.
    Fenstergrößen und Positionen werden oftmals nicht gespeichert, dass nervt. Dateizuordnungen werden oftmals ignoriert. Alzheimer?

Meine Vorliebe zur Multimediadatei wird auch (noch) sträflich vernachlässigt, dass der Windows Media Player aus lizensrechtlichen gründen nicht jede Datei wiedergibt ist logisch. Die Installation von z.B: K-Lite Codec Pack lief "fehlerfrei" durch...Was wurde installiert? von ca.21MB Package, dann im Ordner ProgramFiles nur 2,6MB "angekommen" also nix mit Codecs.
    Die Installation eines anderen Packs brachte dann zumindestens den Teilerfolg, dass mit dem WMP einige von vielen Dateiformaten abgespielt werden können.
    Wenn eine VOB Datei nur ohne Ton wiedergegeben wird ist das schon blöd, die Verwendung von Media Player Classic ist dann erforderlich. Alle als Admin, dem Media Player Classic zugewiesenen Dateiformate, werden nach jedem neuen Anwählen einer derartigen Datei ignoriert.

Das Windows 8 auch eher Windows 7 ist sieht man deutlich in der windowseigenen Systemsicherung. Das dortige Fenster begrüßt einen mit der Überschrift: "Windows 7! Systemsicherung" (oder so ähnlich).
    Neu darin scheint zumindest die Möglichkeit, nun auch inkrementelle Sicherungen anzulegen. Zwei kurz nacheinander durchgeführte Sichereungen brachten dies zu Tage. Sicherung 1: ca.11 Min. dann einige Änderungen an Dokumenten und User Ordnern. Sicherung 2: dann knapp 4 Min. es scheint also nur "geändertes" überschrieben zu werden. Positiv.

Der Eindruck des leicht schnelleren Systems unter Win8 entsteht meiner Meinung nach auch, weil man auf einiges an optischen Effekten/ Animationen bewußt verzichtet.
    Einblend/ Abrolleffekte wurden sinnig abgespeckt, dass kommt dem Tempo zu Gute.
    Die Speichernutzung scheint nochmals effizienter als unter Win7, sowohl die Selektion, was im Ram vorgehalten wird und was nicht.

Auf Win8 umzusteigen, wenn man Win7 hat, halte ich allerdings nach wie vor für sinnfrei.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

War auch schon bei Windows 7 so.
    Dort wurde nur die Größe des letzten Fensters gespeichert und diese für
    das nächste geöffnete Fenster übernommen. WindowManager von Desksoft schafft da Abhilfe.
    Auch für Besitzer von Vista zutreffend. :winken:
    Außerdem ist es eine Unart von MS,kein Einführungsguide mitzuliefern.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sehe ich ähnlich.
    Es gibt mittlerweile eine Software namens Start8, welche unter Windows 8 ein alternatives Start-Menu für klassische Computer mit Mausbedienung bereitstellt.

Stardock – Start8

Die Nachfrage nach einem alternativen Start-Menu von Seiten der Nutzer scheint demnach da zu sein. Weshalb integriert Microsoft sowas nicht gleich selbst?

9. DannyD

DannyD Guest

Danke, wußte garnicht das es schon erschienen ist, dachte erst zum Ende der Woche. Gleich mal gesaugt.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil man dann wohl diesen Apps kram nicht "verkaufen" kann.