1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Windows 8

Eben das soll Gerüchten zufolge nicht der Fall gewesen sein, die sei nur entsprechend angewiesen worden. Ob es sich so verhalten hat, werden wir wohl nicht herausfinden können, aber sicher ist, dass Sinofsky bei allen Entscheidungen das letzte Worte hatte und somit die Gesamtverantwortung für das Produkt trug.

2. DannyD

DannyD Guest

Siehe was? Meinst du das nächste OS erscheint dann eher? Vista war ein unfertiges Win 7 welches auf Druck der großen PC Hersteller 6 Monate zu früh veröffentlicht wurde. Die wollten halt den fetten Weihnachtsbraten mitnehmen, damals.

Win 8 ist ein gutes und vor allem fertiges OS, mit sozusagen 2 Benutzeroberflächen. Hier liegt es halt am User auch mal etwas umzudenken, was aber gar nicht so schwer ist. Wenn man's dann geschnallt hat erkennt man auch den Fortschritt.:) Ich für meinen Teil würde es nicht mehr gegen ein Win 7 eintauschen wollen. (wäre mir einfach zu langsam, zu bunt und zu kitschig (sinnloses Aero-Gedönns ohne jeden effektiven Nutzen).

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

es gibt aber auch viele leute, denen die neue oberfläche gefällt. (nein, ich gehöre nicht dazu, auch wenn ich es nach dem testen nicht mehr ganz so schlimm finde wie vorher. dennoch ist es unnötig!) und deswegen wirds wohl kein vollflop werden, denke ich!

ich auch. aber als ersatz soll ja metro (jaja...ich nenne es trotzdem noch so!) herhalten. zum glück lässt der button sich nachrüsten.

das ist jetzt nicht dein ernst, oder!? wenn win7 angeblich schon bunt und kitschig ist...bitte WAS IST DANN WINDOWS8??? :eek:

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Geschichte hat sich wiederholt. Windows 8 wurde auch unter enormen Druck veröffentlicht und meiner Meinung nach ebenfalls unfertig.

Technisch ist es völlig ok. Wenn in einem ServicePack notwendige Nachbesserungen am UI kommen, dann werde ich mir eine Installation überlegen. Es muss nicht unbedingt Aero sein, mit diesem spartanischen Retro-Design kann ich mich aber nicht anfreunden. Nachdem jetzt MS seine gesamte Webpräsenz im Win8-Stil verschandelt hat und den neuesten Gerüchten um Windows Blue, glaube ich aber nicht mehr an ein Update.

Eigentlich ist es mir auch egal. Es gibt sowieso keinen Grund zu wechseln und viel Geld für Upgrades von Software auszugeben, die mit Win8 nicht mehr kompatibel ist.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Letztendlich egal Danny, wer da was verbockt hatte oder mitnehmen wollte. Zu guter letzt, war Vista knapp 2 Jahre am Start. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich doch am Kernel wenig getan. Sieht man selbst an der Versionsnummer schon, wie war die für Win8? 6.2 glaube ich. Ich streite aber gar nicht ab (hatte mich da auch belesen), dass unter der Haube am System "geschraubt" wurde.

Warum nur zum Teufel kann ich nicht entscheiden, ob ich die "Kachel-GUI" oder eben die klassische Oberfläche ausschließlich nutzen will? Wenn mir da einer was versucht vorzugeben und auf zu zwingen, lehne ich es gleich von Haus aus ab, ohne weiter zu schauen, ob es für mich was wäre. Bitte jetzt aber nicht so kommen, da brauchst du "nur" dies und jenes tun/installieren, ich will es sofort nach Installation.
    Auf Smartphone getrimmte BS lehne ich genauso ab, wie Smartphones selbst.

Gleiches Spiel bei Linux, Gnome 3 ist ein NoGo, genauso wie Unity bei Ubuntu. Nur hat man da als Nutzer/Verbraucher die Auswahl, schon bei der Auswahl des entspr. Images, samt der GUI. Genau jenes würde Windows 8 gut zu Gesicht stehen, zumindest bei Installation die "normale" Oberfläche als Desktop-Oberfläche ausschließlich nutzen und installieren zu können.
    Aber hast recht, das tun die (derzeit zumindest) nicht. Ist allerdings für mich privat absolut kein Problem, habe drei Vorgänger Win (Aero abgeschaltet, zumindest den Dienst für bei 7 und Vista) und bin meist mit Linux unterwegs im Netz.
    Und wie schon beschrieben, ich kann da auf Zeit spielen. Ob es ein MS kann, bei Nichtakzeptanz, steht auf einen anderen Blatt. Für mich allerdings fremdes Elend. ;)

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich hab nun gestern die Testversion heruntergeladen u. auf einem HP Proliant Microserver N40L installiert.

Was mir gut gefallen hat:
    -die schnelle u. unkomplizierte Installation (aber: das Startbild/Windows-Logo blieb anfangs beim Zugriff auf die Install-DVD sehr lange ohne weiteren Kommentar stehen - Ich dachte schon an einen Absturz)

-das spartanische/minimalistische Design

-Installation war ohne Internet-Verbindung möglich

Was mir nicht gefallen hat:
    -Oberfläche ist nicht sehr intuitiv, jedenfalls nicht so wie sie vorkonfiguriert ist - hab mich aber erst ca. 10 min damit beschäftigt
    -Einerseits neues Design u. dann wieder 1:1 die alten Elemente (Grafiken, Icons in Systemsteuerung , alte Texte z.b. "Heikes Computer" ...)

-viele fast ähnlich klingende "Apps"? z.b. zur Systemeinstellung sind wahllos hintereinander in Rechteck-Form angeordnet

-Musste suchen, bis ich endlich einen Datei-Explorer gefunden habe

Problem ist eben wie viele sagen, dass diese Oberfläche für Mobilgeräte auf einem Desktop-Rechner so nicht funktioniert, bzw. sie muss erst noch für Desktop-Rechner weiterentwickelt werden
    - aktuell ist es ein zu starker Bruch zwischen Kachel-Bedienung/Menüs und alten Menüs..da die herkömmlichen Elemente dann ja doch immer wieder auftauchen

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  7. DannyD

DannyD Guest

Das ist schlichtweg Unsinn.;) Welche Not sollte MS denn mit Win 7 in Hinterhand gehabt haben? Und komm mir jetzt nicht mit RT, das sind 2 paar Schuhe. Deine Aussagen sind oftmals lächerlich und entbehren jeder Grundlage. Deine Meinung halt...

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Schau dir den Verlauf des Aktienkurs und die Verkaufszahlen von PCs an, dann wirst du die Not, besser Panik, von Microsoft verstehen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Irgendwie scheint der Trend zum Tablet-PC an dir vorbei gegangen zu sein, oder?

10. DannyD

DannyD Guest

An mir direkt (als Konsumenten) schon. (Indirekt habe ich das Tablet-OS genannt, oder?) Und was hat das mit Win 8 und zu früh und in heller Not veröffentlicht, zu tun. Gibt es da zwingend einen plausiblen Zusammenhang?