1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Windows 8

Ups, das Windows, auf dem ich gerade das Upgrade bestellt und heruntergeladen habe, ist ein 32 Bit. Bedeutet das, daß ich zuhause mein 64 Bit System damit gar nicht upgraden kann?!?

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Du kannst allerdings auf einem 64-Bit-System mit deinem Product-Key die Installationsdateien ein weiteres Mal herunterladen. Das ist dann ein 64-Bit-Windows 8.

3. Creep

Creep Guest

OK, wie mache ich das? Auch mit dem Upgradeassistenten? Hätte ich ja auch gleich dran denken können...

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

So, seit ca. gestern, 23:30 Uhr läuft auch bei mir Windows 8 Pro. Viel testen konnte ich noch nicht, da ich um 5:30 Uhr wieder raus musste, aber folgendes kann ich schon mal sagen:

a) Die neue Oberfläche wirkt auf mich gar nicht so schrecklich wie gedacht. Daran kann ich mich auf alle Fälle gewöhnen.
    b) Ich finde es vorteilhaft, dass jetzt auch Microsoft einen Appstore hat. Habe mir erst mal diesen neuen, kostenlosen Flipper installiert und heute Nachmittag kaufe ich "Angry Birds: Star Wars".
    c) Die Installation verlief völlig problemlos. habe mich für die Stick-Variante entschieden, zusätzlich aber auch eine ISO erstellen lassen.
    d) So günstig war upgraden noch nie. Dafür ein Lob an Microsoft. Früher unterschied man ja preislich zwischen Nutzern von OEM- bzw. System Builder-Versionen und solchen, die eine Boxversion im Handel kauften. Es freut mich, dass ich auch mit meiner System Builder so günstig umsteigen konnte.

Leider läuft DVR Studio HD 1 nicht unter Windows 8, die Testversion von HD 2 kann ich nicht installieren, da schon mal genutzt und die Beta von HD 3 läuft noch nicht unter Windows 8, was sich lt. Herrn Haenlein aber schon heute ändern könnte. Sollte es heute noch nicht so weit sein, wird man mir den Testzeitraum der HD 2 nochmal um ca. zwei Wochen verlängern. Ein wirklich toller Service. So bald die Beta von HD 3 läuft, werde ich darauf umsteigen und eine Lizenz für die Endversion erwerben.

Zwei Fragen hab ich noch:

a) Ist es möglich, bereits bezahlte Inhalte aus dem Store erneut herunterzuladen, falls es zu Datenverlust kommen sollte?
    b) Gibt es eine Möglichkeit, per Tastendruck zwischen Desktop und Kacheloberfläche zu wechseln, statt mit der Maus immer in eine Ecke navigieren zu müssen?

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, Windows 8 weiter zu erkunden.

5. Rohrer

Rohrer Guest

Ja, die Windowstaste.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit der Win-Taste

Bis vor kurzen gab es eine Aktion von Microsoft Press. Du konntest dort kostenlos das E-Book "Windows 8 auf einen Blick" runterladen.

Vielleicht bringt dir diese Info was. :winken:

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Neben der Windowstaste geht natürlich auch noch WIN+Tab (alle aktiven Apps wobei Desktop auch "nur" eine App ist durchschalten) und Alt+Tab (alle aktiven Apps + aktiven Desktopanwendungen durchschalten.

8. Creep

Creep Guest

Control+ESC geht nicht mehr? Damit hab ich immer das Startmenü aufgerufen. Ich habe keine Windows-Taste. Und von meiner guten alten IBM Model M trenne ich mich bestimmt nicht! :D
    Das fehlende Startmenü hat aber auch etwas Gutes. So kann man sich mal wieder mit den ganzen Alternativen beschäftigen. Es gab ja schon früher diverse Launcher, die wesentlich besser konfigurierbar waren als das windowseigene Startmenü. Mal sehen, was da geeignet ist.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Öhm keine Ahnung. Noch nie ausprobiert. Einfach testen.
    Alternativen brauche ich nicht. "START" ist so wie es ist gut, wenn man es einmal sortiert und das Prinzip der Gruppierungen begriffen hat.

10. Creep

Creep Guest

Klar, ausprobieren werde ich es auf jeden Fall erstmal. Ich glaube nur, daß es mich stören wird, jedes Mal in diese Fullscreen-Umgebung zu wechseln, wenn ich während der Arbeit mit einem Programm schnell mal ein anderes starten will. Da ist ein Menü unauffälliger. Außerdem hatte ich so etwas schon damals auf ATARI ST und Commodore Amiga installiert. Ich mag klar strukturierte Menüs lieber als viele Icons. Aber erstmal ausprobieren...