1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows 8

Hmmm... Vielleicht ein Missverständnis? Die angegebene Zahl gilt selbstverständlich pro 1000 Computer, auf denen das entsprechende System aufgespielt ist.

Also 19,3 ‰ aller Windows-XP-Rechner sind infiziert, hingegen nur 3,8 ‰ der Win-7-Rechner (32 Bit).

Die Zahlen stammen vom 10. Microsoft Security Report, der Mitte dieses Jahres herauskam.

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja ein Missverständnis, zumidnest so wie es da steht.

Dieser erfasst den Zeitraum vom Juli bis Dezember 2010, aktuell gibt es schon den 11, der den Schwerpunkt des ersten Halbjahr 2011 hat. Erfreulicherweise sind dort die Werte ein wenig niedriger.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ein neues Windows weil Tablet-Computer boomen und weil Windows 7 auf Tablets nicht gut zu bedienen ist.
    Daher hat Windows 8 eine auf Fingerbedienung optimierte Oberfläche und läuft zudem auf ARM-CPUs.
    Es geht Microsoft darum neue Marktbereiche zu erschließen und Wachstumsmärkte nicht anderen Unternehmen alleine zu überlassen.
    Ausserdem wollen viele Leute Windows auch auf Tablet-Rechnern haben, obwohl ich das ziemlich sinnfrei finde, da für Fingerbedienung ohnehin neue Anwendungen notwendig sind und sich bisherige Anwendungen kaum mit Touch vernünftig bedienen lassen.
    Bisherige Anwendungen erforderen ohnehin x86-CPUs, MS wird keinen Emulator einbauen mit dem bisherige Software (x86) auf ARM-CPUs laufen wird.

Ich persönlich fände es besser wenn es zwei Versionen von Windows 8 geben würde.
    Eine Version mit Metro-Oberfläche u. Touchbedienung
    und
    eine Version mit Aero-Oberfläche mit Tastatur- u. Mausbedienung.
    Wobei ich bei dieser Version keinen großartigen Unterschied zur bisherigen Win 7 Version sehe.

"Metro GUI fits all" was MS derzeit so vorschwebt finde ich einfach an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  4. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Finde ich überhaupt nicht. Betriebssysteme auf Computern mit älteren Betriebssystemen sind im Durchschnitt länger im Gebrauch als Betriebssysteme auf Computern mit einem erst vor kurzem erschienenen Betriebssystem. Somit ist es nur logisch, dass auch die Infektionsrate bei Computern mit älteren Betriebssystemen höher ist. Aussagekräftig wäre so eine Untersuchung nur bei vergleichbaren Zeitpunkten der Betriebssysteminstallation.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte nur mit Software-Firewall und Antivir unter XP bei jahrelanger Nutzung (ausschließlich im Administrator-Modus) noch nicht einen einzigen Schädling.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fürchte, da bist du falsch informiert. Die veröffentlichte Version ist eine reine Entwicklerversion, der mit der finalen nicht viel zu tun haben wird.

Metro ist für Touch-Geräte, weshalbt du davon in der finalen Version für "Maus-Geräte" – wenn überhaupt – nicht viel sehen wirst. Schon jetzt hast du in Windows ja eine Touch-Unterstützung, die aber eher für Stiftbedienung ausgelegt ist. Merkst du irgendwas davon? Nein. Ist nur aktiv, wenn du einen Touchscreen hat.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich würde sagen dass v.a. Rechner von Leuten infiziert sind die auf alle möglichen dubiosen Links klicken und Dateianhänge von Mails öffnen deren Absender diese nicht kennen.
    Auf Phising-Mails antworten u. sich irgendwo Malware einfangen.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das will ich doch hoffen. Aber warum machte MS dann einen Aufstand wegen der Leute die die Metro-Oberfläche bei der Entwicklerversion deaktiviert hatten?
    Die Entwicklerversion hat die Metro-Oberfläche ja auch auf PCs ohne Touchscreen standardmäßig installiert, ohne dass MS selber eine Option anbot die Aero-Oberfläche als Standard zu stetzen.
    Wollte MS lediglich antesten wie die neue Oberfläche von den SW-Testern angenommen wird?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, sie wollen die Entwickler dazu animieren, Metro-Apps zu entwickeln, damit dann zum Start von Windows 8 auch ein bisschen was da ist.

Deshalb ist es ja auch eine Entwicklerversion.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Allerdings hat MS schon verlautbart,das es diese Oberfläche auch auf Desktops forcieren will,und sogar komplexe Programme für Entwickler von Drittsoftware auf Metro gangbar machen will .

Natürlich ist anzunehmen,das zwischen Standard Startmenü und Metro Startmenü dann offiziell umgeschaltet werden kann,aber die Beta Version wird diesbezüglich Aufklärung bringen.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Und bitte warum hat MS den Download der Win 8 Entwicklerversion dann für alle Leute freigegeben und nicht nur für die Entwickler (von Anwendungen) selber?

Interessant finde ich ja die Aussage von MS dass die Version für ARM-CPUs die Aero-Oberfläche zusätzlich zur Metro-Oberfläche haben soll, obwohl auf ARM-CPUs gar keine x86-Anwendungen laufen werden.