1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

1. Essener

Essener Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

Ich habe das Update von XP, mit dem ich wirklich zufrieden war, auf WIN8 aufgrund des Preises geholt. Von WIN7 hätte ich dies sicherlich nicht gemacht.

Der Umstieg war und ist zwar gewöhnungsbedürftig, vor allem vermisse ich wirklich das Startmenu, aber ansonsten bin ich durchaus zufrieden.

Die folgende Aussage
    kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich arbeite mehrere Stunden mit den verschiedensten Anwendungen, ohne den Desktop zu verlassen.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Starte mal nicht die Anwendung sondern mache z.B. einfach einen Doppelklick auf eine Mp3 oder ein anderes Dateiformat, das Windows von Haus aus unterstützt, für das Du keine spezielle Anwendung instaliert hast...

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Nach deiner Logik wäre ich auch ein Fanboy...:D

4. Essener

Essener Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

So etwas habe ich schon gar nicht mehr, da ich für alle Dateierweiterungen meine gewünschten Programme installiert und entsprechend zugeweisen habe.

Aber jetzt habe ich verstanden, wie man wieder automatisch "in die Metro" kommt.

5. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer ein funktionierendes XP oder Windows 7 hat, braucht Windows 8 mit Sicherheit nicht. Es gibt Tablets und es gibt Desktops - die einen sind zum Spielen und Präsentieren, die anderen Systeme zum Arbeiten. Und die schnellen Startzeiten von Windows 8 kann man in XP und Windows 7 auch aktivieren (Ruhezustand bzw. Hibernation).

Ich stelle es mir in den Schreibbüros und Entwicklerbuden interessant vor, wenn jetzt alle immer zwischen Monitor, Tastatur und Maus wechseln müssen, um Trivialaufgaben zu bewältigen - vom ständigen Monitorputzen ganz abgesehen. Maus und Menüsteuerun wurden über Jahre entwickelt und haben sich etabliert...

Und plötzlich kommen ein paar wildgewordene Designer und UX Professionals (alle die, die den Numerus Clausus nicht erreicht haben) und alles muss zu Apps verwerden, die auch für Schimpansen per Finger bedienbar sein müssen. Nebenbei werden freie Anwendungen werden zugunsten der Kontrolle durch App Markets und Stores verbannt bzw. geopfert. Kontrolle, Zensur, kaum noch Innovation aufgrund eingeschränkter Vorgaben (Kacheloptik) - und ausufernde Kosten durch den Market. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man normale Anwendungen nicht mehr ohne Weiteres installieren kann.

Zur Oberfläche und der Nicht-Bedienbarkeit sage ich nichts mehr.

Windows 8? Die Neuauflage von Windows ME und Vista. Ein geistiger Furz von Marketing Dödeln und Designern - die Usability als Wochenendseminar hatten. Und so eine leitet jetzt die Produktentwicklung bei Microsoft? Da wünscht man sich sogar Bill Gates zurück.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

GEnau damit habe ich ein Problem, Windows hat sich nach mir zu richten und nicht umgekehrt.
    Mir stinkt schon das der Windows eigene Standard fast ausnahmslos so eingestellt ist wie ich es nicht haben will.

Deswegen nutze ich auch noch XP, da Windows 7 nicht einmal meine notwendigen Grundverraussetzungen erfüllt.
    Natürlich in einer mit nLite angepaßten selbst erstellten DVD
    :winken:

Was auch nicht meinem Nutzungsverhalten entspricht, aber wenn MS möchte das ich weiterhin ihre alte Version benutze, kein Problem :D

Ich konnte eine dieser Versionen extrem günstig über meinen Arbeitgeber erwerben und die flog nach einem Tag wieder runter.
    Mir reicht es das ich mich am Arbeitsplatz mit Windows 7 und disem Ekel-Office rumärgern muß.

Vorteile habe ich bei beiden noch keine gefunden, aber Nachteile ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ach du bist einfach zu unflexibel, starr wie eine Eisenbahnschwelle.

Sieh zu das du dir ne USV besorgst, lade das Teil voll und zieh den Netzstecker.
    Voila, schon macht das Fehlen der Schatten und Effekte Sinn :D

PS : Nicht aufregen, war nicht ernst gemeint ;)

8. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist sicher Geschmacksache. Bei Windows Xp, Vista und 7 hab ich jeweils ein paar Wochen mit "beinahe-Standardeinstellungen" gearbeitet und dann bei den meisten Sachen festgestellt, dass sie so tatsächlich sinnvoll sind. Die Rahmenstärkte bei Aero aber z.B. die reduziere ich immer, die Detail-Ansicht im Explorer wird zum Standard... Sonst finde ich alles ok.
    Aber Windows 8: :mad: nach nun einigen Monaten will sich dieser Effekt hier einfach nicht einstellen! Bis auf einen meiner 7 Kollegen im Team geht es allen genau gleich: weg mit dem neuen Kachel-Design! Wir benötigen NUR den Desktop. Den Rest kann Microsoft gleich ganz weglassen oder für Tablets reservieren. Da funktioniert es nämlich ganz hervorragend muss ich sagen. Auch fürs Smartphone ist es gut geeignet. Ein klein wenig mehr Eye-Candy hätte ich persönlich allerdings schon gerne, die Kacheln sind mir einfach viel zu simpel.

9. Radiohörer

Radiohörer Guest

Warum nicht? Man klickt nur auf die Desktop-App und schon hat man den klassischen Windows Rechner. Allerdings ohne Startknopf, den kann man aber mit Drittanbieter-Software nachrüsten. Mir ist das egal, da ich den sowieso selten genutzt habe.

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich kann dieses sche!ß Wort "App" bald nicht mehr hören. App hier, App da. Ich will eine gescheite Software oder Programm installieren, die dann vollends funktioniert, so wie das bisher immer der Fall war.

Da fühlt man sich doch langsam aber sicher verAPPelt. :wüt: