1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

  1. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Wenn chrissaso780 es so beurteilt, dann war seine aussage auch richtig. ("...hat für mich...")

    Folglich war die Aussage von NLRadioFan falsch. Von seinem unmöglichen Umgangston ganz zu schweigen.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Danke für die Info. Hatte das Ding nur einige Stunden um ein paar Dinge einzurichten und zu installieren. Da passierte das nicht.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Gut möglich, dies ändere ich aber ganz sicher nicht wegen einer neuen Windows-Version. :D

    Nicht ich muss mich an die anpassen - sondern die an mich. :winken:
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Um es klarzustellen: Von der Technik her finde ich Win8 großartig. Das Teil startet rasend schnell (selbst in einer virtuellen Maschine) und läuft flüssig und problemlos (Das hat es Vista deutlich voraus). Zudem ist es auf Tablets wirklich gut.

    Aber: Auf Desktops ist es eine Katastrophe. Entweder man lernt jetzt Tastenkombinantionen oder legt viele zusätzliche Kilometer mit der Maus zurück.

    Wer bisher darüber lästerte, dass sich der "Knopf" zum Herunterfahren im Startemenü befindet, hat diesen Grund nicht mehr. Er wird diesen auf Anhieb nicht mal finden...
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Das war wirklich eine Freude den zu suchen. Dachte schon ich bin bekloppt...
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Ist doch auch logisch, so ganz ohne Startmenü... :rolleyes:


    Aber zum Thema: Ich hab mir vor zwei Monaten einen neuen PC gekauft, und da standen fast nur noch Rechner mit Windows 8 rum. Und das obwohl Windows 8 da gerade mal ein paar Tage raus war.

    Aber ich wollte auf jeden Fall Windows 7. Zum einen weil ich keine Lust (mehr) habe einen auf Betatester zu machen (wie oft war ein neues Windows denn schon nach dem Erstrelease brauchbar?). Und zu anderen weil ich als klassischer Desktop-Anwender genauso wenig Lust auf diese Kacheloptik habe wie viele hier. Ich meine da kann ich ja gleich wieder den Programm-Manager von Windows 3.11 benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Also überzeugt hat mich Win 8 bislang auch nicht, habe das mal auf dem Laptop drauf.

    Man kann damit grundsätzlich genau so arbeiten wie vorher, ja. Und die Geschwindigkeit ist ein klarer Pluspunkt, ja. Man "gewöhnt" sich mit der Zeit dran, auch das ist richtig, am Anfang ist alles verwirrend.

    Aaaaaber: letztendlich ist Win8 auf einem Desktop viel zu umständlich zu bedienen. Die Kachel brauche ich am Tag genau einmal, nämlich um auf den Desktop zu wechseln. Der ist allerdings ohne Startmenü wesentlich komplizierter zu bedienen.

    Das Thema runterfahren wurde hier schon genannt, da muss man ne Klickorgie durchführen, das ist Wahnsinn. Die Programmliste, die im Kachelteil steckt, ist eine Zumutung, wenn man viele Programme installiert hat. Usw usf.

    Ich will mit einem BS vor allem eins, produktiv arbeiten. Gegenüber Win7 ist Win 8 ein klarer und deutlicher Rückschritt, was das betrifft. Zumindest auf einem Desktop im Büroeinsatz.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Geht etwa Alt+F4 -> A (bzw. Enter wie bei Win7) nicht mehr?
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    doch, das geht. ich wollte es erst selbst nicht glauben, aber es geht tatsächlich ganz gut. muss ich leider zugeben.

    win9 wird es nicht geben.

    nur weils man nicht komplett verteufelt, ist man ein fanboy? tolle logik! :rolleyes:

    celeron war kein nachfolger, sondern einfach nur die billigvariante des pentiums.

    du und profi? wer soll dir das glauben bei deiner ausdrucksweise?! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

    Mit Tastenkürzel kann man alles erreichen, aber das ist mMn nicht der Sinn eines grafischen mausgesteuerten Desktops. Gegenüber Win7 hat sich die mausgesteuerte Bedienung deutlich verkompliziert.

    Das verstehe ich nicht unter produktiv.

    Mit ALT+F4 kommt man im übrigen auch nur bei der klassischen Desktopansicht zum Runterfahren-Dialog. In der Startmenü/Kachelansicht funktioniert ALT+F4 nicht! Man müsste also erst mal in den Desktop wechseln, um sich die andere Klickorgie zu ersparen. Verrückt, ne? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013