1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8 die Transparenz der Fenster deaktiveren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 18. Mai 2014.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows 8 die Transparenz der Fenster deaktiveren

Verstehe ich das jetzt richtig, in Windows 8 sind die Fenster eigentlich nicht transparent und man muss es erst ändern? Und meine sind transparent? Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich so ein Tool mal probiert hatte. Ich hatte schon mal einige Themes getestet, aber diese wieder gelöscht, ob es daran liegt?

2. DannyD

DannyD Guest

Gut möglich.
    Schau mal in C:\Windows\System32 wie groß deine themeui.dll ist. Sollte im Original; 2,72 MB (2.862.592 Bytes) haben.

3. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Stimmt alles. Ich bin schon soweit das ich Windows 8 neu installiere :(

4. DannyD

DannyD Guest

Brauchst du ja nicht, gibt doch den tollen "auffrischen" Modus, wo die Systemdateien und Einstellungen (angeblich) ohne Verlust eigener Dateien und Einstellungen, wiederhergestellt werden. Würde ich an deiner Stelle vorher noch mal machen.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum leider? Diese durchsichtigen Fenster gingen mir unter 7 gehörig auf den Senkel. Wenn ich irgendwo drinnen arbeite, interessiert mich herzlich wenig was darunter noch irgendwie, irgendwo geöffnet ist. Deshalb habe ich's dort schon immer deaktiviert.

6. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Hatte ich euch eigentlich schon mal erzählt, dass bei mir die Fenster alle transparent sind? :D

In Firefox habe ich das nun mit Personas Plus gelöst. Ist nicht das Wahre aber immerhin ist die obere Leiste jetzt nicht mehr durchsichtig.

Doch was ganz schlimm ist die Windows Anzeige. Da wird ab dem Foto unten alles durchsichtig nur die Tasten sieht man. Das sieht aus als würde das erst gar nicht dazu gehören.

Ich werde wohl Windows 8 doch zurücksetzten müssen.

Dazu habe ich eine Frage. Ich habe eine Originale Windows 8 DVD installiert. Die ich sogar gekauft hatte. Habe dann das Update auf Windows 8.1 durchgeführt. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und ich dachte, man kann das bei Windows 8 ganz einfach zurücksetzten, doch das klappt bei mir nicht. Die Punkte die eigentlich dafür geben müsste kann ich bei mir nicht anwählen. Wieso das denn?

7. BFC

BFC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

So wie ich das verstanden habe möchtest du von Windows 8.1 zurück auf Windows 8.

Meines Wissens funktioniert das aber nicht mit den Funktionen Auffrischen bzw. Zurücksetzen.

Du kannst da Windows 8 nur neu installieren. Oder du besitzt einen Laptop mit Windows 8 und einer Recovery Partition.
    Dann sollte sich Windows 8 auf den Auslieferungszustand zurücksetzen lassen. :winken:
    Windows 8.1: Computer zurücksetzen - CHIP

8. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du hast geschrieben, daß du Themes getestet hast.
    Nun diese sollten eigentlich eigene Verzeichnisse unter %SystemRoot%\resources\Themes\ nutzen und die Originale nicht überschreiben.

Wenn die also sauber installiert waren und das Aero-verzeichnis sich im Originalzustand befindet, dann genügt ein click auf eine korrekte Aero.theme.

Alle anderen Verzeichnisse kannst du dann löschen.

Wenn dieses "Aero"-Vz verändert worden ist, sonst aber alles funktioniert (außer eben der Anzeige), dann genügt es doch im Grunde das Verzeichnis
    %SystemRoot%\resources\Themes\Aero\ wiederherzustellen.

Mindestens also dort die beiden von MS signierten originalen ausführbaren *.msstyles-Dateien ablegen - evtl. noch zwei Unterordner abgleichen ...

Auch dann genügt es wieder eine der originalen *.theme Dateien (oder eine neu erstellte - ist ja nur eine Textdatei) anzuclicken, die irgendwo liegen kann und diese originalen msstyle-dateien verwendet.

Ob das System (also einige dll's) "gepatcht" bzw verändert ist, ist dabei doch unerheblich, denn diese Veränderungen sollen ja lediglich ermöglichen fremde (nicht MS) *.msstyles auszuführen. Die originalen funktionieren ja trotzdem.

Du warst im Prinzip also auf dem richtigen Weg scheiterst nur an der Umsetzung - warum auch immer.

- Entweder fehlen dir die originalen Dateien :confused:
    - oder es fehlt dir der korrekte Inhalt einer Theme-Datei (signatur, Dateipfad) :confused:
    - oder es liegt an Dateirechten, dem VScache ...:confused:

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

@ BFC

Nein, ich will schon bei Windows 8.1 bleiben, ich möchte nur die Transparenz der Fenster deaktivieren bzw. einen farbigen Rahmen haben.

Was ich dabei einfach nicht verstehe, wenn ich den Rahmen farbig (weiß) mache und danach abspeichere, dass dieser dann nach dem nächsten Hochfahren wieder transparent ist.

@ Jukson

Das habe ich natürlich alles schon gemacht :(

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn da Systemdateien verändert wurden, könnte ja ein simples "sfc /scannow" schon helfen. Dazu einfach eine Konsole als Admin aufrufen und das eintippen. Dann rödelt der PC 'ne Weile und repariert oder es gibt eine Fehlermeldung (wenn die Dateien z.B. nicht wieder hergestellt werden können).

Ansonsten könnte man ein Inplace Upgrade durchfüren. Da wird halt Win 8.1 noch mal über das aktuelle System drübergebügelt, die Programme und Einstellungen bleiben aber größtenteils erhalten. Dazu braucht man jedoch eine fertige ISO-Datei mit Windows 8.1, einen generischen Key (da sich 8.1 nicht direkt mit einem 8er-Key installieren lässt) und muss im Anschluss mit seinem originalen Key das System noch aktivieren. Dauert bis zu 2 1/2 Stunden der Spaß.

Wie das genau geht und die generischen Schlüssel, verrät Freund Google (die ausführlichste deutsche Anleitung habe ich bei Deksmodder gefunden). Es ist nicht illegal, braucht aber seine Zeit.