1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Windows Blue

Mensch, nach den ganzen Apple- und Android-Fanboys kommen nun auch noch die Win8-Fanboys aus dem Keller.

Gott sei diesem Forum gnädig..

Mehr als persönliche Angriffe lese ich von dir hier auch nicht. "Wissenslücken", "kein Durchblick", "keine plausible Argumente". Also altbewährtes Fanboy-Schema: Superchecker gegen den Rest der Dumm-wie-Brot-Welt. Du willst also auf dem Level sachlich diskutieren?

Das ausgerechnet von dir ist schon ne Enttäuschung, da helfen auch kein 10 Smileys.

Ich bin dann erst mal raus aus dem Kindergarten, meine Sandburg steht nämlich noch :rolleyes:

2. DannyD

DannyD Guest

Ja horud. Klag anständig Niveau ein, mit dem Begriff "Fanboys" meinst du sicher mich und Eifelquelle? (oder umgekehrt, wobei die Reihenfolge dann auch keine Rolle mehr spielt).

Einer sachlichen Diskussion bist du ja leider aus dem Weg gegangen, oder sollte ich deine Pauschalen und Allgemeinplätze als konstruktive Argumente, die Win 8 zu einem "Schrott" System machen, etwa so missverstanden haben?

Na dann beruhigen wir uns mal wieder, auch ohne 10 Smileys.. Ich hoffe du hast keine bleibenden Schäden erlitten. Um mich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich halte das aus.
    Alles Gute, horud.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ganz deutlich: Ich finde es schrecklich, dass die ganzen Monitore "flackern", wenn ich ins Startmenü bzw. dessen Neuinterpretation will. Das geht mir einfach auf die Nerven.

Das ist gerade so, als würde in meinem Auto immer die Windschutzscheibe schwarz werden, wenn ich beim Radio den Sender wechseln will. :rolleyes:

Oder wie zur Stummfilmzeit mit den Texttafeln statt dezente Untertitel am Bildrand.

Der Kompromiss wäre gewesen, dem User die Wahl zu lassen. Für kleine, hochauflösende Bildschirme ist die ModernUI echt schick. Aber auf klassischen Desktop-Systemen mit großen Bildschirmen ist es ein Graus.

Denn eines werde ich nie verstehen: Warum wird die Pixeldichte nicht beachtet? Es ist ein Unterschied, ob ich 1920x1200 mit 96ppi oder 260ppi hab.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist genau das, was ich mit Unterbrechung des Arbeitsflusses meine. Das kann aber keiner verstehen, der nicht konzentriert am Computer arbeiten muss.

5. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Danke :)! Auch an Gag. Das ist genau das was mich jedesmal stört. Das ist eine unnötige optische Keule.
    Und zusätzlich ist das "Design" für mich einfach bescheuert. Den Windwos 1.0/2.0 Look hatten wir vor 25 Jahren schon mal...Aero Glass (ohne Schatten) ist genau richtig.
    Dann noch die aktiven Ecken. Leider können wir auf unseren Arbeitsrechnern rein gar nichts ändern. Start8 oder so ist nicht...

6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ganz ehrlich _falk_, genau das sind so Kommentare die mich persönlich aus der Haut fahren lassen. Ich empfinde es als eine absolute Frechheit den Leuten, die mit Windows 8 gut zurecht kommen zu unterstellen, sie würden nicht konzentriert am Rechner arbeiten.

Das ist lächerlich. Ich wiederhole er gerne aber noch einmal auch für dich:
    Arbeiten tut man in der Regel in Programmen, falls man nicht gerade Betriebssystem-Entwickler ist.

Der normale Workflow sieht so aus, dass man in der Regel eine gewisse Anzahl an Software hat, mit der man täglich arbeitet. Bei mir auf der Arbeit sind das Lotus Notes, SAP (Branchenlösung für die Energiewirtschaft), MS Excel, MS Word, nScale (Workflow Software papierloses Büro), Turas (Zählerverwaltung für die Energiewirtschaft) sowie der Internetexplorer (Sharepoint Lösung + Browserbasierte Überwachungssoftware für elektronischen Datenaustausch).

Die Software die in Betrieben benutzt wird, ist in der Regel eine Desktopanwendung und täglich benutzte Software gehört zum zügigen Starten und schnellem effektivem Arbeiten in die Taskleiste geheftet. Der normale Nutzer wird demnach Modern GUI maximal 2x täglich zu Gesicht bekommen (beim Hochfahren und Runterfahren).

Alles andere ist schlicht und ergreifend billige Polemik und hat mit dem normalen Arbeitsalltag in deutschen Büros nicht das geringste zu tun!

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Habe ich doch so gar nicht behauptet. Aussagenlogik! Nach meiner Aussage kannst du nicht darauf schließen ob jemand nicht konzentriert am Computer arbeitet, wenn ihm Windows 8 gefällt. Das war auch nicht meine Absicht. Eine logisch äquivalente, aber anders formulierte Aussage wäre: Derjenige der Windows 8 nur zum Spaß einsetzt, wird nicht verstehen können, dass der häufige Wechsel in Modern-UI jemand anderen stören kann.

War eigentlich Richtung DannyD gemeint :)

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab die wichtigsten Programme im Startmenü "angeheftet", die anderen werden automatisch nach oben sortiert.

Des weiteren nutze ich das Feature, dass Anwendungen im Startmenü ihre zuletzt verwendeten Dateien direkt zur Auswahl stellen, sehr intensiv. Darüber hab ich z.B. eine Reihe RDP-Verbindungen in der Liste und kann ohne viel Klickerei direkt die gewünschte starten.

Die Startleiste von Windows 7 ist in meinen Augen das effizienteste, was sich Microsoft bisher in dem Umfeld einfallen ließ.

9. TPAU65

TPAU65 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C

Ausser dass ich ab und an mal die Wetter-App benutzt hab, hab ich die Modern-UI immer aussen vor gelassen. Die Ansicht "Alle Apps" ist für mich viel zu unübersichtlich und kein Ersatz für's herkömmliche Start-Menü.
    Daraus hab ich die Konsequenz gezogen und mir StartIsBack eingerichtet. Nun ist Desktop und MUI konsequent getrennt. In MUI werden nur noch Apps angezeigt, ansonsten wird nur noch mit dem Desktop gearbeitet. :cool:

Zwar schade, dass man erst third-party Programme zur Hilfe nehmen muss, um sich Win8 so einzurichten wie man's haben will, aber nun ist's für mich jedenfalls so wie es sein soll!
    :winken:

btw. eigentlich gehört das alles hier doch wohl eher in den Win8-Thread! :D

10. DannyD

DannyD Guest

Pfff.. und..? der kann sich wahrscheinlich beim Arbeiten am PC ganz gut konzentrieren.;)