1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: Windows Blue

    Warum sollte ich, nur weil du etwas nicht durchschaust was mir bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist?

    Das dir die sachlichen Argumente ausgehen kann ich nach deiner unqualifizierten Zusammenfassung von Win 8, dessen Funktionen und Bedienung allerdings vollkommen nachvollziehen. Da solltest du auch nicht so gereizt drauf reagieren, ich dachte wir beide können auch kontrovers miteinander diskutieren. Da war ich bisher sogar überzeugt von. :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows Blue

    Ähm, nein.
    Womit du bestätigst, dass du mit den von Windows 8 gebotenen Funktionen nicht zurecht kommst.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows Blue

    Sorry Gag, aber das ist doch Unsinn. Das Windows 7 Startmenü bietet doch nichts, was es nicht auch unter Modern UI gäbe. Es ist optisch nur anders aufbereitet.

    Selbst die Sortierreihenfolge unter "Alle Apps" ist exakt die gleiche wie unter "Alle Programme" nur halt von Links nach Rechts statt von Oben nach Unten. Und Gruppen statt Ordnern was unterm Strich bei selten genutzter Software sogar weniger klicks sind, als unter Win 7 wenn hier alle schon so versessen darauf sind "Maus-Klicks" zu vergleichen.

    Der "Work-Flow" mag minimal anders sein unter Win 7, aber in der Regel haben mit den Veränderungen nur die Leute Probleme, die schon unter Win 7 eher suboptimal gearbeitet haben, weil sie sich aus Prinzip gegen neuerungen gewehrt haben, wie zum Beispiel die "Anheftfunktion" in der Startleiste.
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows Blue

    1; Wie du und wer anders auch, Windows bedienst ist deinem persönlichem Gusto überlassen. Ich bin Tastenkombi und Mausfeteschist. Das läuft 1A.

    2; Linux und Gnome stehen hier nicht zur Debatte, wenn du dich da wohler fühlst, benutze es einfach und lass' Windows ganz weg. Es soll ja auch eine Welt ohne Windows geben.

    3; Du magst keine Icons auf dem Desktop? da stimme ich dir zu! Ja wohl, dazu musst du in Win 8 zur entsprechenden Kachel, die ja nichts anderes als das alte Icon ist. Ich sehe dabei kein Problem, behaupte aber auch nicht, dass Win 8 in jeder Beziehung perfekt ist. die Bedienung ist halt leicht anders.

    4; Na klar darfst du fragen.
    Ich habe einen Quad Core Desktoprechner, mit 8GB RAM und 4x2 TB WD Platten mit einem ultra-miesen 22" TN-Panel Samsung 226BW (1680x1050) und ein Laptop mit Allerwelts-Hardware, Intel Dual Core T4500, 4GB RAM. Festplatte habe ich eine 500GB Seagate xxx mit 7200U7Min eingebaut, damit das teil nicht all zu lahm ist. Das Display löst mit 1368x768 auf, wenn man dies überhaupt so nennen will.

    Beim Monitor für den Desktop will ich schon ewig was vernünftiges anschaffen, (24" oder evtl. 27") nur halt nicht mehr diesen unsäglichen Samsung Billig Müll mit TN Panel. Ich hatte davor einen Profi-Monitor mit IPS Panel, deshalb mein Frust.
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows Blue

    Weil ich neben den in Win 8 mitgelieferten Tools und Programmen noch andere benutze? Na klar, ein eindeutiges Indiz meiner totalen Hilflosigkeit und Unkenntnis!:D
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Windows Blue

    Ich habe das jetzt gut 5 Monate im Einsatz. Ich muss mir hier nun wirklich weder von Dir noch von Eifelquelle mangelnden Durchblick unterstellen lassen :eek:

    Schön, dass es für dich in Fleisch und Blut übergegangen ist, aus meiner Sicht ist Win 8 im Vergleich zu Win 7 im Büroalltag Schrott. Daran ändern weder Eifelquelle noch du etwas, diese Meinung habe ich mir in 5 Monaten gebildet. Die Kacheln haben auf dem Desktop nichts zu suchen. Wetteranzeigen etc kann man auch anders lösen. Wobei ich anfangs noch eher positiv zu Win 8 eingestellt war. Das ist der krampfhafte Versuch, Apps auf den Desktop zu bringen, um damit Geld zu verdienen, ein einheitliches System zu basteln für zwei völlig unterschiedliche Einsatzszenarien, ganz am Büroalltag vorbeiprogrammiert.

    Noch dazu reißt einen die Optik nun wirklich nicht aus dem Sessel, aber das ist im Vergleich zum Rest wirklich nur ne Randnotiz.

    Und mit dieser Meinung stehe ich weiß Gott nicht alleine...

    Auf Tablets mag das toll sein, keine Frage, vielleicht für Privatanwender noch. Aber nicht im Business-Alltag.

    Den ganzen MS-Cloud-Mist darf ich beruflich schon aus Datenschutzgründen erst gar nicht verwenden, sonst kann es teuer werden im Falle einer Anzeige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  7. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows Blue

    Es sei ihm verziehen, er hat bestimmt kein Win 8 im produktiven Einsatz und somit die eine oder andere Erfahrungslücke. Wenn man etwas täglich verwendet kommt die Routine ganz von allein. Auch bei Meister Gag wird diese Weisheit zutreffen.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows Blue

    Schön für dich! Bezweifle ich auch nicht :)

    Es bleibt doch mir überlassen, welches Betriebssystem ich nutzen will oder muss und ich kann hier weder auf Windows noch auf Linux verzichten. Ich habe den Workflow unter Win7 und Gnome nur deshalb beschrieben, weil hier etwas für mich gut funktioniert, was unter Win8 eben nicht mehr optimal gelöst ist.

    Die Kachel ist für mich noch eine Stufe schrecklicher, auf einem Desktoprechner, wohlgemerkt. Erstens ist das eine völlig andere Umgebung, der Arbeitsfluß wird beim Umschalten jäh unterbrochen, und zweitens sind diese Kacheln untereinander kaum unterscheidbar mit ihren dynamischen Inhalten. Bei meinem Win8-System habe ich kurzerhand die meisten Kacheln entfernt.

    Hier interessiert mich eigentlich nur die Monitorgröße beim Desktopsystem. Je größer der Monitor und die Auflösung, desto schwerwiegender die Mängel von Win8, so mein Empfinden. Ich hätte jetzt erwartet, dass du Win8 nur auf einem Laptop laufen hast, da mich deine Begeisterung etwas verwundert. Wie schon geschrieben, die individuellen Anforderungen an ein Betriebssystem sind halt unterschiedlich. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Microsoft mir mit Windows 8 mehr entgegen gekommen wäre, das ist aber leider nicht der Fall.

    Mal schauen, welche Verbesserungen Blue bringt. Noch war nichts Gescheites dabei.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows Blue

    Sorry, aber du warst der jenige der als Argument man könne nicht arbeiten die verteilten Einstellungen gebracht hat.

    Gerade da muss man im Büroalltag überhaupt nicht rein. Im Büroalltag hat man in der Regel seine 5-10 Programme mit denen man täglich arbeitet. Die gehören wie schon unter Windows 7 auch unten in die Taskleiste geheftet wo man jeder Zeit dran kommt und von dort mit einem klick gestartet.

    Wozu zum Geier brauchst du im Arbeitsaltag dauerhaft das Startmenü?

    Und wenn man wirklich mal ein seltens Programm starten muss, dann drückt man "WIN", tippt los und drückt dann ENTER.

    Das ist doch 1:1 identisch - sieht nur anders aus. Stundenlang per Maus im Starmenü rumsuchen ist eh Käse, aber selbst das geht über Modern-UI besser, da man wenigstens noch zig Ordner öffnen muss, weil man eventuell vergessen hat, wer der Hersteller der Software ist
    (siehe Standardinstallation Nero => Alle Programme => Ahead => Nero XY => Nero Burning Rom).

    Was ist daran kompfortabel oder bei Windows 8 unkompfortabeler?

    Es ist ja ok, wenn man Windows 8 nicht mag, weil man meint, dass es flappsig ausgedrückt einfach "KACK.E" aussieht. Das kann man aber dann doch auch so sagen, statt irgendwelche Pseudoprobleme zu konstruieren, die so einfach nicht stimmen oder für das echte Arbeiten überhaupt nicht relevant sind.
     
  10. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows Blue

    1; Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber damit gleicht man nur teilweise Wissenslücken aus.;)

    2; Hier erkennt man über-deutlich, wie du immer noch nach Vertständnis und Durchblick suchst. Es gibt keine! Kacheln auf dem Desktop. Es gibt auch keine! Apps auf dem Desktop. Und man muss zum einwandfreien Betrieb von Win 8 auch keine Apps kaufen.

    3; Optik reißt nicht vom Hocker... Und ich bin ja nicht alleine.. Ja nee, klingt durchaus überzeugend. Nur halt echte Argumente fehlen da leider völlig.