1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Windows Blue

Ich habe am Arbeitsplatz zwei Monitore, Größe 24". Diese sind nach Kontrolle einer "Ergonomieberatung" einer Krankenkasse hier in der Firma für die Diagonale korrekt aufgestellt. Es sind natürlich keine Touchscreens. Aber wenn es welche wären, käme ich mit den Fingern überhaupt nicht zur Oberfläche, ohne mich vorzubeugen. Außerdem putze ich meine Monitore und achte darauf, daß auch keine Kollegen mit ihren Fettfingern darauf rumhantieren. Ich sehe bis jetzt keinerlei Einsatzvorteil für einen Touchscreen im normalen Büro- oder Programmiereralltag. Damit ist Windows 8 für professionelle Anwendungen völlig am Nutzer vorbei entwickelt worden.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich wüßte jetzt auch kein Beispiel, wo ich im Büroalltag überhaupt Touchscreen auf dem Desktop bräuchte. Mal ganz abgesehen von den ganzen Nachteilen wie Fingerflecken auf dem Bildschirm

4. Creep

Creep Guest

Selbst dabei fehlt mir irgendwie das Keyboard, das man zum ergonomisch vertretbaren Schreiben längerer Texte benötigt. Ich denke, Touchscreen in Ergänzung für bestimmte Einsatzzwecke hat seine Berechtigung. Aber MS will mit Metro das mehr oder weniger überall durchprügeln, ob sinnvoll oder nicht.
    Zum ersten Mal mache ich mir wirklich ernsthaft Gedanken, ob Windows dann mittelfristig für mich noch das primäre OS sein kann oder dann doch nur eine Zweitinstallation für Spiele wird. Problematisch wird dann nur die Videobearbeitung. Deswegen extra nen Mac kaufen?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Microsoft kann nicht die Augen vor den Bedürfnissen der Gewerbekunden verschließen.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
  7. DannyD

DannyD Guest

Genau deshalb gibt es ja den Desktop Modus nach wie vor, nur weit performanter als bei Windows 7 und allen Vorgängern. Was gibts also zu maulen?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann an dem Desktop nichts erkennen, was ihn "performanter" als unter Windows 7 macht. Im Gegenteil: Es gibt kein Startmenü mehr und diese funktionssensiblen Ecken und Kanten sind bei großen Desktops und mehreren Monitoren nicht wirklich optimal.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mich stört, dass UI-Komponenten optisch nicht mehr unterscheidbar sind, ob sie nun aktiv, also klickbar sind oder nur Information darstellen.

10. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nur leider muss man den erst starten. Ist zwar nur ein Klick, aber trotzdem lästig.
    Und wenn man so wie hier keine Admin Rechte hat, kann man noch nicht mal Tools installieren die den Startschirm, die aktiven Ecken etc. wieder los werden.
    Und auch das flachgedrückte Desktop-Theme bleibt wie es ist: im Windows 2.0 Design vom Ende der 80er Jahre.

Die Suchfunktion des Startschirms verdeckt den gesamten Bildschirm. Ich verwende sie oft, arbeite an einem 30" Bildschirm. Der Austausch des Inhalts für < 1 Sekunde ist optisch sehr störend.
    Die Kacheln sind in der Standard-Einstellung viel zu gross (können wir nicht ändern). Die aktiven Ecken können wir auch nicht deaktivieren. Ich aktiviere sie oft unabsichtlich, das ist sehr lästig. Auch nach Monaten hab ich mich nicht daran gewöhnt und ich mag es immer weniger, es nervt immer mehr.
    Das obwohl ich Anfangs positiv gestimmt war. Ich mag den neuen Datei-Explorer, auch andere Dinge wären gut. Nur der Rest...

Und - für meinen Geschmack ist das Design insgesamt so richtig, richtig hässlich (Desktop und Modern UI).