1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Windows 8.1

Das hat nichts mit dem BS zu tun. Auch auf ThinClients muss ein BS laufen, das einen Zugang zum Terminalserver aufbaut. Thin Clients werden aber bei Terminalserverumgebungen nach wie vor kaum eingesetzt, da sie einfach zu schwachbrüstig sind, vor allem im Grafikbereich. Bei den meisten Terminalserverumgebungen laufen weiterhin "Fat Clients" also stinknormale PCs mit normalen Betriebssystem. Der Vorteil von Terminaldiensten ist, dass auch bei FatClients die Systemanforderungen niedrig sind, weil bei Terminaldiensten die Anwendungsprogramme und damit auch die Datenverarbeitung voll vom Server übernommen wird (der dann auch entsprechend ausgerüstet sein muss). Auch deswegen laufen so viele WinXP-Clients noch in den Firmen, d. h. damit auch alte Hardware. Fat Clients sind zudem flexibler, ThinClients kannst du ausschließlich nur in Verbindung mit dem Server nutzen.

Und die Administration der Anwendungsprogramme ist natürlich einfacher, da sie zentral auf dem Server erfolgt und für alle Clients gleich gilt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
  2. DannyD

DannyD Guest

Du machst aus einem, von mir im Kleinen ausgelobtem Gewinnspiel, ja gleich ne richtig fette Sache. :D Amazon Gutschein!
    Und was bitte sind die Walkers? Ist damit diese Süd-bayrische Musikertruppe gemeint, da habe ich als Stadt-Trottel vor dem Herrn, doch 0,0 Durchblick von. :confused:

Weißt du wie ich "nen Keks" meine?! So nen trockenen Bahlsen Vierkant im Briefumschlag und für 35Ct, als Warensendung verschickt. Außerdem sind, wie mir jetzt wie Schuppen aus den Haaren fällt, die Teilnahmebedingungen eh zu lasch.
    Das du das raus-bekommst, war mir schon klar, aber bereits 15 Minuten nach Spielbeginn mit dem Ergebnis drohen..? :p:D

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei 99% der Unternehmensanwendungen spielt Grafikleistung keine nennenswerte Rolle. Um ein paar Windows-Fensterchen mit Eingabefeldern zu zeichnen, braucht es keine besondere Hardware.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Walkers

5. DannyD

DannyD Guest

Ach soo! Wie soll ich das als alter Ossi wissen? Wir haben Kommissbrot vom Russen gefressen.:D
    Egal, es bleibt bei einem Butterkeks, sorry falls ich mich zu undeutlich artikuliert habe.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann auch nach dem Einschalten vom Zentralserver geladen werden! Oder es ist nur ein Minimal-OS drauf, welches nur per VPN ne Verbindung aufbaut und die eigentliche Arbeit übernimmt dann der Server! Oder es läuft einfach per X...achja...hier gehts ja um Windows! ;)

7. Worringer

Worringer Guest

Das bezweifle ich. Bei uns laufen Pro/Engineer, AutoCAD (2D und 3D) sowie für FE-Analysen Ansys mit diversen Modulen für CFD, Festigkeit, Schwingung und Temperatur und alles überlagert. Da muß der Rechner ordentlich Leistung haben und kein Rechner hat unter 32 GiB RAM sowie die aktuellen i7-Prozessoren von Intel. Alleine eine Graphikkarte für diese Workstations kostet mehr als mancher Komplettrechner aus dem Planetenmarkt. Und solche Rechner stehen nicht nur bei uns in der Konstrktion, sondern auch in anderen Abteilungen, welche auf diese Daten aufsetzen.

Überall dort, wo graphikintensive Arbeiten stattfinden, hast und benötigst Du fette Kisten. Das gilt für CAx-, aber auch Bild- und Videobearbeitung.
    Privat arbeite ich ja viel mit PS und LR und wenn man da ein Bild als Smartobjekt mit diversen Filtern und Einstellungensebenen (mit Masken) versieht, ist es auch von Vorteil, entsprechende Leistung zu haben.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich nicht. Was du schilderst, sind Spezialanwendungen. Die gibt es, aber sie machen nicht die Masse aus.

Nimm dir allein mal eine Bank oder ein Unternehmen wie die Lufthansa. Tausende Bildschirmarbeitsplätze, aber wer macht davon CAD? ;)

Überall dort, wo spezielle Anforderungen gestellt werden, gibt es auch spezielle Systeme. Aber der Großteil der PCs ist nunmal nichts weiter als eine bessere Schreibmaschine.

9. Drexl

Drexl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das läuft aber nicht auf einem Thin Client, sondern auf einer Workstation.

Wenn Thin Client, dann läuft darauf Office, Outlook & Co., eine RUMBA-Session zum Host, ein paar Browserfenster zu den sonstigen "Unternehmensanwendungen" und das wars auch schon.

10. Worringer

Worringer Guest

Ich weiß, was anderes habe ich ja für unseren Fall auch nicht geschrieben.
    Hier läuft u.a. Das PDM und CRM sowie das leider unvermeidbare SAP als Serveranwendung. I'm Prinzip nichts besonderes.