1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows Blue

Sein Beitrag ist ja durchaus objektiv geschrieben und gründlich belegt. Man muss nicht Microsoft-Hasser sein, um auf das Update zu hoffen. Ich habe hier auch noch eine inaktive Windows-8-Lizenz herumliegen, die ich aber erst einsetzen werde, wenn man mit W8 auch vernünftig arbeiten kann ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm...

Also allein die Überschrift hat mit "objektiv" und "gründlich belegt" nicht viel zu tun, sondern ist einfach nur reißerisch tendenziös. Im Vorspann ist von "radikaler Wende" die Rede. Hab ich was verpasst? Von welcher "radikalen Wende" spricht er?

Was mich am allermeisten an dem Artikel stört: Ich finde es durchaus achtenswert, dass ein Konzern wie Microsoft offensichtlich auf die Kundenwünsche und -bedürfnisse eingeht bzw. dies den Gerüchten nach tun will, während andere Unternehmen seit Jahren ihre radikalen Friss-oder-stirb-Strategien fahren und dafür auch noch Applaus bekommen.

Man muss kein Apple-Hasser sein, um das zu bemerken.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

MS hat lange Zeit nur nach dem Motto "friss oder stirb" gehandelt. Da sie aber jetzt ihre Felle davon schwimmen sehen, betreiben sie eben Schadensbegrenzung!

4. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

na ja, das nennt sich dann wohl Pic Business ...

- dass der Staat mir tagtäglich immer mehr Geld aus der Tasche zieht kann ich kaum verhindern, aber MS für Win 8 Geld zu geben widerstrebt mir dann doch gewaltig (außerdem hat mein Win 7 seinen einstigen Kaufpreis von über 300 Euronen lang noch nicht abgearbeitet)!

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gegengesteuert haben sie schon öfters: Siehe Windows XP vs. Windows Millenium Edition, Windows 7 vs. Windows Vista. Ich erwarte ganz ernsthaft eine große Verbesserung von "Blue" gegenüber Windows 8. Eigentlich muß ja auch nur an der Oberfläche nachgebessert werden. Das "Innere" ist ja ganz ok.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, wie du meinst.

Du hast eine interessante Definition von "davon schwimmen". ;)

Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn trotz PC-Krise - Golem.de

:rolleyes:

Scheitern ist immer eine Option. Nur wer dumm ist schaltet auf stur und geht den Irrweg weiter. Gibt zahllose Beispiele von Firmen, die an ihrer eigenen Sturheit letztlich zugrunde gegangen sind. Sei es Grundig, Iomega, usw.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ein öffentliches "Preview" von Windows 8.1 wird es bereits nächsten Monat geben und zwar am 26. Juni: Windows Keeps Getting Better

Hoffentlich wird das mehr ein "7.5" statt "8.1" ;)

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Große Überraschungen wird es nicht geben. Das meiste ist doch praktisch schon bekannt.

-Modern-UI bleibt, wird aber im Desktop sichtbarer durch einen festen Button, der nicht mehr automatisch "verschwindet".

-Eine weitere Kachelgröße die 1x1 der Größe eines DesktopIcons entspricht.

-Freiere Skallierbarkeit bei 2 parallel angezeigten "Modern-UI" Anwenungen (nicht mehr nur 1/4 zu 3/4).

-Mehr Metroprogramme wie Dateiexplorer usw.

-Alle Systemeinstellungen in beiden Versionen (Modern + Desktop) und nicht mehr nur dort wo es jeweils hingehört

Projekt Blue allgemein =>
    Zusammenwachsen der Stores und tiere Anbindung der Cloud und Synchromöglichkeiten zwischen Win 8.1, Win 8.1 RT und Windows Phone 8.1

Viel mehr wird da nicht kommen. Halt zum Großteil Detailverbesserungen

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mehr erwarte ich auch nicht. Denn gerade diese Detailverbesserungen machen für mich den Unterschied zwischen Frust und Lust aus.

Windows 8.0 ist technisch gesehen ein Fortschritt zu Windows 7. Nur die Oberfläche und Benutzererfahrung ist für viele Anwender (und mich) eine Katastrophe.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Windows 8.1

Das 8.1 Update kommt über den Store, lt. Meldungen.
    Kein Problem, auch wenn die interne Update Funktion besser wäre.

Was ist aber wenn nachfolgende Versionen kostenpflichtig vertrieben (über den Store) werden, als kostengünstiges Jahresupdate, dafür weniger neue Funktionen als der Sprung der bisherigen MS Systeme ?

Denn die Bezahlung im MS Store ist ausschließlich per Kreditkarte möglich.
    Und ich würde niemals meine Nummer im MS Store noch irgendein sonstigen AppStore eintragen.

Zumal die meiste Zahlungsart in Deutschland Rechnung und Lastschrift ist.
    Da müsste MS noch etwas nacharbeiten, als Weltfirma sollte das doch kein Problem sein oder ?

Und eine weitere Neuerung in der 8.1.
    Die Suche Funktion klappt auf Wunsch im Desktop rechts auf. (so das diese nicht nur im Metro Vollbild ausgeführt wird)

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013