1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Rabello, 26. November 2014.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    Für den Preis kann man eigentlich auch nicht mehr erwarten, die Baugröße trägt sicherlich dazu bei, dass der Stick nicht so schnell sein kann. Ich persönlich finde die Intel Nuc Rechner ideal für so was, je nach Geldbeutel kann man günstige, kleine Rechner für alles mögliche zusammen stellen, dank Vesa-Mount können die auch noch sehr gut versteckt werden.
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    Nein das ist Einstellungssache. Selbst über einen Repeater bekomme ich mit VDSL einen Nettodownload von 5,7MB/s im WLAN hin. Das reicht auch dicke um BR zu streamen.

    In einem mit WLAN zugemüllten Plattenbau mit Kanalüberlagerungen wird es aber durchaus Einschränkungen geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    Nein das ist keine Einstellungssache sondern Sache des Prinzips!
    Das ist bei mir nicht anders (ohne Repeater)
    Theoretisch ja praktisch nein.
    Ich habe hier gerade 2 WLAN Netze und die sind so schwach das man nur deren Kennung erfassen kann. Daran liegt es nicht! Es sind die allgemeinen Störungen durch Schaltnetzteile, Mobilfunkmasten Elektrische Verbraucher, Mikrowellen usw. Ein Stream zu übertragen ist etwas vollkommen anderes wie einen Datenstrom. Die Durchschnittliche Datenrate ist da nur wenig von Belang entscheidend sind die Fehler die dabei entstehen und wie schnell diese nachgeliefert werden können.
     
  4. asaglam

    asaglam Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    So kompliziert ist das doch nicht. Da dieses Ding über mehrere USB2-Anschlüsse verfügt kann man ein USB-Gbit-Adapter anschließen, womit man locker ca. 50 Mb/s übertragen kann, anstatt auf WLAN zu setzen. Natürlich wäre hier ein USB3 besser gewesen aber für die Ansprüsse sollte es allemal ausreichen, vorausgesetzt man setzt WinX ein ;)
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick


    Alles richtig, aber leider lässt Du dabei außer Acht, dass mit jeder externen Erweiterung, die Hauptvorteile (Größe) wieder ein wenig zunichte gemacht werden.
     
  6. asaglam

    asaglam Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    Ja das stimmt natürlich, aber in eine Zigarettenschachtel bekommt mal eben nicht so einfach LAN, WLAN, 3xUSBx, eSATA etc nicht hinein ;)

    Das einzige was ich rein technisch gesehen bei diesem Gerät bemängele ist, das ein kein USB3 hat. Ich denke auch das es nicht so einfach ist bei dieser größe LAN unterzubringen. Beim Intel® Compute Stick ist zwar USB3 dabei und ist soweit ich weis auch kleiner aber auch keine eierlegende Wollmilchsau :)

    Ich sehe den Kauf von diesem Gerät bisher aus folgendem Grunde ab, da ich persönlich 2GB RAM zu wenig finde 4GB oder besser 8GB). Es soll kein vollwertiger PC-Ersatz werden, aber 2GB ist doch zu wenig. Ich muss diesbezüglich auch zugeben, das ich gerne Windows einsetze :) da mir die Vorstellung gefällt, dieses Ding einfach hinter dem Monitor einzustöpseln und es in Office-Umgebung einzusetzen :) Vielleicht überkommt es mich ja doch und kaufe es nur zum testen :D
     
  7. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    @asaglam
    Guck Dir mal die Intel NUC an, die dürften Deinen Vorstellungen schon viel näher kommen. Das einzige, was ich hier bisher noch vermisse, ist POE. Einer meiner Lieferanten hatte die Tage ein gutes Angebot, da habe ich zum Test noch mal zugeschlagen, weil ich dieses Modell bisher noch nicht hatte.
    Dieser Nuc, mit 4GB Ram, WLan,NIC, USB3, 120GB SSD und W8.1 mit Bing wird derzeit für 270,- an Endkunden vertickt. Wenn man bedenkt, was die SSD und der DDRL Ram kosten, kein schlechter Preis.
     
  8. asaglam

    asaglam Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    Ja aber es ist ja schon größer als dieser kleine HDMI-Stick. Wie gesagt bissl mehr RAM und USB3 und das Ding ist gekauft. Ich kann ja warten ;)
     
  9. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick


    Da wirst Du leider auch noch warten müssen, nicht wegen dem USB3, sondern wegen dem Ram. Um 4GB Ram auf so kleinem Raum realisieren zu können, bedarf es großer Chips. Die ersten 8Gbit Chips sind gerade erst in Massenproduktion gegangen, bis diese aber bezahlbar werden wird es mind. noch 12 Monate dauern. Aber selbst bei diesen Typen sind noch 4 Chips erforderlich, dafür ist einfach kein Platz vorhanden.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 8.1 Mini PC als HDMI-Stick

    Leute, das Teil ist ein Tablet ohne Bildschirm. Sowas nutzt man für Apps, Office oder allenfalls Streams über den Browser. Wer da 4 GB RAM erwartet, darf sich wohl noch 1-2 Jahre gedulden. Und wenn dann die 4 GB drinnen stecken und Windows 10 modern wird, ist das halt evtl. auch schon wieder zu wenig.

    Wer wirklich wert auf mehr RAM und eine fest verbaute Netzwerkschnittstelle legt, der muss eben in ein NUC investieren. Die haben dann nicht nur das, sondern auch einiges mehr an Leistung. Von dem Stick darf man nämlich keine Wunder erwarten, weshalb mehr als die 2 GB RAM ohnehin kaum Sinn machen. Ein NUC kann man je nach Gehäuse auch hinten am Fernseher befestigen. Dann sieht man den Rechner gar nicht.