1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 - Zähes Erwachen aus Ruhezustand trotz SSD

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 27. Januar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Und genau das tut er auch mit einer SSD. Warum sollte man den dann abschalten?
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Fliewatüüt gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine Erklärung gibt es dort aber auch nicht denn:
    stimmt nun mal nicht, sie profitieren fast genauso wie mit einer herkömlichen HDD. Einzig die Zugriffszeiten auf einzelne Dateien fallen so weg weil vor allem nur noch die hiberfil.sys geladen wird aber von der höheren Übertragungsrate wird auch dann profitiert.
    Abschalten muss man es aber deswegen nicht! ;) Vor allem Bei Laptops sollte man diesen Modus nutzen wenn man den Deckel zuklappt (um schnell den Rechner abschalten zu können wenn es nötig ist ohne dabei alle Programme schließen zu müssen.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Selbstverständlich kann man den Ruhezustand nutzen z.B. bei einem Notebook wenn man es mag , aber die boot Beschleunigung
    ist eben bei einer SSD nicht mehr so wichtig .

    Ausserdem ist es vertrackterweise bei Win 7 ja auch so dass es den hybriden standby Modus gibt den man häufig erstmal deaktivieren muss im Energieschema damit man bei den herunterfahren Optionen auch tatsächlich den echten Ruhemodus (suspend to disk ) auswählen kann der dann auch tatsächlich den Notebookakku nicht mehr entlädt .
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir aber schon. ;)
    Dem stimme ich auch zu.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht helfen ein paar Erfahrungswerte von einem ählichen Setup.

    Mein PC ist mein PVR. Angefangen habe ich mit MediaPortal und kurze Versuche mit der PVR-Funktionalität von Programmen wie dvb-Viewer oder ähnlichem. Ich hatte immer irgendwie Probleme mit Standby und aufwachen. Über das MediaPortal Forum bin ich dann auf einen alternativen Aufnehmer gestolpert, damals 4TR, welcher mittlerweile ArgusTV heißt. Da ich die Media Center Funktionen von MediaPortal nicht brauche, nehme ich nur noch ArgusTV direkt. Das läuft als Windowsdienst im Hintergrund und die Timerfunktion und Standby etc. übernimmt Windows (im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, was das große Problem bei Mediaportal war, jedenfalls gab es da einiges an Workarounds und ähnlichem).

    Mein Board ist nach Energiesparrichtlinien gebaut und vorkonfiguriert. Das musste ich abschalten, da es leider aus dem komplett Aus beim Ruhezustand nicht mit dem Windows Timer aufwachen konnte. Wenn deines das kann, gut, meines kann es nicht. Aber damit habe ich wenig Probleme, da ich auch Wakeuponlan an habe

    Den Hybriden Energiesparmodus habe ich deaktiviert. Nur Standby. Beim Ruhemodus könnte der PC sich verfahren und bei einem PVR will ich das nicht. (Initialisierung der TV Karten war glaube ich mein Problem damals)

    Die Bluscreens habe ich so eingestellt, dass er neu bootet, falls mal einer auftaucht. Am ehesten bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich während de Standby die USB-Geräte wechsele.

    Der Service ist konfiguriert, dass er neu startet und beim zweiten Fehler den Rechner neu bootet. Noch nicht vorgekommen, da weiß ich nicht, ob das auch funktioniert.

    Mittlerweile will ich das nicht mehr missen. Mit der Maus wackeln und der Rechner ist da. Eigentlich so wie bei Tablets und Handys. Neu gebootet wird, wenn das Windowsupdate es verlangt. Der Mehrstromverbrauch sind 7 Watt zu 0-1 Watt, aber dann habe ich kein WOL und kein Mauswackeln zum Einschalten mehr (abgesehen davon dass der Windowstimer nicht geht).

    Was ich nicht machen darf, ist manuell in den Standby gehen. Und mit powercfg -requests sollte man nach Übeltätern suchen, wenn der Standby sich nicht von selbst aktiviert. Steam z.B. hat oder hoffentlich hatte da so einen Bug, dass ein Audiogerät offen bleibt.

    Zurück zu deinem Problem. Aufwachen aus dem Ruhezustand hat nichts mit SSD zu tun. Das ist sequentielles Lesen und da sind manche SSDs nur tendenziell besser als normale HDDs. Das Problem gibt es wohl häufiger und könnte zustande kommen, wenn der Lesevorgang durch das Bios läuft und nicht alle Optimierungen am laufen sind, die normal die Geschwindigkeit bringen. Eine andere Quelle wären Timeouts oder Wartezeiten bei er Initialisierung irgendwelcher Hardware.

    Wenn Windows (und damit meine ich Programme die unter Windows laufen) da reinschreiben können, dann täte das reichen. Neustart wäre auch für die TV-Karte besser. Nicht alle Karten mögen Energiesparmodi. Auch deswegen bin ich auf interne Modelle umgestiegen. Mittlerweile Digital Devices und bei dem Teil kann ich nicht klagen. Im Gegenteil.
    Sicher, dass das nicht der hybride Energiesparmodus ist und der Rechner eigentlich aus dem Standby aufwacht?
    Wenn du den Fehler nicht eliminierst, hast du nach einer Neuinstalltion evtl. genau das gleiche Problem und weißt immer noch nicht, woher es kommt. Meines läuft jetzt seit 3 Jahren, mittlerweile Win10 und ich bin nicht zimperlich mit Software ausprobieren. Aber ebensowenig zimperlich mit Müll entfernen und Fehler beseitigen.
     
    Starbuck29 gefällt das.
  7. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Nach einer sauberen Uefi Neuinstallation von einem in Nlite mit Updates und Treibern ergänztem Win7, sind die Probleme verschwunden. Start aus den Ruhezustand erfolgt innerhalb weniger Sekunden, kein Unterschied zum normalen Systemstart festellbar. Der hybride Standbymodus ist deaktiviert, den Hibernate löse ich ohnehin meist per Batch direkt vom Desktop aus. Die Ursache des Problems konnte ich leider nicht näher eingrenzen. Irgendwas war wohl doch vermurkst in der letzten Installation.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu eine Batch?
    Da reicht doch eine neue Verknüpfung mit
    Code:
    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    ;)
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Bei einem dual boot System sollte man anscheinend sowieso den hybriden startmodus von Win 10 deaktivieren , da von Problemen berichtet wird mit chkdsk .

    Bei mir hat das deaktivieren auch endlich ein seltsames Verhalten beendet dass sich der bootmanager von win 10 ab und an
    eingeschlichen hatte beim nächsten Start . Jetzt habe ich eine saubere Konstellation und es wird immer nur der bootmanager
    von Windows 7 gestartet , beide Systeme sind also sauber getrennt .

    Ausserdem habe ich den Ruhemodus komplett abgestellt , die Datei hiberfil.sys ist damit nicht mehr vorhanden und ca 4 Gigabyte
    Speicherplatz (entspechend meiner Ram Grösse von 4 Gigabyte ) sind auf der SSD wieder freigegeben und nicht mehr reserviert für hiberfil.sys .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2016
  10. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Code:
    REM Ruhezustand
    @Echo off
    powercfg -h on
    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    Im Prinzip das selbe. Naja, viele Wege führen nach Rom - oder zum Ruhezustand.