1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 Update Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 15. August 2015.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Windows 7 Update Problem

    Aber bevor die Biosbatterie komplett leer ist hat man beim Starten oftmals Fehlermeldungen die man mit DEL für Enter Setup oder F1 Ignore and Startup Quitieren kann.
    Oftmals geht dann auch die Systemzeit Falsch.

    Das ein Board nicht mehr mit Leerer Batterie geht hatte ich schon des Öfteren.
    Darunter waren auch einige Laptops die ich zum Batteriewechseln komplett zerlegen musste.
    Nachdem ich eine Neue CR2032 Biosbatterie eingesetzt hatte, hatte ich dann einmal obrige Fehlermeldung mit auswahl der DEL oder F1 Taste.
    Nach ein neu einstellen des Bios lief der Rechner wieder ohne Probleme.
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Windows 7 Update Problem

    Wie lange hatte die Battetie denn gehalten?
    Mein Laptop wird jetzt 4 oder 5 Jahre.
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows 7 Update Problem

    Die hält schon eine lange zeit.( 5 - 10 Jahre je nach Batteriequalität)
    Bemerkbar amcht sich das erst wenn beim Starten die Fehlermeldungen mit DEL und F1 Auswahl häufiger werden.
    Auch wenn beim Starten die Systemzeit um einige Minuten anders geht ist ein Indiz für eine Schwächelnde Biosbatterie.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 Update Problem

    Das scheint dann aber eine "Fehlkonstruktion zu sein bei der die Batterie dann ständig die RTC und CMOS RAM "speist was dann auch zu einer etwas schnelleren Entleerung führt.
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Kann man eigentlich die Batterie ohne Verlust der Einstellungen des Bios wechseln? Mein Laptop ist jetzt 11 Jahre.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei einem Notebook könnte das schwierig sein, weil im stromlosen Zustand wird es nicht gehen. Aber um ein Notebook soweit demontieren zu können, dass man eine BIOS-Batterie wechseln könnte, muss man Akku und Netzteil entfernen.

    Manche BIOSe bieten aber die Möglichkeit, die BIOS Einstellungen (eigentlich ja die Werte im CMOS RAM) als Nutzerprofil im BIOS Flash-Speicher zu speichern, so dass man diese Profilwerte bei Verlust der Werte im CMOS RAM einfach und schnell wieder herstellen kann. Ansonsten hilft nur, sich die nutzerspezifischen Werte zu merken. Eventuell helfen auch (noch) die kleinen (uralten) DOS-Programme zum Lesen und Speichern der Werte im CMOS RAM.

    Aber wer die Standard-/Werkseinstellungen der BIOSe, die man jederzeit wieder herstellen kann, geändert hat, sollte schon wissen, was er warum geändert hat und kann das jederzeit auch wieder machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Fotografiere doch einfach alle Einstellungen ab.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    In der Regel sollte das kein Problem sein.
    Da die Einstellungsmöglichkeiten im Bios eines NB extrem bescheiden sind.
    In der Regel muss man nach Verlust der Einstellungen nichts einstellen, oder nur die "Optimized Defaults" laden.
    Ich gehe mal nicht davon aus, das dein Teil ein Hardcore Gamer Gerät ist, mit OC und ähnlicher Kasperei.

    Bei älteren Modellen wird sich die Batterie leicht austauschen lassen.
    Oft sogar reicht es die Serviceklappe zu entfernen.
    Bei aktuell ist es oft nur Schrott mit 1000 Schrauben, oder gar zugekleistert.

    Wäre ich Gesetzgeber, würde ich den Herstellern vorschreiben,
    das Lüfter, Speicher-Batterie und der Akku leicht austauschbar sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    PC Booster, hvf66 und yoshi2001 gefällt das.
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zu allererst würde ich mal nachsehen, evtl. im Netz, wo denn überhaupt die Bios Batterie sitzt!
    Denn wenn sie z.B. wie bei meinem alten HP Compaq 6720s auf dem Motherboard sitzt, dann hast echt ein Problem!
    Um sie zu wechseln musste ich da nahezu den kompletten Laptop auseinandernehmen, was wirklich nicht ganz einfach war und ich schon einmal gemacht hatte, aber trozdem noch zu kämpfen hatte!
    Das war rund 2h oder 3h Arbeit, bis ich das Ding auseinander und wieder zusammen gebaut hatte, nur um die banale CR2032 aus der Fassung zu nehmen und durch eine Neue ersetzen.

    Bei den Dingern gibt es etliche sehr kleine Schrauben mit Torx und diese auch noch teilweise versteckt.
    Zudem sind da etlich recht kleine Steckerchen und auch sog. Folienstecker, wo man besondere Vorsicht bei der Demontage walten lassen muss!
    Da sollte man sich im Intert wirklich voher informieren, wie der Laptop zu zerlegen ist!

    Bei meinem Compaq gabs da eine Übersicht der Komponenten von HP, wo man sah wie das alles zusammen ist.
    Auch stand da erfreulicher weise drin, welche Komponenten da reinpassen.
    So habe ich die CPU durch eine größere ersetzt und auch das selbe mit der WLAN-Karte gemacht.
    Auch der RAM wurde voll ausgebaut, auf 4Gb, mehr ging nicht.
    Das ist aber ein Konsumer Laptop, bei meinem Businss Laptop komme ich da wesentlich besser ran.
    Da entferne ich eine Abdeckung und kann dann die Bios Batterie ausstecken und eine Neue einstecken, fertig.
    Dauert wahrscheinlich nicht länger wie 10 Minuten.

    Also bitte VORHER Informieren wie bei dem entspr. Laptop der Batteriewechsel geht!
     
    Gorcon gefällt das.
  10. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei "besseren" Notebooks findet man oft auch ein Service- oder Maintenance-Manual , wo solche Aktionen im Detail beschrieben sind.

    PS: Oft steht da auch dabei , das eine solche Aktion nur von "Fachpersonal" durchzuführen ist.