1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 Problem mit Taskleiste

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 25. Oktober 2009.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 7 Problem mit Taskleiste

Nö, hat sie eigentlich nicht. Die neue Taskleiste von Windows 7 verhält sich ja exakt genauso wie das Dock von Mac OSX. Eine Schnellstartleiste innerhalb der Taskleiste wäre ja doppelt gemoppelt.

Vielleicht hat Arkadia 2008 einfach noch nicht gemerkt, dass die Taskleiste von Windows 7 auch gleichzeitig die Schnellstartleiste ist und eben nicht nur laufende Programme anzeigt, sondern man diese auch fest einbinden kann. :confused:

2. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das habe ich sehr wohl schon gemerkt :D.

3. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

das mit dem andocken ist so ne sache. hab ich z.b. meinen firefox unten angedockt und klicke ich darauf öffnet sich ein fenster, klick ich nochmal drauf kommt kein weiteres fenster sondern dasgleiche. will ich nen 2ten browser aufmachen muss ich rechts klick, dann im auswahl menu firefox, und ich bekomm mein 2tes fenster.
    hab ich die schnellstartleiste links klick ich das firefox symbol und hab mein fenster, genauso wie mit den anderen programmen die ich ab und an brauche aber nicht dauerhaft.

ob sinnig oder unsinnig ist egal, wichtig ist welche arbeitsweise man persönlich favorisiert. und wer es halt braucht und nutzen will kann das ja tun.

@arkadia
    das kann ich dir so auch nicht direkt beantworten...

du hast aber schon deinen Nutzernamen in dem Platzhalter "Benutzername" eingesetzt? soll heißen aus C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

muss z.B. werden
    C:\Benutzer\ARKADIA\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

auf C sollte es im rootverzeichnis den Ordner Benutzer geben (in der engl. Version User), da drin sind dann die Benutzer, wenn du den Benutzer mal öffnest siehst du dann den AppData Ordner usw...

das mal checken und ggflls. nochmal probieren :)

:winken:

greets
    Johnny

4. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, das habe ich.
    Der Pfad existiert nur auf der Vista-Partition. Auf der Windows 7-Partition gibt es ihn, selbst nach Anzeigen der versteckten Dateien und Ordner, nicht.

Der Pfad ist jetzt auf wundersame Weise aufgetaucht und Quicklaunch konnte installiert werden.
    Danke. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
  5. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

das ist komisch.
    probier mal folgendes:
    öffne das fenster für die neue symbolleiste (mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich innerhalb der Taskleiste und wähle aus dem Kontextmenü "Symbolleisten/Neue Symbolleisten" aus)

dann paste mal in die obere pfad zeile des fensters das hier und drück enter

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

dann sollte im unteren feld quick launch stehen und nochmal enter bzw bestätigen. dann sollte es eigentlich gehen... *daumendrück*

greets
    Johnny

6. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie oft kommt es vor, dass mein ein Programm bewusst zweimal startet? Das ist bei mir in 10 Jahren vielleicht zwei mal vorgekommen. Viel häufiger war es, dass ich in der Schnellstartleiste ein Programm versehentlich doppelt startete und dann eine Instanz wieder schließen musste. Die neue Win7-Taskleiste ist für mich auch aus diesem Grund ein Gewinn.

Warum so umständlich? Entwender im FF nur Strg+N drücken, oder einfach den Tabulator aus dem Fenster ziehen, der dann sofort in einem neuen Fenster angezeigt wird. Aber im Normalfall will man doch eh keine zwei Fenster haben, denn dafür hat es ja die Tabulatoren.

7. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

wie gesagt, jeder hat da so seine Arbeitsweise die sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat. Und besonders wenn man seinen Desktop auf 2 oder auch manchmal 3 Monitore verteilt hat sind 2 oder 3 einzelne Fox Fenster besser als 1 das über alle 3 Monitore gezogen ist. :D

wie gesagt, die individuelle Anwedung ist entscheidend und es ist ja nicht vorgeschrieben wie man zu arbeiten hat. :cool:

greets
    Johnny

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Daher hat ja jeder Desktop seine eigene Taskleiste damit man nicht immer mit der Maus über 3 Monitore zu dieser huschen muss ;)

9. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

genau! ;)

und wie gesagt, 4 offene tabs in einem browser fenster das sich über 3 monitore verteilt sind halt auch eher gewöhungsbedrüftig. dann lieber nen browers fenster auf mon 1 und noch eins auf mon 3...

aber wie gesagt, jeder so wie er mag. :cool:

greets
    johnny

10. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Alles was du tun musst ist die Gruppierung ausschalten, schon hat jedes Fx-Fenster sein eigenes Icon in der Taskleiste und lässt sich wunderbar auf eine Ultramontaskleiste verschieben.
    Ob es bei eingeschalteter Gruppierung auch geht indem man das erste Fx Fenster auf die 2. Leiste zieht und dann einen neuen Fx aufmacht entzieht sich meiner Kenntnis aber evtl sollte das auch gehen.