1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 ohne Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von noeler, 23. Juni 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: windows 7

    Ist doch irrelevant, ob hier eine Firma marktbeherrschend sei oder eben die vier großen Handy-Hersteller, die den Markt für alle MP3-Player-Hersteller zunehmend kaputt machen.

    Es ist genau derselbe Vorgang: Jemand, der mit seiner Plattform eine hohe Marktdurchdringung hat, entzieht einem anderen, der dies nicht hat, die Geschäftsgrundlage.

    Ein Handy hat heutzutage jeder und kauft sich aufgrund der Handy-Verträge regelmäßig ein neues. Wenn die Handy-Hersteller nun ihre Kunden so nebenbei nun mit MP3-Player-Funktionen versorgen, werden diese kaum noch das Bedürfnis verspüren, sich noch ein zusätzliches Gerät zu erwerben.

    Ich verstehe nicht, wo es dabei dann eine Rolle spielen sollte, ob dies nun von einem oder mehreren Herstellern initiiert wird, die zuvor in diesem Marktsegment nicht tätig waren.

    Viel seltsamer finde ich dabei, dass es sich im Falle der Internet-Browser um kostenlose Produkte handelt. Also welchen Nachteil habe ich als Kunden, wenn ich etwas geschenkt bekomme und deshalb etwas anderes nicht als Geschenk annehme? :confused:

    Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Software-Firmen wirtschaftliche Nachteile erleiden, weil ein anderer ein vergleichbares Produkt kostenlos anbietet? Insofern müsste man die gesamte Open-Source-Bewegung als wettbewerbswidrig einstufen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: windows 7

    Es sind aber eben unterschiedliche Hersteller und nicht ein großer...
    Das musst du einen Juristen fragen, der sich auf die Marktgesetze spezialisiert hat.
    Mal abgesehen davon, dass man den IE mit seiner Windows Lizenz bezahlt, geht es hier nicht um die Nachteile des Kunden sondern dadrum das dadurch andere Firmen benachteiligt werden könnten, wenn eine Firma mit marktbeherschender Stellung etwas vorinstalliert.
    Warum sollte man das? Das ist keine Missachtung irgendeines Gesetzes.
    Das ausnutzen einer marktbeherschenden Stellung aber sehr wohl. Und da geht man wohl von aus wenn so eine Firma etwas vorinstalliert.


    Man muss den Sinn von Gesetze nicht immer verstehen, solange es diese Gesetze aber gibt, müssen diese auch eingehalten werden. Somit sollte man lieber allgemein diese Gesetze kritisieren.

    Dann hört vielleicht auch endlich die Einschränkung der Telekom auf, ist im Grunde ähnlich.
    Das Problem an der ganzen Sache ist doch eher, dass die EU sich MS und co raussucht und nicht auch endlich mal schnell andere Firmen "einschränkt" die ähnlich handeln.

    Bei den stromkonzernen wird immer nur debattiert und nie was entschieden.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    tut mir leid, da bin ich der falsche! du kannst mich nicht festnageln! ich mag den IE nicht, aber zum firefox-runterladen nach der windows-installation benutze ich ihn schon. von mir aus könnten sie ihn auch auf der normalen installations-CD (oder ist es jetzt ne DVD?) drauflassen, nur eben nicht default-installiert, sondern zum nachinstallieren!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Dann beschwere dich bitte nicht.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Ich fürchte, dass du Recht hast und genau da der Hase im Pfeffer liegt. Der Wind wird hier vermutlich nur deshalb gemacht, weil es wirklich nur ein Hersteller ist, der hier seine Marktherrschaft "ausnutzt".

    Aber wie gesagt: Schon anhand des beachtlichen Erfolgs des Firefox sollte man sehen, wie wenig da eigentlich dran ist. Denn das widerlegt ziemlich eindrucksvoll, dass Windows-Käufer durch die Vorinstallation des IE kein Alternativprodukt verwenden würden.

    Es setzt sich halt das durch, was die meisten Kunden als besser ansehen. Bei diesem Grabenkrieg geht es doch letztlich nur um die Kunden, denen es schlichtweg egal ist.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: windows 7

    Eine berechtigte Frage für welche Teil es gelten sollte. Wann ist welche Anwendung so wichtig, das man dies Auswahl braucht. Im Moment wird es ja durch solche Verfahren angestrengt und mit all seinen Nachteilen.

    whitman
     
  7. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: windows 7

    Eventuell hatte ich mich falsch ausgedrückt: Die Abhängigkeit bezog sich nicht auf den User sondern in der entstehenden (oder entstandenen) Monokultur. Und da ist es in Tat so, daß Microsoft den Browser und co nicht aus dafke einfach mal so verschenkt.

    Sicher ist es so, daß der User sich seine Software aussuchen kann und entsprechend installiert. Aber die Hürde ist für andere Markteilnehmer hier einfach zu hoch wenn entsprechende Werkzeuge vorinstalliert sind.

    Wenn man alles so laufen lassen würde, würde sich die Sache mit der Auswahl für den User irgendwann von selbst erledigen, er hätte keine mehr weil Alternative Software eben kaum Marktzugangschancen hätte.

    Es ist ja nicht die einzige Frontlinie von Microsoft (auch anderer Hersteller, bin kein basher): siehe ODF, IIS...

    @gag: kein Blödsinn!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Du kannst in einer Marktwirtschaft niemanden vorwerfen, dass er in einem Bereich Marktführer werden möchte.
    Nochmal: Solche Prozesse gibt's seit Jahrzehnten. Ist dir mal aufgefallen, dass bei Mediamarkt & Co. die riesigen Wände mit den Autoradios verschwunden sind? Wo du früher 40 verschiedene Modelle ausprobieren konntest, hängen nun vielleicht noch 8. Der Markt der Autoradios ist zusammengebrochen, nachdem immer mehr Autohersteller direkt ab Werk hochwertige und integrierte Anlagen anbieten.

    Gab es hier ein Kartellverfahren? Nein. So ist der Markt nunmal eben. Statt herumzujammern, bemühen sich die Hersteller der Radios, mit den Autofirmen zu kooperieren. Diejenigen, die das gut hinbekommen, brauchen sich keine allzu großen Sorgen machen, denn Blaupunkt, Alpine und Becker gehören zu den Erstausrüstern und produzieren eben die "Ab Werk"-Geräte. Das entschädigt sie dafür, dass der Nachrüstmarkt am Boden liegt.

    Genauso könnten Opera und Firefox mit den großen Systembauern (HP, Dell, Lenovo, usw.) kooperieren und ihre Software vorinstallieren lassen. Norton und andere machen das ja.

    Aber komisch, dass im Computerbereich das nicht funktioniert. Es ist ja viel einfacher, zu klagen.
    So wie bei Firefox, ja? Darauf hätte ich übrigens sehr gerne eine Meinung von dir. Wie kann es sein, dass sich Firefox so rasend verbreiten konnte, wenn doch die Vorinstallation des IE dies angeblich ja verhindere? Nun? Irgendwelche Ideen dazu?

    Warum darf ein Hersteller keine Komplettpakete anbieten? Es entscheidet doch am Ende immer der mündige Verbrauche, welches Produkt er einsetzen möchte. So wie eben bei Firefox. Hier haben sich Millionen Windows-User eigenständig dazu entschieden, diesen Browser einzusetzen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    das lasse ich mir von dir bestimmt nicht vorschreiben!

    außerdem...WO habe ich mich beschwert?
     
  10. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: windows 7

    Ich will mich nicht mit Dir streiten.

    Der Firefox muß immer gerne erhalten aber die Anzahl an Alternativer Software in Diversen Bereichen ist sehr überschaubar, gerade beim Firefox hatte es sehr viel 'Werbung' und Überzeugungsarbeit von vielen Seiten gekostet.

    Microsoft hat aber durch sein Eindringen in viele Unterschiedliche Bereiche der IT (office und deren propitäre Formate, webserver, Datenbanken, Internet -Browser und Contentanbieter, Anwendungssoftware wie Silverlight, Antivirensoftware, Multimediasoftware und Contentanbieter und ähnlicher Sachen usw...) einfach eine ganz andere Position als die Mozilla-Foundation beispielsweise.

    Mir ist es letztendlich egal was die anbieten oder als Komplettpaket verkaufen aber ich verstehe die Position der Wettbewerbshüter.