1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 ohne Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von noeler, 23. Juni 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: windows 7

    Verstehe ich das richtig das ich ein Linux OS ohne einen Webbrowser installieren kann und trotzdessen das System rund läuft aber bei Mickysoft zwingend ein IE installiert sein mußte da sonst verschiedene Anwendungen nicht gestartet werden konnten?

    Das muß ja nun wirklich nicht sein. Nicht wahr.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Das liegt in der Natur der Sache, denn Windows ist ein Baukastensystem aus vielen einzelen Software-Komponenten, die als Bibliotheken vorliegen. Eine davon ist der Internet Explorer mit seiner HTML-Rendering-Engine. Die wird an vielen Stellen von den Betriebssystem-eigenen Programmen genutzt. Vom einfachen Datei-Browser bis hin zur Hilfe-Funktion -- überall steckt der HTML-Renderer dahinter.

    Genau deshalb finde ich es total lächerlich, dass man hier fordert, den IE rauszulassen.

    MS hat nun mit einigem Aufwand eine Version gestrickt, in der der IE-Kern selbst weiterhin mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird, aber letztlich nur das Drumherum, was daraus dann den Internet Explorer macht, weglässt.

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Aha... Also wenn der Hersteller von Total Commander jetzt einen Aufstand macht, dann muss MS demnächst auch noch den Windows Explorer weglassen?

    Warum hat sich bisher noch nie über Paint beschwert? Oder über Wordpad? Oder über all die unzähligen kleinen Tools, die aus dem nackten Betriebssystem eine Umgebung machen, mit der man überhaupt erst arbeiten kann.

    Man sieht einfach, dass dieser Streit von Juristen geführt wurde, die wiederum von irgendwelchen Weltverbesserern angetrieben wurden, die ihre virtuelle Schwanzlänge in Gefahr sehen, wenn die Welt einfach kein Interesse daran hat, sich ihr Programm herunter zu laden.

    Ich finde diesen Browser-Kampf sowas von lächerlich. Als ob es echt nichts besseres gäbe.

    Gag
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: windows 7

    Das mit dem IE könnte man ja in nem eigenen Thread besprechen.
    Ich finde es auch absolut sinnfrei, dass der IE nicht mehr dabei.

    Gerade die Komponenten, die jetzt (IE8 und Media Player 12) richtig gut geworden sind, und für mich Firefox und VLC wieder überflüssig machen, sind weg.


    Opera und co. fordern ja auch noch zusätzlich, dass deren Browser in Windows integriert sein sollen.

    Das wäre dann so, als würde ich mir nen Ferrari holen, das Fahrwerk aber (dank dummen EU-Vorgaben) aus nem Geländewagen ist...
    Passt einfach nicht.

    Das man sein BS deswegen komplett neu installieren MUSS, finde ich ne Sauerei.
    zum Glück gibt es unter Windows VISTA (und XP ???) die Funktion "Easy Transfer".


    Bei meinem neuen iMac war auch Safari bei, muss dann in Snow Leopard auch der Browser raus?

    Immerhin ist Apple in der selben beherschendne Position wie Microsoft.
    Der eigene Browser ist (ach wie schlimm!!! ... ) integriert.
    Dadurch installieren sich nur ne Hand Voll Apple-User nen Alternativbrowser.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Das ist ja genau deren Problem: Sie sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Doch auch hier frage ich mich, warum das nun auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden muss. Denn dieses lächerliche Spiel kannst du ja unendlich fortsetzen.
    Das ist hanebüchen. Es steht diesen Herstellern jederzeit frei, Kooperationsverträge mit großen Systemherstellern einzugehen, die dann die entsprechende Software vorinstallieren. Das machen ja schließlich unzählige andere Firmen auch.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: windows 7

    Ich frage mich gerade, warum Microsoft nicht 2 Versionen anbieten kann, eine mit integriertem IE (und voller Update Möglichkeit) und eine mit IE als optionales "Internet Pack" ohne die Update Möglichkeit.
    Es gab doch schonmal so eine abgespeckte Variante von Windows allerdings ohne Windows Media Player aus genau dem gleichen Grund, die hieß "Windows XP N" oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Keine Ahnung. Ich würde den EU-Nasen zutrauen, dass die das MS untersagt haben, weil dann ja trotzdem sowieso immer die Version inklusive IE verkauft würde, da die Nachfrage nach der kastrierten (verständlicherweise) gegen Null geht.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: windows 7

    Er ist Anwender, dem die beschissene EU wieder Vorschriften aufs Auge drueckt. Meinungsfreiheit? Oder machts Du beschissene Linux Lobbyarbeit?

    Noch eine Frage. Warum schreist Du die Person hier eigentlich an?
    Zumindest haben auf Grund des Streitwertes wieder ein paar Anwaelte richtig Geld verdient. Wuerde mich nicht wundern, wenn einige EU Abgeordnete noch in solchen Kanzleien arbeiten, bzw mit denen irgendetwas zu tun haben.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: windows 7

    Also mir ist es, wie gesagt, auch völlig egal ob der IE installiert wird oder nicht. Ich bin Netscape-Freund (heute eben Mozilla) der ersten Stunde und habe mich noch nie über den IE aufgeregt. Wer einige Portale wie die zahlreichen VoD-Angebote nutzt kommt sowieso nicht ohne den Internet Explorer aus und muss ihn sich nachträglich installieren.

    Was den IE8 und den WMP 12 angeht, der WMP ist ja mal richtig gut geworden und unterstützt endlich von Hause aus sämtliche Formate. Der IE8 ist der Browser, den ich mir vor Jahren schon gewünscht habe und könnte von mir aus auch gleich default dabei sein. ;)

    Achja: Auch ich finde in der EU gibt es andere Prioritäten als sich um einen integrierten Browser zu streiten. Aber hier ist ja alles und jeder in irgendeiner Art lobbyhörig (siehe Sarkozy in Frankreich, der sogar sein Kabinett solange umkrempelt bis andere endlich seine dümmlichen Gesetze durchdrücken).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: windows 7

    Ich übrigens auch. Bin dann allerdings irgendwann zum IE gewechselt, weil die letzten echten Netscape-Versionen so irrsinnig instabil waren, dass man damit kaum noch arbeiten konnte. Vor allem: Wenn in einem Netscape-Fenster ein Fehler aufgetreten ist, sind alle Instanzen geschlossen worden.
    Irgendwann gab es dann das alternative Frontend "MyIE2" für den Internet Explorer, das dann später in "Maxthon" umbenannt wirde. Den benutze ich noch immer, weil's für mich den besten Kompromiss aus Funktionalität und Rendering-Engine darstellt.

    Gag