1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 OEM Key (Dell)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 29. Mai 2015.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    Naja, weil vielleicht manche schwerhörig sind oder eine Sch... Sprachqulität am Telefon haben oder sonst irgendwelche Problem, das richtig zu verstehen?

    Ich kenne da mehrere Leute, die da trotz mehrfacher Wiederholung so ihre Problemchen mit hatten.

    Aufnehmen halte ich dann für eine gangbare Idee, dass kann man sich so oft Anhören wie man will.

    Ich aktiviere auch nicht gern telefonisch, obwohl ich das gut verstehe und fix im Mitschreiben bin.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    ich habe in den letzten jahren etwa 20-30 laptops neu aufgesetzt und habe das gleich eingetippt.
    sollte bei normaler motorik kein problem sein.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    Kann es sein das die "Telefon Nummer" neu ist, oder der Anruf erst nötig wird wenn das gebrauchte Keys sind; ich hab auf zwei Rechnern OEM Dell Win7Pro laufen und müsste niemals anrufen.

    Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 [I ZR 244/97] ist es Händlern in Deutschland erlaubt auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    erlaubt ist das schon, aber ich bin fast sicher, dass einige daten des pc an microsoft übertragen werden, und dass aus diesen daten erkennbar ist, dass es nicht der zum key gehörige pc ist, so dass eine telefonische aktivierung nötig ist.
    diese ist bisher bei mir in allen fällen problemlos abgelaufen.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)


    Vermutlich wird beim Versuch der Aktivierung einfach das Bios ausgelesen bzw. ein bestimmter Eintrag, wenn er dort hinterlegt ist.
    Ist dann die Aktivierung an diesen Schlüssel gekoppelt und er vorhanden, gibt es keine Probleme und das BS wird klaglos Online aktiviert.
    Ist der Schlüssel nicht vorhanden, muss dann telefonisch aktiviert werden.


    Auch bei mir liefen die telefonischen Aktivierungen bisher problemlos.
    Wobei ich Hardwarefreak bin und öfters mal die Hardware bei gleichem System wechsle, was ab und an auch einen Grund gibt da telefonisch aktivieren zu müssen.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    meines wissens ist nur der schlüssel von windows 8 bzw. 8.1 im bios hinetrlegt.
    bei windows 7 und darunter gibts ja noch den aufkleber.
    ich denke, dass da einige hardwaredaten ausgelesen werden.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    Ich meinte jetzt nicht den Schlüssel vom BS!
    Im Bios können so einige andere Kennungen, wie Hersteller des Boards, Hersteller des Computers etc. hinterlegt sein.


    Schau mal in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/ HARDWARE/ DESCRIPTION/ System/ Bios"
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    da könnest du natürlich recht haben,
     
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    Der Trick ist: Es gibt 2 Seriennummern.
    Eine allgemeingültige, der für alle PCs dieser Serie die gleiche ist, und die, die auf dem Gehäuse klebt.
    Der allgemeingültige kann nicht zur Aktivierung per Telefon/Online verwendet werden, sondern nur zur Voraktivierung beim Sysprep im Werk. Die spielen da nur fertige Images auf, und da ist jedes mal die gleiche Seriennummer drin.
    Im BIOS befindet sich ein Bereich, das sogenannte SLIC ROM, wo u.a. das Zertifikat und ein Key (keine Serial) abgelegt ist. Weicht das voneinander ab, verliert das Windows seine Aktivierung.
    Bei der Recovery DVD die dabei ist, funktionierts genauso, ist nur ein geprepptes Image (zumindest bei denen, wo man eben keine Seriennummer eingeben muss)
    Ab Windows 8 ist dann wohl so einfach wirklich keine Offline-Voraktivierung möglich, da ist die Seriennummer dann wirklich im BIOS.

    Hab in so einer Firma mal gearbeitet, die Rechner werden an das LAN angestöpselt, auch über LAN gebootet und bekommen ihr Festplattenimage.
    Früher hat man das noch per Novell-Bootdiskette und Norton Ghost gemacht. :)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 OEM Key (Dell)

    Beim aufspielen von Windows braucht man überhaupt keine Seriennummer!
    Aber wie Du schon schreibst kann man Windows per SLIC aktivieren (Bei Lenovo Rechnern kenne ich das).

    in Firmen wird dann die Lizenz für fast jede Software per Server geladen. Wenn dieser eine längere Zeit nicht Online ist läuft die Software bzw. Windows nicht mehr. Man kann sich dort meist für 30 Tage die Lizenz vom Server "ausleihen".