1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 mit Android verbinden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 20. Juni 2014.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Man kann die Passwortabfrage beim Hochfahren des Rechners deaktivieren und den Nutzer somit automatisch anmelden.

    Es gibt hier:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen - Privat oder Arbeitsplatz
    die Option "Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten". Damit könnte der Zugriff auch ohne Passwort funktionieren. Ich habe es aber selbst nicht probiert.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Ja, das mit dem neuen Benutzer samt KW hat funktioniert. Danke! :)
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Das Passwort welches für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben gefordert wird, kann man umgehen?! Ohne direkten Zugriff auf den Rechner? Interessant! Wie soll das gehen?

    Und was das betrifft, wie bitte kann man am Rechner direkt das Passwort "umgehen"? Das Passwort mit Tools zurücksetzen oder herausfinden, wenn man den Rechner neu booten kann, verstehe ich nicht unter umgehen.

    Ich hoffe mal du meinst, man kann die Passwortabfrage ausstellen oder ein leeres Passwort vergeben. Ja klar, das geht.

    Die Sicherheit die ich meinte, besteht darin, dass Lieschen Müller mit offenem WLAN (ausserhalb der Kontrolle von Windows) ihre mit zwei Klicks eingerichtete Freigabe nicht nochmal extra vor dem neugierigen Nachbarn schützen muss, weil sie in den Standardeinstellungen gezwungen ist, für Netzwerkzugriff ein Passwort zu haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Ich meine das Anmeldepasswort. (habe ich doch geschrieben)
    Und irgendwelche Dateien die man unter dem Benutzer geschrieben hat aber nicht für User ohne Adminzugang zugänglich sind lassen sich unter Linux oder einer BartPE Windows Live CD auslesen. (musste ich gerade diese Woche wieder machen).
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Oh Verzeihung. Natürlich ging ich davon aus, du beziehst dich auf das was ich geschrieben hatte, wenn du schon zitierst. Und daher wollte ich das dann richtig stellen.

    Ich hatte was zu Netzwerkzugriff und damit Anmeldung über Netzwerk geschrieben, du hattest das aufgegriffen und gesagt das könne man umgehen und wäre daher keine Sicherheit sondern nur Schikane.

    Kannst du trotzdem nicht umgehen. Bzw. ich verstehe unter umgehen etwas anderes, als du ;).

    Umgehen im Sinne von Platte ausbauen/LiveCD booten oder Passwort reset machen. Ja.
    Umgehen im Sinne von Alt-F4 drücken oder bei Freigaben $% anfügen. Nein.
    Umgehen im Sinne von deaktivieren. Ja.


    Und für die Leute, die sich mit Sicherheit nicht so sehr auskennen: Ja, ein Passwort bringt manchmal nur die Sicherheit, dass man mehr Energie aufwenden muss, um sich Zutritt zu verschaffen. Aber auch bei einem abgesperrtem Auto kann man die Scheibe einschlagen und dann die Handtasche auf dem Rücksitz klauen. Dewegen sperren die Leute aber trotzdem ihre Autos ab.

    Wenn fremde Personen Zugriff zu dem Rechner haben (oder unartige Geschwister oder findige Kinder), so erschwert das nur den Zugriff, macht ihn aber nicht unmöglich. Und bei einigen Methoden weiss man danach sogar, dass jemand dran war.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Umgehen von auslesen des PW ohne Platte ausbauen auch!

    Für den Netzwerkzugriff braucht man aber normal kein Passwort. (in diesem Fall schon garnicht)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Den Satz verstehe ich nicht. Das Passwort kann man nicht auslesen, höchstens knacken oder zurücksetzen, falls du das meinst. Aber das hatte ich doch auch geschrieben:

    Normal braucht man gerade eben schon ein Passwort! Man muss die Standardeinstellungen ändern, sonst geht das nicht.

    Aber falls ich dich wie üblich nicht verstehe und du meinst "ein Netzwerkpasswort ist nicht sinnvoll", da müsste ich widersprechen. Man darf sich nur nicht vorgaukeln, man hätte ein Hochsicherheitssystem.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    In der Standardeinstellung braucht man eben kein Passwort!
    Das sagt ja keiner, aber da helfen solche Passwörter auch nicht! Bei Privatanwendern sind die nur hinderlich. Genau deswegen sind die ja auch nur für Arbeitsplatzrechner vorgesehen. Wenn ich als Heimanwender da ein Passwort setzen würde käme ich selbst ja nicht mehr dran denn mit einem Mediaplayer lässt sich das extrem schlecht eingeben es sei denn Du nimmst nur Ziffern und Buchstaben (was ja nichts mit einem echten Passwort zu tun hat).
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Redest du jetzt wieder vom Anmeldebildschirm? Ich jedenfalls nicht! Bei meinem Win7 ist für Netzwerkfreigaben ein Passwort gefordert, wenn man nichts dran rumgestellt hat. Ob das bei der ersten Version von Win7 schon so war, kann ich freilich nicht sagen.

    Es gibt halt auch Leute, die haben Windows auf dem Laptop und sind damit unterwegs oder haben Gäste, die dann das Wlan benutzen dürfen. Eine generell offene Netzwerkfreigabe ist vielleicht für eine Medienfestplatte sinnvoll, aber doch nicht in jeder Lebenslage für einen privaten Rechner. Und für einen Rechner, der nicht nur als Medienplayer dient, ist es am einfachsten, einen zusätzlichen Benutzer anzulegen, der halt ein Alibipasswort hat, anstatt das ganze komplett offen zu legen und zwei Jahre später hast du das selbe Betriebsystem und komplett vergessen, dass du das offen hast (oder welche Ordner freigeben waren, als du rumgestest hast) und teilst dir mit jemandem Wlan, dem du aber nicht Zugriff auf deine Festplatten geben würdest.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 7 mit Android verbinden

    Wir reden hier doch vom Verbinden von Android mit Windows. Und wenn man da mit dem ES DateiExplorer z.B. auf eine Windowsfreigabe zugreifen will, muss die auch ein Passwort haben, da es sonst nur eine Fehlermeldung hagelt.

    Einzig wenn die Option "Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten" aktiviert ist, sollte es auch ohne Passwort gehen. Das ist aber eben kein Standard und getestet habe ich selber das nicht. So ein Nutzer mit Namen+PW ist genauso schnell erstellt und man kann eben auch selektieren wer auf die Freigabe zugreifen darf und wer nicht. Ich handhabe das auch seit vielen Jahren so. Macht man ja sowieso nur ein mal. Mit Mediaplayern gab es da bisher auch keine Probleme. Aber im Heimnetz ist eh Wurst, ob man 1234 oder abcd als Kennwort nimmt - außer man hat vielleicht Kinder, die da nicht drauf zugreifen sollen.