1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 auf USB Festplatte installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 24. Oktober 2011.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Es sollte aber gehen. Denn ich habe das heute Vormittag extra nochmal erfolgreich getestet.

    Ich glaube aber in der Anleitung ist irgendwo ein kleiner Fehler, den ich instinktiv übergangen habe. Da gibt es einen Punkt, wo man eine aktive Partition angeben soll. Dort wird C vorrausgesetzt. Das stimmt aber nicht, da man da auch den Buchstaben der Externen eingeben muss (sonst wird der Bootmanager auf die interne Festplatte installiert). Insgesamt muss man also in drei aufeinanderfolgenden Schritten den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte eingeben.

    Ein weiterer Fehler könnte sein das die Partition nicht aktiv ist. Da geht das Booten nämlich auch nicht.

    PS: Die Anleitung aus der COM geht auch für Festplatten. Zwar etwas mehr Arbeit als bei der englischen Anleitung aber das gleiche Ergebnis.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Habs heute früh nochmal durchgespielt, wieder fehlt der Boot.mgr
    Das steht aber auch so im Script drinn. Da soll der Bootmgr. von der Fetplatte (C:\) auf die USB Platte installiert werden deswegen wird ja auch explizit nach der Festplatte mit der aktiven Partition gefragt. Macht man das nicht kommt eine Fehleremeldung.
    Das ist sie ;), das habe ich schon beim Partitonieren so vorgenommen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Dieses olle Zicken Windows...:eek:

    Habe jetzt nochmal die erste Methode mit dem manuellen bearbeiten der Registry aufgespielt weil mir die Version mit den Scripten den Bootloader nicht aufspielen wollte. (auch ein nachträgliches aufspielen des Bootloaders schlug fehl über die Reparaturkonsole oder das manuelle einspielen ging auch nicht.)
    Dann habe ich unter Linux die ganzen Verzeichnisse wieder gelöscht und die "englische Methode ausprobiert Resultat bootet wieder nicht, aber mit der Reparaturkonsole konnte ich das wieder hinbiegen.
    Aber durchstarten tut Winddows trotzdem nicht er bleibt mit einem Blue Screen hängen.:rolleyes:

    Habe mir dann mal die Registry angeschaut, ausser das bei Group "System Reserved" jetzt "boot bus extender" steht und der Schlüssel ControlSet002 überhaupt nicht geändert wurde gibt es keinen Unterschied.:(

    Jetzt probiere ich noch ein letztes Mal die Version die eigentlich für den USB Stick gedacht ist, glaube aber das es unterem Strich auch nicht funktioniert.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Also das reizt mich ja jetzt doch, zumal es tatsächlich bei mir funktioniert hat. Da muss ich das am WE direkt nochmal durchspielen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwo ein Fehler war und nach Anlauf X lief dann Win7 von der Platte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Also ich gebs jetzt entgültig auf. Habe jetzt die PDF Anleitung durch und nach dem Start bekomme ich die Meldung das ich die Reparaturkonsole starten soll. Wenn man das dann wieder macht werden offensichtlich Teile des Patches wieder rückgänig gemacht so dass das windows mit einem Blue Screen endet (was ja der Patch mit der USB_Boot.bat verhindern sollte). Ich hatte da auch noch einen Pause Befehl am Ende eingefügt um die Meldungen alle sehen zu können, lief aber Fehlerfrei durch.

    Und eine Live CD nutzt mir eben nichts weil ich damit wiederdum nichts installieren kann, was ja überhaupt Sinn und Zweck der ganzen Aktion sein soll.
    Mit Windows XP gehts ja auch schon nicht (Das wäre die Mindestanforderung, aber wegen der Treiber wäre mir Win7 wesentlich lieber).

    Nachtrag: Falls Du es hinbekommst, könntest Du das Windwos 7 als Festpllatten Backup image irgendwo hochladen (Eine SN brauchst Du ja nicht eingeben, die habe ich ja ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Ich werde mich am Wochenende da noch mal dran setzen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    So, da ich gestern schon einen Zwangsurlaub einschieben musste, habe ich mal ein wenig gespielt und die Installation noch mal durchgefummelt. Es hat, wie beim ersten Mal funktioniert.

    Das Image wäre aber 2 GB groß, sodass ich mich mit einem Uplaod schwer tue. Aber wie ich's gemacht habe, kann ich dir sagen:

    Ich habe meine selbstgebastelte Win7-DVD genommen (geht auch mit jeder Retail oder OEM), den WAIK-Krempel (sind ja nur 3 Dateien + die Scripte) zusammenkopiert und als Admin den Installer ausgeführt.

    Jetzt kommen die wichtigen Punkte:

    • In Schritt 8 der Anleitung muss bei der Frage nach der aktiven Partition tatsächlich der Laufwerksbuchstabe der ersten bzw. der aktiven Partition auf dem USB-Laufwerk angegeben werden.
    Warum: Der Bootloader wird aus 2 von den 3 Dateien, die man in den WAIK-Ordner kopiert erstellt und entsprechend modifiziert.

    • In Schritt 9 wird nochmal nach einem Laufwerksbuchstaben gefragt. Die Eingabe ist dafür gedacht, Windows nach dem Start einen anderen Buchstaben als C zuzuweisen. An dieser Stelle einfach nichts eingeben und Enter drücken.

    Hier ist die Anleitung auch nochmal in Deutsch. - klick -

    Noch eine kleine Ergänzung: Warum auch immer könnte es auf einigen Systemen zu Fehlverhalten kommen, wenn SATA im AHCI-Modus läuft. Dann soll es helfen den IDE-Modus zu aktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Daran liegts nicht da der Rechner an dem ich das probiert hatte überhaupt keinen SATA kennt.

    Beim allerersten Start komme ich bis zu dem Punkt wo die Installation sich vervollständigt und die Geräte Treiber installiert werden, danach ist dann ein reboot angesagt, der dann wieder zum Blue Screen führt.

    Bei meinem Rechner habe ich den AHCI Modus auch nicht eingeschaltet da sonst auch im "normalen" Betrieb sich der Rechner aufhängt.

    Ich gehe davon aus das die Registry nicht richtig eingestellt ist. Es fehlt gegenüber einer Standard Installation auch ein USB Eintrag und ein Treiber (USBSER).
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Dann fällt mir auch nichts weiter ein. Wie gesagt, bei mir funzt das mit einer ollen Seagate per USB einwandfrei. Ok, es ist recht lahm und man müsste sicher den einen oder anderen Dienst abschalten, um das noch etwas zu beschleunigen.

    Was du noch versuchen könntest, wäre ein Festplattenimage zu erstellen und damit zu arbeiten. Es gibt ja Loader/Programme, die sowas dann starten können (z.B. VHD-Images). Der Windows 7 Loader soll das ja von Hause aus können.

    Mal hier einlesen.

    Ansonsten bleibt Linux + Wine. Umständlicher, funkt aber auch mit recht vielen Programmen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows 7 auf USB Festplatte installieren

    Das geht eben nicht da ich nichts auf den Rechner installieren kann (wo es genutzt werden soll) und zweitens da nur WinXP drauf ist.

    Könntest Du mir sonst Deine Installation als Festplattenimage auf einen DVD Rohling brennen und dann schicken? Ich bezahl Dir natürlich Deinen Aufwand und Porto. Das dürfte hier schneller ankommen wie das hochladen mit einer "lahmen" Leitung.;)