1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 32 bit gegen 64 bit tauschen ??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 20. Februar 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows 32 bit gegen 64 bit tauschen ??

    Das System ist ansich nicht schlecht, aber der Support ist mies. Es gibt de facto von keiner bekannten Software eine 64-Bit Version. Gerade sowas wie Adobe Reader wäre in 64-Bit recht schön.

    Genauso sieht es mit der Hardware aus, sehr viel wird nicht unterstützt, gerade was so Sachen wie USB-Scanner, DVB-Karten und dergleichen angeht. Besonders ärgerlich: Radeonkarten unter 9200 funktionieren nicht, gerade die in echten Office-PC's oft eingebauten Radeon 8500, 7500LE etc. bekommt man nur mit einem Standard-VGA-Treiber zum laufen, der selbst Ruckeln im Bildscrollen beim Internet-Explorer verursacht.

    Das Windows selbst läuft äußerst stabil, die Hänge-Zeiten bei Anwendungszwangsschliessungen sind z.B. minimal, ebenfalls die mitgelieferten 64-Bit-Versionen Interactual Player laufen beim Starten etwas besser.

    Ebenfalls konnte ich auf ner LAN-Party die 64-Bit Version von Half Life 2 und Far Cry probieren. Hier merkt man deutliche Unterschiede zur 32-Bit Version, das Game läuft echt schneller und man hat auch eine detailliertee und höhere Sichtweite. Hier würde ich den Zuwachs auf locker 30-40% schätzen, hier hat mein Rechner trotz einer rel. alten Radeon9800Pro deutlich gegen ein Pentium 4 mit ner 500€-Geforce-Schlagmichtot-Karte drin gewonnen.

    Ich konnte Win64 durch die Schule kostenlos beziehen, aber 120€ wäre es mir nicht Wert. Den realen Geschwindigkeitszuwachs (von Games nun mal abgesehen) liegt durch mangelnden 64-Bit-Software-Support eher im negativen Bereich. Gerade bei CPU-lastigen Anwendungen wie Adobe Photoshop, Premiere, TMPGenc, WinDVD und der Gleichen wäre eine 64-Bit Version sicherlich lohnenswert - jedoch halten es die Hersteller nicht für notwendig. Vielleicht kommt dies dann mit dem Release von Vista. Im Moment läuft sowas maximal gleichgut wie auf der 32-Bit Version, besser keinesfalls.

    Das System ist gut, aber die Zeit noch nicht reif dafür. Und man muss vorher auf jeden Fall sicherstellen, dass seine Hardware unterstützt wird.
     
  2. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows 32 bit gegen 64 bit tauschen ??

    Danke BlackWolf,
    das war mal ein sehr guter Beitrag![​IMG]
    Ich probiere das 64-Bit Windows auch mal aus. Habe gerade noch einen freien Wechselrahmen und eine alte 120 GB Platte entdeckt. Mal schauen was dabei raus kommt. Die Installation läuft bislang seit 30 Minuten und sieht absolut identisch zur 32-Bit Version aus.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows 32 bit gegen 64 bit tauschen ??

    Das wird sich auch nach der Installation nicht ändern ;)
     
  4. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows 32 bit gegen 64 bit tauschen ??

    Stimmt, sieht genau wie 32-Bit Windows aus. Allerdings kommt es mir so vor als wenn die Performance etwas besser ist z.B. beim Fenster öffnen und verschieben.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows 32 bit gegen 64 bit tauschen ??

    Jup, alles was 64bittig ist, läuft besser. Aber leider fehlt halt die Software.