1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 vorgestellt: Microsoft zeigt neues Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2021.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    fast

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wohl eher vielleicht 90% aller Web-Server, aber garantiert nicht kommerziell in Firmen genutzter Server. Es hat schon seinen Grund, warum Microsoft Windows für Desktop-Systeme praktisch verschenkt, aber Windows Server-Versionen gut teuer verkaufen kann.

hexa2002 gefällt das.
  3. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    die Profi Server laufen unter Linux weil es wesentlich günstiger ist. Das alleine als Argument zu nehmen, dass irgendein Betriebssystem besser sei, ist schlichtweg nicht korrekt. Ob permanente Administration und die benötigten Experten auf lange Sicht auch günstiger ist, sei zu kalkulieren, das mag vergleichbar mit Win sein oder auch nicht, je nach benötigtem Anwendungsfall. Manche Win Server Funktion kann von fast jedem gewartet werden, der nur geradeaus schauen kann.

und das Argument mit der besseren Leistungsfähigkeit würde ich auch gerne einmal genau erklärt haben wollen.

Hast du schon Windows Server administriert?
    Mal ist das eine Betriebssystem für einen bestimmten Zweck leichter und schneller einzurichten, mal das andere.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    kjz1 und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das meinte ich. 90% aller Web-Server.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe schon beides administriert. Ich finde Linux (mit dem richtigen Tool) einfacher.
    Linux ist faktisch nicht so hardwarehungrig wie Windows und deswegen in meine Augen leistungsfähiger. Wobei ich zu Linux alle Linux-Derivate und auch BSD mit seinen Derivaten zähle. Dies kannst Du in diversen Foren und Fachmagazinen nachlesen.

Der Administrationsaufwand von Windows und Linux ist in meinen Augen sehr ähnlich, aber darüber zu diskutieren ist Philosophie und da werden wir nie auf einen Nenner kommen.

P.S.: Wenn Du Linux rein über die Konsole oder über die freien Tools konfigurierst, kann es durchaus komplex werden. Aber auch dafür gibt es Tools von Drittanbietern. Diese kosten natürlich Geld, so dass Dein Argument "wesentlich günstiger" nur bedingt zutrifft.

6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wird das auch wieder gratis geben?

7. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hätten sie auch Windows 10 via Updates entsprechende verändern können.
    Ich befürchte Windows 11 wird ganz normal kostenpflichtig sein. Microsoft ist kein Wohltäter.

Allerdings könnte ich mir ein Abo-Modell vorstellen. Viele Softwarehersteller machen das ja mittlerweile.

8. Gast149901

Gast149901 Guest

Windows 11 soll als kostenloses Upgrade auf Windows 10 kommen.
    Es läuft nur nicht auf allen Systemen, die vorher noch mit Windows 10 gelaufen sind.:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2021
    hexa2002 gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, so wie Win10 auch. Ansonsten als Update auf die alte Version.

hexa2002 gefällt das.
  10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    aha:coffee: