1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Grade aktuelle in den News zu lesen ....

Downfall: Schwere Sicherheitslücke in Milliarden Intel-CPUs – so schützen Sie sich - PC-WELT.

Intel CPUs haben eine schwere Sicherheits Lücke , darüber können auch Bank Daten ausspioniert werden da schützt auch das Windows 10 und 11 nicht vor ,
    viel Spaß bei der Bank .

Ja genau so schützt man sich der Notfall Patch Drosselt sehr weit die CPU runter,
    am besten schützt man sich wenn man den PC gar nicht erst an schaltet *G*

Ich bin davon nicht betroffen meine beiden Neuen Gamer Books haben eine AMD CPU die Desktop PCs Ältere Intel CPUs nicht davon betroffen ,
    weil ich eh Homebanking ablehne.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2023
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also muss der Dieb bei Dir im Haus sitzen! Das man an die Daten eines anderen Nutzers kommt weiß jedes Kind. Ein Passwort bringt da rein gar nichts das kann man umgehen ohne es zu löschen.

Du solltest nicht nur die Überschrift lesen!
    Ich mache schon Homebanking so lange da gab es noch nichtmal das Internet in der jetzigen Form. Passiert ist da noch nie etwas und wird es vermutlich auch nicht.
    Solche Horrormeldungen gabs auch damals schon, 99% davon haben sich nie bewahrheitet. Die größte Schwachstelle sitzt vor dem Bildschirm.

3. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das ist in meinen Augen auch die Folge vom Banken Filialsterben.
    Da können, vor allem ältere Leute, nicht mehr in eine Filiale vor Ort gehen.
    Hier und im Nachbarort ist z.B. die Filiale der LBBW dicht gemacht worden!
    Früher gab es da Personal, dann nur einen Geldautomaten und jetzt gar nichts mehr.
    Wenn man etwas regeln muss, dann muss man in den Nachbarort Filderstadt-Bernhausen!
    Was dann vor allem für ältere Leute wie meine Mutter(84), die nicht mehr so mobil ist, recht schwer ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2023
    Gorcon gefällt das.
  4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mein Onlinebanking ist 99,9 Prozent sicher. :)
    Selbst ein Trojaner könnte das nicht ändern.

Leider bieten manche Banken nur Apps zur 2FA an.
    Und das ist nie so sicher, wie es augenscheinlich scheint.

Gorcon gefällt das.
  5. yander

yander Guest

Das ein zigste was Windows besser kann ohne Aufwand ist die Spracherkennung , die Microsoft Update Server sind sehr langsam trotz schneller Internet Verbindung dauert das immer ewig lange, geht bei Linux viel schneller ohne lästige Neu Starts laufen die Updates in einem Rutsch durch .

Das MS Zwangs Update hat mal wieder falsche Treiber installiert und den PC ganz lahm gelegt , solche Probleme hatte ich unter Linux nie ist auch das bessere OS da passiert so was nicht .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2023
  6. yander

yander Guest

Das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun ich kenne viele jüngere die mit der Neuen Digitalen Welt nur Probleme haben und da nicht durch steigen und mit Windows und PC und Internet überlappt nicht klar kommen.
    Das Onlinebanking ist selbst mir zu kompliziert vor allem zu Unsicher .

Ich hatte mal vor Jahren bei der Sparkasse Onlinebanking über eine Sichere DFÜ 0800 Verbindung da konnte nichts passieren, was aber regelmäßig passiert ist das die Tans von der Tan Liste Gesperrt warten , ich konnte also alle 2 Wochen zur Bank gegen die Alte Tan Liste Sperren lassen und eine Neu geben lassen,
    auf Dauer war mir das dann doch zu unsicher zu umständlich .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2023
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist alles andere als unsicher und kompliziert ist es auch nicht. Man muss halt nur das richtige Sicherheitsverfahren nutzen. zum Glück sind die TAN Listen schon Jahrzehnte Geschichte. HBCI war noch am einfachsten. Das Phototanverfahren ist ganz brauchbar. Unsicher ist aber nichts, außer man stellt sich ziemlich dämlich an.
    Und warum deaktivierst Du diese Updates dann nicht einfach dauerhaft?! :whistle:
    Bei Linux ist das alles viel aufwändiger, vor allem aber ist man da auf updates angewiesen da man sonst nichts mehr installieren kann (Das gilt besonders auch für LTS Versionen!)

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2023
  8. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich nutze HBCI mit einem von der Bank gespnsorten Cardreader und einer ebenfalls gesponsorten Banking Software.
    Heutzutage gibt es TAN Generatoren, wo man z.B. seine EC-Card reinsteckt und da eine TAN generiert wird.
    So etwas habe ich als Ergänzung auf meinem ehemaligem HBCI ChipCard Leser installiert und das funktioniert gut und ist sicher.

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    HBCI wurde hier leider auch abgeschaltet. Ich habe mir einen neuen Kartenleser für das Phototanverfahren kaufen müssen. Per Handy App ist mir zu umständlich.

10. yander

yander Guest

Notebook 1 kommt das Unheil Treiber Update über das MS Update Center,
    ist geblockt nach den instantiieren des Treiber Update Windows Blau Screen ,
    da musste ich das System komplett Neu zurück setzen Backup .

Notebook 2 kommt das Unheil über das Microsoft Markt App ; App Update Version , wird ein falscher Geräte Tool Update installiert danach flackert bei Booten der Bildschirm auf ein mal und es öffnen sich Leere Fenster ,
    da kann leider nichts blocken wenn ich das App Update nicht mehr mache kommt zwar dieses Fehler Tool nicht mehr auf den Rechner aber andere Apps werden dann nicht mehr aktualisiert ,
    was ist das bloß für ein MS Sch*** hier ?
    ja genau Linux macht nicht so viel Extra Arbeit,
    Linux habe ich seit 4 Jahren im Einsatz auf einem anderem PC .