1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

  1. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Anzeige
    @Thomas H, was meinst Du eigentlich mit GPO UEFI fähig oder solles GPU UEFI heissen? Grafikkarten im Allgemeinen sind eigentlich immer UEFI fähig soweit es sich um PCI-Express Slotkarten der neueren Generationen handelt. UEFI fähig bedeutet halbwegs aktuelle Boards der letzten zehn Jahre mit entsprechendem Bios, das UEFI unterstützt. Die GPU an sich liegt im Prozessor, wenn es sich um solchen mit GPU-Unterstützung handelt.
    Bei Intel Prozessoren ist dies eine Intel GPU und bei Ryzen Prozessoren ist das eine AMD GPU. Diese beiden GPU reichen völlig aus für übliche Anwendungen wie Internet, E-Mail und Office. Eine eigene leistungsstärkere Graka ist erst bei Spielen, Videobearbeitung, CAD, Audioschnitt u.dgl.
    nötig. Dann sollte aber auch das Netzteil leistungsmässig angepasst sein. Ab 500Watt sollte es schon leisten. Wichtig ist dabei die Leistung der 12 V Schiene, also etwa 25 Ampere oder mehr je 12 V Anschluss.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zitat aus der Antwort von Gibabyte:
    "Die Grafikkarte ist für das System nicht mehr geeignet, diese Grafikkarte unterstützt das UEFI GOP booten nicht, was die CPU fordert."

    Am Netzteil liegt es auch nicht, das ist stark genug.

    Ich habe auch eine andere Graka ausprobiert, ebenfalls ein älteres Modell, was dann die selbe Fehlermeldung vom Bios hervorbringt.
    Was mich drauf schließen lässt, dass ich da ein Neu erschienenes Graka Modell brauche, das 2021/22 rauskam, welches dann die im Bios geforderte fähigkeit hat.
    Denn wenn ich so die Grakas so anschaue, bei den Shops, sind die meist alle unter 2020 erschienen und dürften vom Bios her alle untauglich sein.
    Soll heißen, ich brauch eine Graka mit top aktuellem Bios, die nicht zu teuer ist.
    Selbst passiv muss sie nicht mehr sein, davon bin ich weg, denn die gibt es nicht mit aktuellem Bios.
     
  3. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    @Thomas H,
    mich würde interessieren, welches Board mit welchem Prozessor hast Du verwendet?
    Ist im Bios die externe Grafikkarte aktiviert oder auf auto, falls vorhanden? Welcher Grafikport wird verwendet, HDMI oder Display Port an welchem Monitor?
    Fragen über Fragen.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das Board ist ein Gigabyte Z690 UD rev 1.0, mit DDR5 Speicher und einer Sockel 1700 i3 12100,mit 4 Kernen und 3.3GHz.
    Das Board gäbe es auch in der DDR4 Version, aber da hättie dasselbe Problem mit der Graka.
    Aktuell läuft das Board mit der integrirten Grafik der CPU, die auf Auto steht.
    Soll heißen die Hardware ist Top Aktuell.
    Die abgelegte Hardware war von 2016, bzw. habe ich da gekauft.
    Die Graka Sapphire Ultimate R7 250 1Gb Passiv könnte aber noch etwas älter sein und noch aus einem meiner anderen PC´s stammen.

    Die Grakas aus der Liste von brixmaster stammen in etwas auch von 2016 bis ca. 2018, sind also auch recht alter Stand.
    Weshalb ich die alle jetzt mal ausgeschlossen habe!
    Mein Favorit ist momentan diese hier, die erst 2022 auf den Markt gekommen ist.
    Ist zwar keine passiv gekühlte, aber diese Kröte muss ich wohl schlucken, denn aktuell dürfte es nichts passiv gekühltes geben, dass die Bios Anforderungen erfüllte.
    Vom Preis her geht die gerade noch so, arg viel mehr will ich da auch nicht ausgeben.

    Ich finde es schade, dass bei den modernen UEFI Biosen, ältere und bewährte Grafikkarten keine Chance mehr haben und einen Biosfehler hervorrufen!
    Jetzt arbeite ich erstmal mit der integrierten Intel® UHD-Grafik 730 Grafik in der CPU.

    Und bin froh, dass ich die CPU nicht in der "F" Version ohne Grafik gekauft habe und zusätzlich einen Displayport auf DVI Adapter erworben hatte!
    Denn DVI Onbord gibt es natürlich ebenfall nicht mehr, nur DP oder HDMI.
     
  5. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    @Thomas H,
    ich habe mich mal schlaugemacht auf der Internetseite PCGH zu Deinem Problem.
    Tatsächlich ist es so, dass die BIOSe der Boards der neuesten Generation Grafikkarten wie Deine nicht mehr kennen und deshalb diese auch nicht aktivieren können. GOP Fehler ist die Meldung per VGA. Ein Biosupdate der Graka bringt nichts. Höchstens ein spezielles, für dich gebautes Bios des Motherboards von Gigabyte könnte helfen das Problem zu lösen. Aber das scheint mir illusorisch zu sein.
    Es muss also eine passende, zur Not gebrauchte Graka her. Da ich kein Fan von Nvidia bin, empfehle ich Dir eine AMD 560/570 oder 580.
    Zusätzlich würde sich diese auch für einen Hackintosh eignen, aber das ist ein ganz anderes Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    "AMD 560/570 oder 580."

    Wenn ich da in diversen Shops schaue, haben die z.B. AMD 550 Grakas schon ab 2016/17 im Programm.
    Da rechne ich dann nicht damit, dass die dann zu meinem Bios kompatibel sind!

    Ich habe da aber, was AMD Chipsatz angeht diese hier im Auge.
    Da würde ich gerne eine Anfrage an Asusstellen pb die UEFI GOP Kompatibel ist, aber das ist mal wieder sehr schwierig da eine entsprechenden Emailadresse zu finden!
    Auf jeden Fall gibt es diese Karte erst ab 2021/22.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So die Anfrage bei Asus wegen der Karte und UEFI GOP ist raus.
    Wenn Asus dann ja sagt, werde ich die Karte direkt bei Asus erwerben.

    So die Anfrage bei Asus wurde vom techn. Service positiv beantwortet.
    Somit wird die Karte bestellt, allerding nich bei Asus direkt, wo sie am günstigsten gewesen, sondern bei einem anderen Shop.

    Und falls sie doch wiedererwarten doch nicht geht, dann geht auch sie zurück!
    Aber es wurde mir versichert, dass sie ausdrücklich mit den neuen Intel Chipsätzen und deren Bios kompatibel ist.
    Auch wurde mir bei Nennung des Chipdatzes der alten Graka, gleich bestätigt, dass sie für neuere Chipsätze zu alt ist.
    Ich schätze mal, dieses Problem wird noch bei den PC-Bastlern akut werden, die sich, so wie ich, einfach neue Hardware in den PC einbauen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Probleme mit Inkompatibilität gabs schon immer.
     
  9. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
     
  10. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Habe gerade auf EBay-Kleinanzeigen gesucht und eine gebrauchte AMD x570 mit 4GB Arbeitsspeicher für 120 Euronen gefunden, die garantiert auf Deinem Bord läuft aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Wenn gebraucht, beachte bei AMD-Karten, dass diese keine Mining Arbeiten verrichtet haben.
    PS: beim Zitieren habe ich mich etwas vertan, deshalb der Doppelpost siehe Nr. 469
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022