1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Nein ich habe da die Neuinstallation vorgezogen, da es ein Neues Board und eine Neue SSD war.
    Ging recht flott und auch die Neuinstallation aller Programme, dauerte halt etwas länger.
    Aber ich konnte ja auch die alte SSD in einen der zwei weiteren M.2 Steckplätze einbauen und davon die Daten rüberkopieren, die ich brauchte.
    Ist jetzt alles wieder drauf, bis auf 2-3 kleine Tools, die auch noch beo Gelegenheit installiert werden.

    Und Windows 11 Update hat sich ebenfalls schon per Update gemeldet, wurde aber vorerst abgewählt.
    Denn dazu will ich vorher dass der PC sauber läuft.
    Aber das scheint mit der vorhandenen Graka nicht ganz der Fall.
    Evtl. ist vorher dann eine Neue Graka fällig. wenn es geht eine pssive, obwohl sehr selten geworden sind.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben aus dem Grund mache ich das nicht da der Aufwand mir viel zu groß wäre. So bin ich in 60min durch und über 100Gbyte an Programmen sind dann installiert. So lange brauche ich locker für nur ein Programm.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich hatte übrigend mit dem neuen Board auch ein Problem, denn es piepte beim Einschlaten des PC´s 6x.
    Bei AMI heißt dass Probleme mit der CPU oder Graka!
    Und es war meine Graka!
    Sobald die ausgebaut war und der PC über die in der CPU integrierte GPU lief, kam nur noch der ein Bestätigungspieps, der ja normal ist.
    Ein Rückfrage bei Gigabyte erbrachte als Ergebnis, das die Sapphire Ultimate R7 250 Passiv nicht GPU UEFI fähig ist.
    Soll heißen, ich brauche eine neue Graka, eine GPO UEFI fähig ist.
    Und das Problem ist scheinbar in Verbindung mit neuen Boards bekannt!
    Da der PC ja jetzt mit der internen GPU läuft, hat das aber Zeit, denn es ist nicht einfach heruaszufinden, welche Modelle da GPO UEFI fähig sind.
    Ich habe da eine Anfrage bei Shops laufen, wobei die Ergebnisse eher etwas Wischiwaschi sind.
    Auch läuft eine Anfrage beim Hersteller der Graka, ob es da evtl. ein Bios Update gibt.
    Das wäre mir natürlich am liebsten, denn eine Graka kommt mich recht teuer, so 200-250Euro rum würde ich da anlegen müssen.
    Aber Grakas sind mittlerweile rar und passiv gekühlte erst recht.
    Denn ich bevorzuge da in meinen PC passiv gekühlte Graka.
    Da ich kein Gamer bin und überwiegend Internet und Office mache und etwas Bild und Videobearbeitung.
    Spiel laufen auf meinen PC´s so gut wie keine.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und dann reicht eine OnBoard Karte nicht?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Normalerweise schon.
    Nur hätte ich die Grafikkarte gerne separat.
    Hätte ich z.B. der i3-12100 die i3-12100F bestellt, die etwas günstiger(10-15Euro) gewesen wäre, hätte ich den Schwarzen Peter gezogen!
    Denn die hätte keine integrierte GPU, sprich keine Grafik!
    So kann ich jetzt überhaupt mit einer Grafik arbeiten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja klar, die CPU muss das schon unterstützen. ;)
    Ich nutze meine Onboard Grafik sogar für 4k.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut oder auch nicht, ein Backup eines „beschädigten Systems“ hätte ich auch nicht unbedingt auf einen neuen PC übernommen. Aber einen Versuch wäre es wert gewesen, weil insbesondere Acronis True Image auch dafür sorgt/sorgen kann, dass für einen neuen PC erforderliche „wichtige (Windows) System-Dateien“ dann auch verwendet werden.

    Unabhängig davon, eine saubere Neuinstallation ist bei einem neuen Hardwaresystem immer eine gute Idee, wenn man die Zeit dafür hat.;):)
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zeit habe ich genug und seit dem PC Umbau Marathon Gestern, wo ich die drei anderen PC´s umgebaut habe, sind da auch drei Sata SSD, mit 128GB, 240GB und 256GB angefallen.
    Die waren teilweise mit Linux, einem Win10 Image oder Win11(Patch) versehen und werden nicht mehr gebraucht.
    Denn die PC´s haben alle entweder eine MSATA oder M.2 SSD Onboard, samt dem System drauf.
    Alle PC laufen nun wieder mit Win10 Pro und der Haupt-PC mit dem offiziellem Windows 11 Update.
    Gibt auch nochmal eine ausgebaute 2,5" SSD, die mit Win10 drauf aus meinem Notebock, dass seit 20.09.21 mit Windows1 11 läuft, ebenfalls installiert per Patch.
    Aber das läuft völlig klaglos und wird deshalb weiterhin mit Windows 11 weiterlaufen.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das Problem dabei, die dürften alle nicht GPO UEFI kompatibel sein, denn das steht leider nirgends dabei.
    Aber von dem Ausgabejahr der entspr. Graka kann ich da rückschlüße ziehen, da sind einige, soga älter wie meine R7 250!
    Soll heißen, zu 99,99% würde ein Kauf so einer Karte einen Umtauschfall provozieren.
    Auch sind etlich der älteren Karte nur Direct X 11, die scheiden dann von vorne herein raus.
    Denn es sollte schon eine DX 12 Karte sein.

    Also geht die Suche weiter.
    Vermutlich wird es eine NVIDIA GForce 1030 passiv, wobei ich da noch die Hersteller wegen der Kompatibilität anfragen müsste.
    Gigabyte empfihlt sogar eine Graka aus der Nvidia 2000er Serie, die ich allerdings nicht kenne und mich da erst schlau machen muss.
    Aber sicher ist, das wird dann teuer, denn da geht es bei rund 300 Euro los..