1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, das ist alles erhalten geblieben.
    Mein Rechner ist theoretisch nicht mal Win7 tauglich, habe ich jetzt aber erst herausgefunden, praktisch läuft es aber problemlos, wie Win11 natürlich auch. Diesen ganzen Unsinn wie Trusted Plattform Module braucht man ja nicht zwingend.

Aber es ging ja auch mehr darum das man eine Win7 Lizenz nutzen kann und nicht ob Win 7 Installiert ist oder nicht. ;)

2. mungo

mungo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Wie lange man Win11 ohne TPM2 nutzen kann, steht noch in den Sternen. Ob TPM2 einen Mehrwert für die Sicherheit darstellt? Ich denke schon aber das kann man sehen wie man will. Ich habe noch nicht den Test von Win7Pro auf Win11Pro gemacht, werde ich aber noch tun. Weniger wegen TPM2 als wegen des Benutzerprofils und der Einstellungen, die erhalten werden sollen.
    Läßt sich ja mit VMWare leicht erzeugen...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sicher genauso lange wie man Win 10 mit Rechnern nutzen kann die für Win 7- Win XX (angeblich) nicht tauglich sind.
    Für mich nicht, im Gegenteil.
    Das unterstützt ja auch kein TPM.

4. mungo

mungo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Nun, TPM2 brauche ich nicht für den Test, da geht es ja um das Update von win7Pro nach win11pro und damit verbunden um die Frage was nach der Installation an eigenen Programmen und Dateien übrig bleibt. Da ist es mir erstmal Wurscht. Wenn ich TPM2 und den geschützten Modus will nehme ich Hyper-V.
    Aber zum Thema zurück. Ich habe als Grundlage die Datei
    de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_622846.iso
    verwendet und mal profilbasierte Programme wie Sky-Ticket installiert. Hinzu kamen WinRAR und der Editor npp.
    Anschließend habe ich unter Umgehung von TPM2 auf Windows11 mit der ISO-Datei
    Win11_German_x64v1.iso
    aktualisiert.
    Im Window
    Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten
    kann ich zwischen
    Nur persönliche Daten behalten
    Ihre Einstellungen und Apps werden gelöscht aber Ihre Dateien werden beibehalten
    und
    Nichts
    Alles wird gelöscht, z.B. Dateien, Apps und Einstellungen
    wählen!
    Ich habe auf
    persönliche Daten behalten
    geklickt. Mehr ist nicht möglich.
    Also ist der Artikel, den ich verlinkte, durchaus richtig. Probierts aus wenn ihr wollt.
    ...

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Über den Zwischenschritt Windows 7 auf Windows 10 updaten und dann auf Windows 11 updaten, sollten alle installierten Programme/Apps und eigene Dateien erhalten bleiben und auch eine entsprechende Auswahl bei den Updates angeboten werden.

6. mungo

mungo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Das ist möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da würde ich aktuell nur spekulieren...

7. mungo

mungo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Doch, VMWare Pro und Player unterstützen TPM2. Siehe hier:
    So installieren Sie Windows 11 auf VMware Workstation Player - DE Atsit
    und hier
    Anleitung: VMware Neu Win11 – Computerbücher Eifert
    Ich habe das bei inoffsky beschrieben, ebenso wie den Einsatz von Hyper-V unter Win11. Meine Geräte habe ich auf Win11 umgestellt und setze überwiegend Hyper-V für die Erzeugung von Windows VMs ein.
    Das Erzeugen von Win10 bzw. Win11 VMs ist dank Powersell-Skript denkbar einfach. Ich habe die dafür notwendigen Parameter herausgenommen und im Menü in einer graphischen Oberfläche zur Auswahl angeboten. TPM2 und geschützter Modus werden automatisch gesetzt.
    Unter Win11 Win11-VMs?
    Klingt merkwürdig, hat aber damit zu tun, daß bei mir das Streaming in einer VM lieber ist um "Nebenwirkungen" mit HomeOffice, eBanking etc. zu vermeiden...

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ohne "Patch" wird abgebrochen. Habe das ja hier ausprobiert. ;) Die V15 unterstützt das nicht und die neue bekomme ich gar nicht zum laufen weil das Board TPM nicht unterstützt.

9. mungo

mungo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Glaube ich Dir. Unterstützen bedeutet leider nicht emulieren. Ich hatte erst geglaubt, daß VMWare TPM2 emulieren kann, wenn das Board es nicht hat...

Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Würde ja auch irgendwie keinen Sinn ergeben wenn man das damit umschifft. ;)