1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    @Thomas H, nee nee, meine Hardware, das Laptop, ist "offiziell" nicht kompatibel mit Win11.
    Die CPU nicht, ein i5 der 5. Generation und kein TPM, egal welche Version. Secure Boot habe ich deaktiviert im UEFI.
    Ich hatte jenes iso extra mit rufus auf einen Stick gebracht.
    In Rufus seinen Einstellungen, gibt es neuerdings die Möglichkeiten der Auswahl, jenes ohne TPM und Secure Boot zu installieren.
    Bei Cleaninstall gibt es so keine Probleme. Ob das mit "drüber bügeln" dann auch so wäre, weiß ich nicht 100%, nehme es an.

Secure Boot kann und will ich nicht aktivieren, da es ansonsten bei Linux zu Problemen bei der Installation von Kernelmodulen kommt. Bspw. für Virtualbox oder Nvidiatreiber, da jene mittels DKMS installiert werden.

Mit Hardwarekauf werde ich bis nächstes Jahr mindestens warten, so teuer wie manches derzeit ist. Und eigentlich läuft hiesiger Lappi noch ganz gut. Den habe ich seit August 2015. Für Linux im besten Alter (nicht zu neue Hardware). Und Windows läuft bisher auch klaglos.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2021
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich musste da nichts einrichten, da wurden die Einstellungen von Win7 übernommen.
    Da reicht es ja den Key zu ändern.

3. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Meine NB Workstation ist vom Mai 2012 und wurde Gebraucht erworben.
    Secure Boot kann es gar nicht, TPM hat nur 1.1 und die Grafik hat nur DX11, hat aber WDDM 2.x und wird als Kompatibel geführt.
    Welche Generation meine CPU ist, das weis ich nicht, ist eine Mobile DualCore Intel Core i7-2620M, 2900 MHz (29 x 100), also eine ziemlich flotte für einen fast 9 Jahre alten Laptop.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie gesagt wenn man die abfrage DLLs löscht bekommt man das problemlos installiert. Meine CPU ist nicht mal Win10 tauglich, das hatte ich aber auch erst jetzt erfahren, vorher gabs da nie eine Abfrage.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@Gorcon, du gehst sicher vom s.g Implace Upgrade aus. Also "drüber installieren" über bestehende Installation, quasie bei gestarteten Windows 10 oder 7 bspw.
    Ja, so kann man auch leichter per GUI etwas löschen.
    Ich beschritt aber den Weg des Cleaninstall, also nix altes verwenden, sondern auf neuer Partition Win11 zusätzlich installieren.
    Sollte man vielleicht so deutlich noch mal schreiben.

Ich wollte in der Tat Win11 Home dazu haben, dies sollte bestehendes Win 10 Pro nicht ersetzen! Zumindest derzeit noch nicht.
    Ist jetzt alles schick. Will hoffen, dass es so bleibt.

@Thomas H, vor einiger Zeit hatte ich den letzten Tower PC entsorgt. So ein Typ kommt mir auch nicht mehr neu ins Haus. Ich habe gar kein Platz mehr dafür, da jetzt etwas anderes als damaliges "PC Möbel" dort steht.
    Habe noch ein weiteres Laptop aus 2014, dann noch ein Netbook aus 2012. Und einen ganz alten Laptop aus 2008, der aber kaum noch genutzt wird.
    Für die Frau noch ein Schenker Laptop aus Anfang 2018. Reicht derzeit vollkommen aus.
    Erst wenn der Hauptlaptop mein HP aus 2015 die Grätsche macht, kommt etwas neues hinzu.

6. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Tower PC, da habe ich vier Stück, alles sogenannte Mini Tower und alle Selbergebaut.
    Wie schon Geschrieben, PC Basteln ist eines meiner Hobbys, dem ich allerdings seit dem Bau des Haupt-PC´s 2008, nicht mehr nachgehe.
    Auch die vier PC´s werden so pö á pö reduziert.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ach so. Ja dann muss man wohl ein MS Konto haben. wobei beim letzten Update von Win10 wollte mir MS da auch ein Konto andrehen und nur mit ein paar mal hin und her gings dann auch ohne.
    War schon etwas tricki.

8. Rohrer

Rohrer Guest

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Zumindest sehe ich da keine Ordner wenn ich mit Win 10 auf die Win11 Partition zugreife.

10. Rohrer

Rohrer Guest

Und unter Win 11 selbst?