1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Ja Gamer Laptops sind deutlich besser stabiler schneller, würde ich jeder Zeit wieder kaufen,
    Gute sind vor allem leise.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben aber mehr Rechenleistung wie die LT um die es hier geht! ;)

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nö. Es ging hier um einen Mini-PC mit nem N4505. Windows 11 - Der Thread

4. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Genau, die schlappe CPU der N-Serie ist der Flaschenhals mit seinen schwachen zwei Kernen und einem schlechten Cachingverhalten, siehe die Benchmarks: PassMark - Intel Celeron N4505 @ 2.00GHz - Price performance comparison. Das ist die Nachfolgereihe der berühmt-berüchtigten Billig-CPU-Reihe "Celeron".

Besser zu einem Mini-PC mit i5 greifen:

Intel Celeron N4505 vs. Intel Core i5-1135G7 - Benchmark und Vergleich ψ Prozessor-Vergleich

Gebrauchte Mini-PCs refurbished günstiger kaufen | AfB

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, das ist ne Gurke! Die hängt selbst mein 10 Jahre alter PC locker ab.

6. loger

loger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Es kommt halt immer auf die Anwendung an. Ich habe hier auch noch ein älteres Dell-Laptop, ein gebrauchter Leasingrückläufer welcher mich vor einigen Jahren keine 150 € gekostet hat. Das Gerät gab es damals in 2 Varianten: Als Chromebook mit Minimalausstattung oder mit Windows und etwas mehr RAM und SSD. Als Prozessor werkelt in dem Ding auch so ein Pentium N-irgendwas, ein aufgelötetes SOC welches Prozessor, Chipsatz und Grafik in einem Chip vereint.

Gut, bei Videoschnitt braucht man viel Geduld und für Gaming ist das Gerät völlig ungeeignet, aber alles andere läuft einwandfrei. Linux läuft perfekt auf der Kiste und für die üblichen Internet-, Mail-, und Office-Geschichten ist die Leistung mehr als ausreichend. Kürzlich habe ich auch noch den Akku getauscht, jetzt läuft das Ding wieder über 12 Stunden mit einer Akkuladung, den Lüfter habe ich noch nie gehört. Also für mich alles super.

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Auch mit Windows 11, worum es hier im Thread geht?;)

8. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Auch mein Laptop wurde gebraucht gekauft, allerdings war das eine "Workstation", ein HP Elitebook 8560w mit einer i7-2620m CPU und 8Gb Ram und einer 250GB SSD.
    Urspünglich lief da Windows 7, dann Windows 10, seit einiger Zeit, Windows 11, in einer Version mit abgeschalter TPM und SecureBoot Prüfung.
    Das Ding ist zwar schwer, ist Zuhause aber egal, aber läuft noch sehr gut und man kommt gut an die Einzelteile ran.
    War selbst als Gebrauchtteil noch teuer, aber hat sich für mich gelohnt, denn der kann immer noch gut mithalten und wird es wohl noch länger tun.
    Mein allerersten Laptop, ein Konsumer Laptop, der existiert auch noch, aber der läuft nur noch, bis Windows 10 auslaüft oder die Biosbatterie leer geht, dann wird er dem Elektroschrott zugeführt.
    Der hatte ursprünglich eine Celeron CPU und Vista und am Anfang war damit kaum zu Arbeiten, weil da immer der Virenschutz dazwischenfunkte.
    Der als erstes mühsam Deinstalliert wurde, danach wurde die CPU gegen eine DualCore CPU gewechselt und dann Vista runter geschmissen.
    Erst danach konnte man mit dem Teil halbwegs vernünftig arbeiten.
    Aktuell hat er Windows 10 Pro drauf und eine SSD drin.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mit Winhawk kann man das Startmenü modifizieren, ohne das die Stabilität gefährdet wird.

Aber wieder ein Programm was mitstarten muss.
    Innovativ, das würde sich dauerhaft direkt in den Code reinschreiben.

10. loger

loger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das müßte ich mal testen. Zumindest ein TPM 2.0 hat das Gerät.