1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows 10

Der Nachfolger ist nur gratis, wenn man schon Windows in der Version 7 und höher besitzt. Ein Neukauf von Windows 8.x ist also für diejenigen interessant, die noch mit XP oder Vista arbeiten, gerade weil später der Umstieg auf Windows 10 nicht weitere Kosten verursacht.

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Ja, aber Windows 7 ist das am meisten verbreitete aktuelle System, und auch für XP User lohnt dann eher ein Kauf von Windows 7, das ist aktuell günstiger. (OEM).

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das stimmt und aufgrund der niedrigen Systemanforderungen eine gute Gelegenheit, das mein Vater zum neuesten Windows kommt, denn er nutzt bisher noch Win XP. Ich werde ihm mein Win 7 meines ausrangierten PC schenken und nutze dann die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades auf Win 10. :)

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Willst du deinen Vater unbedingt unglücklich machen?!

5. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bezweifel hier mal einge genannten FAQ, bzw. dessen Antworten. MS hatte schon immer das Problem, dass Software zu lange genutzt wurde und so über die Jahre gesehen in der Anschaffung doch recht günstig war. Davon will man weg und hat mit Office 365 gezeigt, wie man das anstellt. Firmenkunden zahlen ja noch ganz andere Preise für die SA, Volumenlizenzen, etc., so dass ich persönlich von einem Jahresabo ausgehe, das fast so viel kosten wird, wie eine DSP Version. Wie die anderen Sachen, z. B. refurbished Lizenzen, etc.gehandelt werden wäre ansonsten auch fraglich. Was machen die Händler, Distis, etc. Das kostenlose 8.1 mit Bing gab es nur bei schwachbrüstigen PCs und war eine Homeversion. Es bleiben derzeit einfach viele Fragen unbeantwortet, vielleicht testet MS aber auch nur mal Kundenreaktionen...

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht gibt es auch bei Win 10, verschiedene Versionen und die Grundversion wie z.b. die Starter, gibt es dann kostenlos und bestimmte Funktionen, kann man ich dann bei Bedarf dazu kaufen.

Wir werden sehen was passiert. ;)

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Microsoft wird erst einmal um Schadensbegrenzung bemüht sein und die Businesskunden wieder einsammeln wollen. Man kann wohl ganz deutlich sagen, dass Windows 8.x ein einziges Fiasko ist und Microsoft schwer geschadet hat. Da sind jetzt eher Geschenke zu erwarten.

8. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Quatsch, MS hat es gar nicht nötig "Geschenke" an Firmenkunden zu verteilen, denn die nehmen einfach Win7, ist also kein wirklicher Verlust für MS gewesen. Kann man auch sehr gut sehen, dass die meisten Firmenrechner mit vorinstalliertem Win7 kommen und Win8.1 nur beigepackt wird. Bei MS zählt das natürlich als Win8 Erfolg...
    Win 10 (kostenlose Version) macht vermutlich da weiter, wo Win 8.1 mit Bing aufgehört hat. Es soll billige Geräte ermöglichen um Android und Chrome OS basierte Hardware auch im Preis Paroli bieten zu können. Hier hat Intel quasi eine Mitschuld, da es lange Zeit keine "vernünftigen" Chips dafür gab. Der Kunde mochte WinRT nämlich nicht, da normale PC-Programme darauf nicht liefen. Interessant dürfte auch die Frage werden, was passiert, wenn der Kunde aufhört für das Abo zu zahlen? Kommen dann nur nervige Einblendungen, oder startet es nicht mehr, oder werden nur keine Updates mehr gezogen? Wir werden auf zahlreiche Antworten sicher noch eine Weile warten müssen, bis MS die Katze aus dem Sack lässt.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde den Erfolg eines Betriebssystems am Marktanteil festmachen und der beträgt für W8 und W8.1 zusammen gerade mal 12% für den Zeitraum von 1/2014 - 10/2014. Zum Vergleich: XP 25%, W7 50%, Vista 3%.

Über die Aussagekraft dieser Zahlen kann man natürlich streiten, allerdings sind die Unterschiede zu groß um W8 noch als Erfolg darstellen zu können.

Bei der letzten Präsentation von W10 hat man auch gemerkt, dass hauptsächlich auf die Bedürfnisse der W7-User eingegangen wurde.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich traue MS keinen Milimeter und werde erst dann einen Wechsel auf W10 in Betracht ziehen, wenn klar ist, worauf man sich da wirklich einlässt. Ansonsten werde ich mir ein Dual-Boot mit Windows 7/Linux einrichten. Auf irgendwelche Abo-Modelle, Cloud-Krams, Kacheln und so'n Zeugs habe ich jedenfalls keinen Bock!