1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    @simonsagt, wenn Programme ihre eigenen Unterordner erstellen, um darin Dateien abzulegen, kommen jene damit schwer zurecht, wenn du diese Ordner umbenennst.
    Es mag gehen, aber das Programm erkennt dann u.U. nicht mehr die "Vorlagen".
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, ist es ja nicht! Über Eigenschaften kann man das machen, nur funktioniert dann das Programm nicht mehr.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hieß der Schnellzugriff mal Favoriten? Ich finde alte Screenshots im Netz, wo da wo jetzt der Schnellzugriff ist, Favoriten steht. Ich meine jedenfalls den Schnellzugriff, auch wenn ich Favoriten geschrieben habe. Ich kenne jedenfalls keine anderen Favoriten im Windows Explorer. Im Internetexplorer heißen so ja die Lesezeichen.

    Äh. Im Schnellzugriff nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Ich kann auch nicht F2 drücken. Da passiert nix.

    -- Edit: Ahhhh. Designfehler von MS. Sie wollten die Umbenennfunktion für den Schnellzugriff entfernen, haben aber übersehen, dass das über Rechtsklick Eigenschaften auch funktioniert. Das ist zwar funktional korrekt, denn man könnte auch einfach das Original öffnen und "dort" richtig umbenennen, daher nur eine Designschwäche. Sie hätten einfach Verknüpfungen nehmen sollen, so isses nichts halbes, nix ganzes. (und nein, ich wußte nicht, dass man über die Eigenschaften was umbennen kann :p. Das ist nicht intuitiv für mich, wenn ich an dieser Stelle direkte Änderungen vornehmen kann.)

    Macht man das so, dass man sich sowas in den Schnellzugriff zieht? So Vorlagen würde man doch über das angeheftete Programm öffnen, oder wie läuft das? Wenn man eine Vorlage öffnet zum Bearbeiten, muss man dann doch immer aufpassen, dass man das nicht versehentlich über die Vorlage drüber speichert? Damit das da auftaucht, müsste man ja immer mit dem Explorer dahin navigieren, um die Vorlage von Hand zu öffnen bzw. den Ordner wo die Vorlagen drin sind.

    Über Verknüpfungen geht das natürlich wunderbar und man kann sich auch eigene Symbolleisten erstellen. Ging das früher nicht mal sogar, diese Leisten an eine andere Bildschirmseite zu ziehen? Auf die schnelle hab ich das nicht hinbekommen, nur innerhalb der Taskleiste. Die ist bei mir übrigens an der Seite und nicht unten. Vertikaler Platz ist kostbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2019
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja.
    Sie hätten es genau so lassen sollen wie es zuvor war. Da konnte man die Ordner (die offensichtlich nur Verknüpfungen waren) direkt umbenennen. So kann man das nur extrem eingeschränkt nutzen. Bei meiner letzten Umschulung hatte der Dozent für alle Teilnehmer dort Ordner mit deren Namen. Unter Win 10 funktioniert das nicht mehr da die dann alle gleich heißen. Umbenennen geht aber nicht da die Programme darauf direkten Zugriff haben. .
    Das ist nun mal die einfachste Art um auf versteckte Ordner zuzugreifen. ;)
    Das passiert bei Office oder CAD Programmen aber nicht. Die Vorlagen werden immer umgewandelt, es sei den man Speichert sie direkt als Vorlage (die haben dann ja eine andere Datei Endung). ;)
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum auch immer man Ordner verstecken wollen würde. Aber egal.

    Der Schnellzugriff scheint diesbezüglich jedenfalls ein einziger riesengroßer Murks zu sein.

    Macht man eine Verknüpfung auf zwei Ordner, einer wird dann versteckt, und klickt dann bei den Verknüpfungen auf anheften, taucht nur der unversteckte Ordner im Schnellzugriff auf. Im Explorer auf Dateien tauchen beide auf mit den Stecknadeln an der Seite. Wählt man wieder an, dass man verstecktes sehen will, taucht der versteckte Ordner im Schnellzugriff auf, mit der durchscheinenden Ansicht, als versteckt.

    Heftet man die Ordner direkt an den Schnellzugriff und versteckt einen davon nachträglich, so sieht der versteckte Ordner im Schnellzugriff ganz normal aus.

    Meine Meinung: es ist eigentlich nicht vorgesehen, versteckte Ordner dort anzuzeigen. Dass das geht, ist ein Seiteneffekt.

    Hat man den Schnellzugriff in "Kachel"-Ansicht, sieht man wenigstens, wohin die Ordner führen, besonders wenn sie gleichnamig sind.

    Ansonsten, wenn man sich da was basteln will, ist vermutlich ein Ordner mit Verknüpfungen die bessere Wahl. Den kann man sich auch als Symbolleiste auf die Taskleise machen.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Man hat leider auch nicht die Möglichkeit dort einfach Verknüpfungen der Ordner einzufügen.
    Ja, aber sowas gehört nun mal in den Explorer weil man von den Programmen selbst auch darauf zugreifen kann. Beispiel: Du möchtest eine Datei von einem x beliebigen Programm aus direkt Speichern, dann wählst Du mit STRG+ S direkt den Favoriten (Schnellzugriff) Ordner und fertig ist die Laube. Da musst Du das nicht hinterher nochmal verschieben oder kopieren. ;)

    Ich hoffe da gibts mal einen Patch für.

    Ich habe eben mal ein bisschen gegoogled da gibts einige die das gleiche Problem haben. Eine "echte" Lösung scheint es aber nicht zu geben.
    Explorer Schnellzugriff Einträge umbennen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2019
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmmm. Weil du Dateien nicht dort speicherst, wo MS das vorsieht. Also Bilder nicht im Bilderverzeichnis und Dokumente nicht im Dokumentenverzeichnis und so weiter.

    Mit Verknüpfungen auf Ordnern ist es so, die klappen nicht auf, in der Ansicht des Explorers beim Speichern von Dateien.

    Du könntest dir zwar beispielsweise einen Haufen Verknüpfungen in einen der Bibliotheksordner setzten, aber die müsstest dann nochmal direkt anwählen. Das kannst nicht im linken Teil bei der Baumstruktur machen. Ich bin nichtmal sicher, ob das im rechten Teil überhaupt komfortabel funktioniert. Ich hab auf Einzelklick seit Jahren gestellt, also einmal Klick ist das was meistns einen Doppelklick benötigt.

    Was allerdings helfen könnte, falls ich halbwegs verstanden habe, was du machen willst, sind symlinks.

    In einem der Bibliotheksordner, etwa Dokumente, oder vielleicht kann man sogar einen eigenen Erstellen, machst nen cmd auf. Kann sein, dass adminrechte gebraucht werden. Und dort dann

    mklink /d selbst_gewählter_name pfad_zum_zielordner

    Der Zielordner kann dann auch versteckt werden, vermutlich sogar bereits versteckt sein, ist ja Kommandozeile. Wenn man nun z.B. in einem Speicherdialog links den Baum aufklappt mit den Bibliotheken, sind die symlinks wie normale Ordner und können angewählt oder aufgeklappt werden. Sie haben den Namen den man ausgesucht hat und können auch auf etwas verstecktes verweisen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn sie da nicht rein sollen, ja!
    Ich weiß. ;)
    Muss ich mal testen, aber das ist dann auch vom Anjlegen her recht umständlich und eher für "Profis" gedacht und nicht für solche die mit dem finden der richtigen Ordner sowiso ein Problem haben. ;)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer die richtigen Ordner nicht findet, sollte vielleicht sowieso die vorgegebenen benutzen ;).

    Dass sie endlich irgendwann Symlinks eingeführt haben, war ja schon erstaunlich, aber leider sind die wohl nicht in die graphische Oberfläche integriert, d.h. man muss sie zu Fuß erstellen. Schade.

    Mit .lnk kann man zwar noch andere Scherze treiben, aber für die meisten Anwendungsfälle ist ein symlink eigentlich genau das, was man haben wollte, besonders wenn es sich um Verknüpfungen auf Ordner handelt. Das sehe ich daran, dass sich eine .lnk in Baumstruktur nicht aufklappen lässt und beim Sortieren bei den Dateien auftaucht - es ist ja eine Datei und kein Ordner.

    Lustigerweise sieht man sogar den Verknüpfungspfeil in der Baumstruktur bei den symlinks, also wohl eigentlich eher eine Schwäche des Explorers, dass er .lnk nicht als Ordner behandeln kann.

    Man kann viel Unsinn mit symlinks und noch mehr mit hardlinks oder junctions treiben, daher sind die vermutlich vor dem gewöhnlichen User "versteckt" und auch noch mit admin-rechten geschützt. Guis gibt es zwar ein paar, aber die sind teilweise gefährlich. So oft sollte man die Dinger aber nicht erstellen müssen, also Powershell als Admin öffnen, cmd eingeben und los geht's.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Symlinks gibt es schon sehr lange, glaube seit es NTFS gibt. Das Anlegen von Symlinks kann man auch als Kontextfunktion anlegen, wenn man es so haben will.