1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Und bei Google Chrome/Chromium, Opera bzw. Flash Peak, Vivaldi, gibt es keine Erweiterungen?
    Die Anzahl an Add-Ons/Erweiterungen ging mächtig den Bach runter, seit Firefox-Quantum.
    Und klar, ich muss mir nicht jeden Crap an Erweiterungen in den Fuchs hauen. Ich habe genau 2 bzw. 3 Addons im Firefox, je nach Profil und BS.

    Dafür ist der Firefox und darauf aufbauende Browser für mich einfach besser anpassbar. Sei es vom veränderbaren Aussehen (Addonleisten), das Vorhandensein einer Menüleiste, Tabs unterhalb der Adresszeile, die Veränderbarkeit der Mausscrollgeschwindigkeit und noch so paar Dinge die mir nach dem post hier so einfallen.
    Auch manche gezielte Abschaltungen von api (Geolocation, WebGL), geht mit dem Firefox. Bei Chromium, den ich in Linux habe, aber wenig nutze, gibt es etwas ähnliches für den Nutzer, was sich im Firefox about:config nennt. Sind halt da die chrome://flags.
    Letztendlich traue ich Firefox eher über den weg, als Chromium bzw. schlimmer, Google Chrome.

    Um bei deinem Beispiel - Opera zu bleiben: Bis 2012 nutzte ich fast ausschließlich Opera. Als dann Presto aufgegeben wurde, gab es dermaßen gravierende "Kinderkrankheiten" im neuen Opera, als dass ich zum Firefox, den ich parallel bis dato ab und an nutzte, endgültig gewechselt bin. Opera Link und einiges andere fehlte ja auch. Und auch Bookmarks waren in den Anfangszeiten nicht importierbar. Für Linux gab es keine 32 bit Version mehr, usw.
    Und heute nutze ich den nur mal zum testen. Vivaldi, den manche als "wahren Opera-Nachfolger" ansehen, mit dem wurde ich nicht warm.

    Sollte Microsoft seine eigene Browser Engine aufgeben, ist das auf jeden Fall ein Verlust an Vielfalt (wenn man davon noch schreiben kann). Aber besser drei Browser Engine als eine oder zwei.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, stimmt schon, die Umstellung der von Opera genutzten Engine war auch bei mir fast das Aus für Opera. Aber man könnte ja erstmal die letzte alte Version Weiternutzung und in Ruhe die Weiterentwicklung der neuen Version beobachten und abwarten. Hab ich gemacht. Opera ist heute wieder der einfache und für jeden einfach benutzbare Web-Browser, für den man praktisch keine Zusätze braucht, wenn man nicht gerade spezielle Dinge machen will. Ohne Zusätze fehlt da dem FireFox einiges gegenüber Opera. Ist nicht jedermans Sache, selber die richtigen Zusätze zu suchen, auswählen zu können und abschätzen zu können, was man sich damit dann letztlich einhandelt. Das geht dann manchmal richtig schief, wenn man keine Erfahrung hat.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So ich bin von 10 auf 8.1 zurück.*
    Die akuelle Verson ist so verbugt... weil man wohl neue Softwareupdates nicht mehr richtig
    auf Fehler kontrolliert, aufgrund des eingestellten Neue Funktionen Supports.














    * Natürlich nur bei meinen Lumia 640...;):p
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe noch keine Problme entdeckt. 8.1 würde mir nie im Leben auf den Rechner kommen!
     
  7. nee

    nee Guest

    Bei mir läuft W10 mit allen Patches einwandfrei.
     
    Redheat21 und Rohrer gefällt das.
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Kann auch nichts Negatives sagen. Selbst mit dem Oktober-Update, was ich schon seit Mitte Oktober habe.
     
    Redheat21 und Gorcon gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Auf meinen Rechner auch nicht...;)
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von Windows 10 auf 8.1 zurück ist dann der schlimmste Downgrade, den man sich antun kann. Auf Windows 7 zurück würde ich ja noch verstehen, aber nicht auf die „Zwischenversion“ 8.1 von Windows. Man weiß doch aus Erfahrung, dass die „Zwischenversionen“ von Microsoft nie was getaugt haben:

    DOS 3.3 war in Ordnung, DOS 4.0/4.01 nicht, DOS 5.0 dann wieder in Ordnung, 6.0 nicht gut, 6.2x wieder gut.

    Windows 98 war (soweit) in Ordnung, Windows Me nicht, Windows XP dann wieder in Ordnung, Windows Vista nicht gut, Windows 7 dann wieder gut, Windows 8.1 nicht gut, Windows 10 wieder gut.

    :winken::winken::winken:
     
    Redheat21 und Rohrer gefällt das.