1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dubios ist es schon, auch wenn es legal ist. Aber das ist das Problem von MS. Es ist halt so, dass die Lizenz zwar "gebraucht" ist, aber keine Gebrauchsspuren aufweist. MS könnte z.B. hergehen und für solche Lizenzen keine Updates bereitstellen. Die Rechtssprechung hat zwar diesen Erschöpfungsgrundsatz, aber letzendlich ist so eine Volumenlizenz ein Vertrag zwischen zwei Parteien. Wenn der Vertrag sagt, wir geben dir drei Jahre lang Updates und der andere Vertragspartner verkauft seine Software, wechselt doch nicht der Vertragspartner für MS. Den Vertrieb einer Software zu erschöpfen halte ich für etwas anderes, als einem Vertragspartner zu erlauben, die Vorteile des Vertrages an Dritte zu übertragen.

    Für mich wäre das in etwa so, als ob ich mein Jahresticket für eine Therme weiterverkaufe.

    Typische Probleme, Recht für physische Dinge auf Bits&Bytes zu übertragen. Mal schaun, wie sich das entwickelt.

    Natürlich wird das auf den Portalen die sowas verkaufen eifrig mit den entsprechenden Urteilen beworben, dass es legal ist.

    Ob man allerdings irgendwelche zusätzlichen Nachteile in Kauf nehmen muss, keine Ahnung. MS will zwar nicht, dass das weiterverkauft wird, aber rechtlich können sie es nicht unterbinden - egal was sie in ihre AGB und den Kaufvertrag schreiben. Also eine weiterverkaufte Volumenlizenz ist jedenfalls keine Hehlerware und auch sonst nicht strafrechtlich relevant.

    Mein Windows 10 hat sogar 0 € gekostet.
    Upgrade von Windows 7 und durch Verknüpfung mit MS Konto wohl auch in Zukunft auf getauschter Hardware nutzbar, wodurch ich wohl nie wieder ein Windows kaufen werde - außer ich kaufe mir einen Zweitrechner.

    Die aktuelle gesetzliche Lage kenne ich nicht ganz genau, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Es ist einerseits nicht illegal, gebrauchte Software und auch Lizenzen zu verkaufen - auch Volumenlizenzen - aber andererseits wäre es auch nicht illegal für den Hersteller, den Verkäufern Steine in den Weg zu legen. Etwa durch Updateverweigerung oder Bindung des Produktes an einen Account.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch oben geschrieben!
    Unsinn! Dann hätte Amazon dem schon einen Riegel vorgeschoben und MS ebenso.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch das Konzept, so wie ich es verstanden habe.

    Es gibt nur noch ein Windows: das letzte. 10. Gut, es gibt Home, Pro, und Enterprise und für Schulen und sowas, aber letztendlich nur noch eine Windowsversion und halt Leute, die sich um Upates und Upgrades drücken und welche die das als Beta.. äh Insider installieren.

    Also W10 installieren und nicht updaten, ist nicht vorgesehen. Was etwas daneben ist, dass bei den größeren Updates auch mal Konfigurationsoptionen ungefragt umgestellt werden.
     
    DPITTI gefällt das.
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja gibt es immer noch und läuft sehr stabil. Ich habe noch eine alte Analoge Tv Karte Winfast 2000 XP Epert im Einsatz. Grund 1 kann ich so per AV auch DVB-T2 die Privaten mit Linux sehen. Punkt 2 bei uns gibt es noch 24 Reanalogisierte Programme darum benutze ich die Karte noch. Danke @simonsagt für die Erklärung. Naja klar kann auch mal ein Update schief laufen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schon.

    Aber es ist schon eine Unverschämtheit, dass Amazon selber für über 100 € einen Schlüssel verkauft und daneben auf Amazon solche Schlüssel für unter 10 € gehandelt werden. Und eben die billigen Schlüssel legal sind und auch nur ein paar Bits, wie das von Amazon verkaufte Produkt.

    Allerdings tummeln sich wohl auch diverse schwarze Schafe bei den Billigangeboten. Welche die eben den gleichen Key mehrmals bzw. zu oft aus einer Volumenlizenz ziehen. Oder ist das einfach so, dass es eigentlich selten dämlich ist, so einen Key zu verkaufen (und zu kaufen), weil man nie sicher sein kann, ob nicht der vorherige Käufer das auf mehr als einer Hardware installiert und somit das Kontingent des Volumenschlüssels aufgebraucht hat?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da bin ich sogar ein gebranntes Kind. Mein Rechner ist gegen die Wand gefahren durch ein Update zu 7er Zeiten. Das konnte ich dann manuell blockieren. Bei 10 ginge das nicht mehr. Diese großen Updates, die hole ich mir jedenfalls nicht mit Eile. Also ich lasse einfach Windows machen. Dafür isses da. Ich sehe nicht ein, mir mein System mit irgendwelchen Creation Tools neu aufzusetzen oder sowas. Mein System wird bald 7 Jahre alt und von Schlacke merke ich nichts.

    Danke an alle Beta-Tester übrigens. Ich hoffe durch diese vielen Insider passiert sowas bei 10 nicht mehr.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es werden ja nicht komplette Volumen-Lizenzen angeboten (das würde den Volumenliizenz-Verträgen widersprechen), sondern nur einzeln noch nicht genutzte Aktivierungen aus dem Volumenlizenz-Vertrag. Der Besitzer des Volumenlizenz-Vertrags und damit rechtmäßige Nutzer der bereits bezahlten Aktivierungsmöglichkeiten ändert sich da überhaupt nicht. Es ist also Helerware, die man da anbietet und kauft.

    Aber vielleicht steckt Microsoft selbst hinter solchen Angeboten, um die Verbreitung von Windows 10 auf diesem Weg zu erhöhen.;):)
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls es neuere Urteile gibt, ich bin nicht drüber gestolpert. Auch das Splitten aus einer Volumenlizenz heraus ist kein illegaler Weiterverkauf. MS muss das zwar nicht dulden bzw. unterstützen, aber es ist nicht illegal.

    Hehlerware bzw. Hehlerei ist der Verkauf gestohlener Güter. Nicht der Verkauf von Gütern, die du legal erworben hast und wo nur der Hersteller "was dagegen hat", dass du das weiterverkaufst. Ungenutzte Lizenze aus einer Firma zu unterschlagen wäre wohl wirklich Hehlerei.

    Eine seltene Situation wo ein Konzep aus der realen Welt übertragbar ist. Mengenrabatt. Die große Menge ist mit Nachlass (Volumenlizenz) verkauft worden und MS ist bereits vollumfänglich bezahlt worden für diese Menge an Lizenzen. Ich denke der Begriff ist Erschöpfung beim Vertrieb der Ware. Der (Wieder-)Verkäufer sitzt erstmal auf den Lizenzen, bis er Abnehmer hat. Das ist der Nachteil, große Mengen zu kaufen, mit dem Ziel sie weiter zu verkaufen.

    Den krassen Preisunterschied zwischen 1 Lizenz und 10000 Lizenzen hat MS selbst zu verschulden.

    Ich denke das ist der Grund, warum sie es nicht konsequent unterbinden. Das "blöde" ist halt, die Konkurenzprodukte kosten wieviel? ;).

    Mal sehen. iOs gibt es gar nicht separat, Linux ist für lau, Android ebenso, Chrome OS auch. Für Privatanwender geht der Marktanteil seit Jahren langsam aber stetig nach unten. Die Verbreitung des Betriebssystems in irgendeiner Art und Weise einzuschränken, ist wohl nicht im Interesse von MS.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dürfte an den Treibern der Karte liegen.
    Schau mal beim Hersteller der Karte ob es zertifizierte Treiber gibt.
    Bei meiner 1803 Clean Install wurde seltsamerweise die Uralt Hauppauge NOVA HD S2 mit der Hauppauge Software klaglos Installiert.
    Das sah vorher mal anders aus, denn irgendwann vorher waren auf einmal die Treiber im Gerätemanager mit Aurufezeichen versehen.
    Ein Satz zertifizierter Treiber behob da dann das Problem.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Die Treiber sind für Windows Vista bis Windows 7 gewesen. Nein neuere Treiber gibt es nicht mehr. Es ist wie gesagt eine Winfast PVR 2000 XP Expert Tv Radio Karte. Das gab es bei Windows 10 schon mal bei mein alten Samsung X20 und ner ATI X600. Ältere Windows 10 Version lief nach dem Upgrade war Schluss.